Larry Niven, Jerry Pournelle "Der Splitter im Auge Gottes"

• Ein fremdes Raumschiff nähert sich aus dem "Kohlensack" einem interstellaren Staubnebel. Welche Rasse hat dieses Gefährt gebaut? Eine Expedition macht sich auf den Weg und versucht die Hintergründe zu erforschen. Sie machen eine unglaubliche Entdeckung.
    Ein typisches Erzeugnis von zwei Meistern der SF. Spannend und energiegeladen, vor allem aber mitreißend für den Leser. Ich opferte eine Nacht, weil ich nicht mehr aufhören konnte vor dem letzten Wort.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

• Da kann ich dir nur beipflichten, ich habe es bereits zweimal gelesen und werde es sicher irgendwann wieder einmal in die hand nehmen.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Rosenstolz

Mal sehen.......... :-) Vielleicht mach ich das ja.

Ich hatte Fussfall als Urlaubslektüre mitgenommen, und war begeistert. Auch dringend zu empfehlen!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Mein Freund hat eine gut ausgebaute Science-Fiction Bibliothek und mir in einem meiner bücherlosen Momente dieses Buch eindringlich ans Herz gelegt. Ich habe mich überreden lassen und es nicht bereut.
    Zwar beginnt die Geschichte für meinen Geschmack etwas sehr technisch, fast schon langweilig, aber wenn man aushält, wird man belohnt. Es ist meiner Meinung nach ein gutes Buch, das neben Technik, Zukunft und Politik vor allem auch Moral enthält, ohne, dass man sich dessen von Anfang an sicher ist. Immer wieder mal starb eine Person, die ich lieber überlebend sehen wollte und nahm mir auf diese Weise die gewohnte Sicherheit des "Alles wird gut". Man lässt sich auf das fremde Volk ein, und es ist wie die Menschheit: nicht nur schlecht und nicht nur gut. Beide Seiten handeln nach ihrem eigenen Wohl, nicht selten bis zur letzten Konsequenz und man weiß bis zum Ende nicht sicher, wie es ausgehen wird.
    Die Geschichte öffnet sich erst nach und nach, immer wieder kommen kleine Details nach und machen das Buch spannend und vielseitig. Das Ende selbst hat mir sehr gut gefallen, es war realistisch und wenig pathetisch.
    Der Stil ist meiner Meinung nach etwas anspruchsvoller, man muss sich eine Menge Namen merken, nicht immer begreift man sofort, wer welche Person ist und wie sie sich verhält.
    Für mich ein nach wie vor aktuelles, sehr empfehlenswertes Buch, den Nachfolger habe ich gerade zu lesen begonnen.