Erntedank - Volker Klüpfel, Michael Kobr

  • Kluftingers zweiter Fall ist diesmal etwas mystisch und sagenreich. Zwei grausame Morde regen die kleinen bayrischen Dörfer auf und Kluftinger muss neben seinem Wasserrohrbruch und eigenen Sorgen noch diese Fälle aufklären. Was haben die kleinen Hinweise zu bedeuten? Was ist mit dem schwarzen Vogel? War es wirklich der Sensenmann? Mit schwarzen bayrischen Humor und Einfallsreichtum werden die Fälle agelöstt. Des Rätsels Lösung wird aber erst am Schluss verraten und somit bleibt die Geschichte spannend.

  • In seinem zweiten Fall bekommt es der Allgäuer Kriminalkommissar Kluftinger mit einem besonders mysteriösen Fall zu tun: Auf der Brust eines ermordeten Mannes liegt eine tote Krähe und diese liegt nicht zufällig dort, sondern scheint eine tiefere Bedeutung zu haben.
    Im weiteren Verlauf des Falles, der immer geheimnisvoller und verzwickter wird, taucht Kluftinger bei seinen Ermittlungen immer tiefer in die mystische Vergangenheit des Allgäus und dessen Sagenwelt ein.
    Ich fand „Erntedank“ deutlich besser als den ersten Kluftingerfall „Milchgeld“, da das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr noch einmal deutlich zulegen, was den Witz und die Unterhaltung betrifft und die Geschichte dadurch mit viel Witz richtig aufgelockert wird.
    Es war auch amüsant zu lesen wie sich Klufti immer wieder aus brenzligen und unangenehmen Situationen rettet und dabei gerne mal seinen Kollegen „opfert“. :D
    Sein Privatleben gleicht sich auch gut mit dem Fall aus und es besteht ein entsprechendes Gleichgewicht. Kluftinger ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, da er mit seiner ganz eigenen Art sehr sympathisch ist. Überhaupt ist die Figurenkonstellation gelungen und es macht Freude den Protagonisten wieder zu begegnen.
    Dann fand ich das Thema hier auch viel ansprechender und der Krimi war im Ganzen besser ausgefeilt und stimmig abgerundeter als Teil 1.
    Im 2. Fall gibt es auch zahlreiche mystische und unheimliche Komponenten durch die vielen alten Sagen, die für den Fall eine wichtige Rolle spielen.
    Diese Mystik kombiniert mit dem deckenden Lokalkolorit schaffen ein richtiges Wohlfühlgefühl und das Lesen des Buches war für mich deswegen ein richtiges Vergnügen.
    Die Auflösung war für mich auch überraschend und unerwartet und wie das ganze Buch spannend und mitreißend geschildert.
    Ich bin ein richtiger Fan der Kluftingerreihe und fand „Erntedank“ einfach spitze, da Spannung und Witz sich die Waage halten und so eine perfekte Mischung vorliegt.
    Ich freue mich schon sehr auf die anderen Bücher!


    5 von 5 Sternen!

  • Nachdem ich bereits 3 Verfilmungen gesehen habe, war es an der Zeit mal eine der Krimivorlagen zu lesen.
    War anscheinend gut, dass ich mit Band 2 angefangen habe, nachdem was ich hier so lese.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Kluftinger ist schon ein komischer Typ :-)Ich werde mit nach und nach auch die anderen Bände vornehmen.

  • Weil ich neulich den Film gesehen habe, musste ich jetzt auch das Buch lesen. Den Krimifall an sich fand ich nicht spektakulär und daher auch nicht besonders aufregend oder außergewöhnlich, aber das Buch hat mich dennoch gut unterhalten, was vielleicht nicht zuletzt an Klufti selbst liegt und den gelungenen Schilderungen seiner Eigenheiten. Ich musste jedenfalls ein paar mal laut lachen, was auch meiner besseren Hälfte aufgefallen ist. Ich gebe daher 7/10 Punkten. Der Geschichte selbst hätte ich eher 5 Punkte gegeben.