ZitatOriginal von Nikki
Das Buch fand ich ganz okay. Für mich aus dem Norden sind die bayerischen/schwäbischen Gepflogenheiten nicht so bekannt. Ich grüble immer noch über den Ausruf "Zefix" - ist bestimmt ein ganz böses Schimpfwort.
„Zefix“ ist ein Fluch. Heißt eigentlich „Kruzifix“, auf Bayerisch abgekürzt eben „Zefix“.
Also, ich gehöre zu denen, die Kluftinger und sein Team Hefele, Strobl und Maier, lieben. Kluftis grantelnde Art, seine Scharmützel mit dem überkandidelten Nachbarn Langhammer – einfach herrlich. Die Kriminalgeschichten haben mich allerdings weniger interessiert, bis auf „Seegrund“ mit den Geheimnissen um den Alatsee. Der Alatsee existiert tatsächlich. Beim Lesen hat es mich richtiggehend gegruselt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Norddeutsche, sprich also alle, die nördlich der Donau wohnen :P, Kluftinger und Co. nicht soviel abgewinnen können. Kluftinger ist halt ein uriges oberbayerisches Urgestein, der gerne Kässpatzen isst, in manches Fettnäpfchen tappt und Langhammer ums Verrecken nicht ausstehen kann.