Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Heyne; Auflage: 1 (August 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN: 3453019857
Dies ist der dritte Krimi von Mari Jungstedt, immer mit Kommissar Anders Knutas und seinen Kollegen. Meiner Meinung nach kann man auch den 3. Teil als erstes lesen, da sie nicht aufeinander aufbauen, allerdings ist es besser, wenn man von vorne beginnt. Die "Nebengeschichten" verlaufen immer weiter und die Charaktere werden am Anfang genau dargestellt und bei diesem Teil weiter ausgebaut. Wie es halt immer ist, bei so Krimireihen.
- 1. Teil: Den Du nicht siehst
- 2. Teil: Näher als Du denkst
Kurzbeschreibung von Amazon
NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN – MARI JUNGSTEDT IN HOCHFORM
Mit ihrem hocherfolgreichen Debüt „Den du nicht siehst“ hat sich Mari Jungstedt in die Garde der beliebtesten Krimischriftstellerinnen geschrieben. Das ZDF strahlt in Kürze die Verfilmung als große TV-Produktion aus. In seinem dritten Fall ermittelt Kommissar Knutas in einer Mordserie, die das Werk eines Wahnsinnigen sein muss: Der Täter lässt seine Opfer ausbluten.
Es ist Hochsommer auf Gotland. Eine internationale Gruppe von Archäologie-Studenten schwitzt auf den Grabungsfeldern der Insel, wo ein jahrtausendealter Wikingerhafen freigelegt wird. Die Stimmung unter den Studenten ist gut, fast jeden Abend wird gemeinsam gefeiert und gelacht. Doch die Harmonie findet ein jähes Ende, als die Niederländerin Martina Flochten verschwindet. Es kursieren Gerüchte über einen Liebhaber. Wenig später wird die Studentin gefunden, nackt und tot an einem Baum hängend. Spuren am Leichnam deuten auf einen Ritualmord. Kommissar Knutas ermittelt im Umfeld der Studentin. Wer ist der mysteriöse Liebhaber? Und was haben die Male am Körper der Toten zu bedeuten? Möglicherweise gibt es eine Verbindung zu dem bestialischen Pferdemord, der kurz zuvor für Aufregung gesorgt hat. Der Kommissar und sein Team arbeiten auf Hochtouren, doch wenig später schlägt der Mörder erneut zu.
Über den Autor
Mari Jungstedt wurde 1962 in Stockholm geboren und studierte an der dortigen Journalistenschule. Sie arbeitet als Radio- und TV-Journalistin und steht zurzeit für das schwedische Fernsehen als Nachrichtensprecherin vor der Kamera. Mari Jungstedt ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach "Den du nicht siehst" und "Näher als du denkst", beide im Heyne Verlag erschienen, folgt hier ihr dritter Kriminalroman um Kommissar Anders Knutas.
Meine Meinung
Ich liebe die Krimis von Mari Jungstedt einfach. Sie sind spannend und kurzweilig geschrieben. Ich war jetzt bei dem dritten Teil sofort wieder in der Sache drinnen. Die bekannten Charaktere waren sofort wieder da und ich konnte mich wieder genau an alles erinnern. Ich möchte nicht zuviel verraten, aber auch die Geschichte von Johan (Journalist) und Emma gehen weiter, ebenso erfährt man weitere Details von Kommissar Knutas...
Beim Fall ist es wieder so, dass es mehrere Ansätze gibt und man weiß bis zum Schluss nicht, wer der Mörder ist. Auch ist Johan wieder mit bei der Auflösung dabei und hilft der Polizei mit seinen "Ermitllungen"...
Mir gefällt auch die Umgebung auf Gotland und wie sie beschrieben wird. Ich war zwar noch nie dort, aber man kann es sich gut vorstellen.
Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass am Schluss eine genaue Auflösung des Falles kommt und warum derjenige ihn umgebracht hat... Hab in letzter Zeit manchmal Krimis ohne konkrete Auflösung am Schluss gelesen, fand ich dann immer etwas frustierend.
Aufmachung des Buches:
Es handelt sich um eine gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag. Auch die Umschlagsgestaltung passt zu den Vorgängerbänden (schön fürs Regal *g*).
Das Buch ist übersichtlich aufgebaut, d. h. Kapitel in Form von Tagen mit Datum (wie in den ersten Romanen auch), allerdings wurden nicht mehr ganz so viele Seiten "verschwendet" wie bei den ersten beiden :-).
Dieses Mal gabs sogar ein Lesebändchen dazu.
Fazit: Ein empfehlenswerter Krimi!!! Von mir gibts 10 Punkte!
EDIT: Zum ersten Teil gibts hier ne Rezi
lg primavera