Erntedank - Volker Klüpfel, Michael Kobr

  • Zitat

    Original von Mondfee
    Kluftinger is soooo genial. Ich hab alle Bände regelrecht verschlungen.


    Die Verfilmung soll wohl im Oktober 2009 gezeigt werden. Und die Rolle des Klufti spielt Herbert Knaup .
    Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :-]


    Herbert Knaup spielt Kluftinger? ?( Der ist doch viel zu schlank und als allgäuer Grantler kann ich ihn mir irgendwie gar nicht vorstellen!

  • Der zweite Klufti-Band hat mir noch besser gefallen als der Erste!
    Erntedank enthält deutlich mehr Humor.
    Musste mehrere Male laut lachen, was mir eigentlich nicht so oft beim Lesen passiert. Allein die Szenen mit dem Staatsanwalt und im Erlebnisbad... :rofl :rofl :rofl


    Dieser Kluftinger-Krimi bekommt 10 Punkte! :wave


    Was bin ich froh, das der nächste Teil schon im RuB liegt. :-]

  • Nun, Erntedank ist nun auch in meinem Besitz...


    Somit hab ich mal die ersten drei, die ich auch bald anfange zu Lesen! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von streifi
    Knaup ist im Allgäu aufgewachsen ;-)


    Echt? Trotzdem verkörpert er für mich nicht das Bild, dass ich mir von Kommissar Kluftinger gemacht habe, aber jetzt kann ich wenigsten verstehen, warum die Wahl auf ihn gefallen ist. Danke für die Info!! (Auch wenn ich sie jetzt erst entdeckt habe :-()

  • Ich habe gestern diesen Krimi beendet und mir hat er gut gefallen, allerdings fand ich Teil 1 besser, Teil 3 und 4 kenne ich noch nicht. Es plätscherte für mich manchmal so dahin...
    Nichtsdestotrotz wars ein guter Krimi und sprachlich nett zu lesen und Teil 3 liegt auf dem SUB und wird sicherlich bald mal gelesen.


    Bisschen nervend fand ich die kleine Schrift. Ich mag die "normale" lieber.


    Von mir 7 Punkte.

  • Nach den ziemlich guten Rezis wollte ich auch mal so ein Teil lesen. Aber ich bin ziemlich enttäuscht. Das Ganze zieht sich zäh hin, das Geplänkel unter den Kollegen ist manchmal ganz amüsant, allerdings der 10. Hinweis auf den mufffigen Geruch im Auto, die Beschreibung des Kommissars als ungebildeter des PC´s nicht mächtigen Eigenbrötlers, ist mir zu konstruiert. Der Mordfall tendiert zur Nebensächlichkeit, die Eigenheiten des Allgäu werden zu sehr in den Vordergrund gestellt.
    Ich schließe mich der Meinung von salonlöwin an.

  • Zitat

    Original von chiclana
    Heute Abend um 20:15 kommt die Verfilmung in Bayern 3.


    Hier der Link


    Hab ihn angeschaut, den Colombo von Altusried.... :grin


    und das Buch gleich mal auf den Stapel der nächsten 5 gelegt.


    Einfach um den Vergleich zum Film zu haben....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Zitat

    Original von bienchen69


    Wie fandest du ihn denn so?


    Die Dialoge waren eine Spur zu stark im Dialekt. Da hatte sogar ich als Schwabe meine Schierigkeiten.
    Die Wesensart von Klufti ist mir ein wenig zu schwer, ich hatte auch immer Probleme mit Wallander. Der Plot von Erntedank war sonst aber super in Ordnung.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von bienchen69
    So nun hab ich "Erntedank" auch gelesen und ich muss sagen, dass es sehr wahrscheinlich der letzte Kluftinger-Krimi für mich war.
    Ich fand ja schon "Milchgeld" nicht so toll, aber dieser hier zog sich so was. Und spannend? Na ja.


    Nun, ich hab den Film angeschaut. Das Buch wartet noch gelesen zu werden. Mal schauen, ob's mir gefällt.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Nun hab ich das Buch gelesen....


    Der Film war ja von der Handlung genau umgesetzt, jedoch mit den Personen und deren Handlungen war ich nicht so einig. Da war das Buch doch eindeutig besser... Vor allem ist die typische Wesensart des geschriebenen Klufti nicht soo rüber gekommen. Seine Gedanken waren niedergeschrieben, im Film war da nischt... Dies ist genau das herausragende, die das Buch ausmachen. Hier war es einfach zum piepen...
    Gegenüber dem ersten Buch war es m.Mng. nach um Längen besser!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich habe Erntedank auch letzten Monat gelesen, nachdem ich irgendwann in diesem Jahr den ersten Klufti-Fall "Milchgeld" gelesen habe.


    Erntedank ist Kluftingers 2. Fall, bei dem es um Sagenmorde im Allgäu geht. Den ersten Fall hatte ich verschlungen, aber den zweiten fand ich überhaupt nicht gut. Dabei ist das Erzählen von Sagen eigentlich eine ganz interessante Geschichte - aber hier hat mir das den eigentlichen Krimi viel zu weit in den Hintergrund treten lassen. Seitenweise werden Nebenschauplatzaktivitäten beschrieben, die mit der eigentlichen Handlung oder dem Aufdecken der Morde nichts zu tun haben und eigentlich nur der Ausschmückung der Figur Kluftinger und seines Umfeldes dienen. Erst am Schluss werden die letzten 30-40 Seiten wieder interessant, die sich ausschliesslich und ausführlich dem Krimi und dem Darstellen der Falldetails widmen.


    ... ich freu mich da dann doch wieder auf einen "Häberle"-Krimi von M. Bomm, der schon im Regal auf mich wartet ;-)


    Grüsse
    mosaique


  • Also ich muss auch sagen, dass mir Häberle sehr gut gefällt....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Super! Ich habe gestern erst angefangen zu lesen, aber finde den Krimi um Kommissar Kluftinger jetzt schon großartig. Bereits beim Lesen der ersten Seiten kam ich aus dem Grinsen nicht heraus, er stellt sich manchmal aber auch etwas zu "deppert" an der Kommissar. Aber gerade deshalb ist er so sympathisch, manchmal erkennt man seine eigenen Gedankengänge etwas wieder (wer schläft schon gern in fremden Betten, dazu noch bei ungeliebten Bekannten :grin).
    Egal, wie der Kriminalfall ausgeht, allein wegen des"Colombo von Altusried" ist das Buch schon wert gelesen zu werden. :fingerhoch

  • Ich hab den zweite Band um Kommissar Kluftinger heute früh zu Ende gelesen. Ich hatte vor ein paar Wochen den Film aufgenommen und wollte aber vorher unbedingt das Buch lesen.


    Und ich bin begeistert. Auch mir hat Band 2 besser gefallen als der erste. Ich musste so oft über Klufti lachen, am meisten im Schwimmbad und wenn er mal wieder beim Doktor zu Hause war :)


    Der Fall selber war sehr gut beschrieben - mit einem für mich überraschenden Ende. Ich freu mich schon auf Band 3.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich