An einem einsamen Ort von Mari Jungstedt

• Produktinformation
    Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
    Verlag: Heyne; Auflage: 1 (August 2006)
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 3453019857

Dies ist der dritte Krimi von Mari Jungstedt, immer mit Kommissar Anders Knutas und seinen Kollegen. Meiner Meinung nach kann man auch den 3. Teil als erstes lesen, da sie nicht aufeinander aufbauen, allerdings ist es besser, wenn man von vorne beginnt. Die "Nebengeschichten" verlaufen immer weiter und die Charaktere werden am Anfang genau dargestellt und bei diesem Teil weiter ausgebaut. Wie es halt immer ist, bei so Krimireihen.
    - 1. Teil: Den Du nicht siehst
    - 2. Teil: Näher als Du denkst

Kurzbeschreibung von Amazon
    NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN – MARI JUNGSTEDT IN HOCHFORM
    Mit ihrem hocherfolgreichen Debüt „Den du nicht siehst“ hat sich Mari Jungstedt in die Garde der beliebtesten Krimischriftstellerinnen geschrieben. Das ZDF strahlt in Kürze die Verfilmung als große TV-Produktion aus. In seinem dritten Fall ermittelt Kommissar Knutas in einer Mordserie, die das Werk eines Wahnsinnigen sein muss: Der Täter lässt seine Opfer ausbluten.
    Es ist Hochsommer auf Gotland. Eine internationale Gruppe von Archäologie-Studenten schwitzt auf den Grabungsfeldern der Insel, wo ein jahrtausendealter Wikingerhafen freigelegt wird. Die Stimmung unter den Studenten ist gut, fast jeden Abend wird gemeinsam gefeiert und gelacht. Doch die Harmonie findet ein jähes Ende, als die Niederländerin Martina Flochten verschwindet. Es kursieren Gerüchte über einen Liebhaber. Wenig später wird die Studentin gefunden, nackt und tot an einem Baum hängend. Spuren am Leichnam deuten auf einen Ritualmord. Kommissar Knutas ermittelt im Umfeld der Studentin. Wer ist der mysteriöse Liebhaber? Und was haben die Male am Körper der Toten zu bedeuten? Möglicherweise gibt es eine Verbindung zu dem bestialischen Pferdemord, der kurz zuvor für Aufregung gesorgt hat. Der Kommissar und sein Team arbeiten auf Hochtouren, doch wenig später schlägt der Mörder erneut zu.

Über den Autor
    Mari Jungstedt wurde 1962 in Stockholm geboren und studierte an der dortigen Journalistenschule. Sie arbeitet als Radio- und TV-Journalistin und steht zurzeit für das schwedische Fernsehen als Nachrichtensprecherin vor der Kamera. Mari Jungstedt ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach "Den du nicht siehst" und "Näher als du denkst", beide im Heyne Verlag erschienen, folgt hier ihr dritter Kriminalroman um Kommissar Anders Knutas.

Meine Meinung
    Ich liebe die Krimis von Mari Jungstedt einfach. Sie sind spannend und kurzweilig geschrieben. Ich war jetzt bei dem dritten Teil sofort wieder in der Sache drinnen. Die bekannten Charaktere waren sofort wieder da und ich konnte mich wieder genau an alles erinnern. Ich möchte nicht zuviel verraten, aber auch die Geschichte von Johan (Journalist) und Emma gehen weiter, ebenso erfährt man weitere Details von Kommissar Knutas...
    Beim Fall ist es wieder so, dass es mehrere Ansätze gibt und man weiß bis zum Schluss nicht, wer der Mörder ist. Auch ist Johan wieder mit bei der Auflösung dabei und hilft der Polizei mit seinen "Ermitllungen"...
    Mir gefällt auch die Umgebung auf Gotland und wie sie beschrieben wird. Ich war zwar noch nie dort, aber man kann es sich gut vorstellen.

Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass am Schluss eine genaue Auflösung des Falles kommt und warum derjenige ihn umgebracht hat... Hab in letzter Zeit manchmal Krimis ohne konkrete Auflösung am Schluss gelesen, fand ich dann immer etwas frustierend.

Aufmachung des Buches:
    Es handelt sich um eine gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag. Auch die Umschlagsgestaltung passt zu den Vorgängerbänden (schön fürs Regal *g*).
    Das Buch ist übersichtlich aufgebaut, d. h. Kapitel in Form von Tagen mit Datum (wie in den ersten Romanen auch), allerdings wurden nicht mehr ganz so viele Seiten "verschwendet" wie bei den ersten beiden :-).
    Dieses Mal gabs sogar ein Lesebändchen dazu.

Fazit: Ein empfehlenswerter Krimi!!! Von mir gibts 10 Punkte!

EDIT: Zum ersten Teil gibts hier ne Rezi

lg primavera

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Nach dem Lesen der ersten Seiten dachte ich spontan „.....der neunte Mankell Aufguss....“, wurde dann aber mit Fortschreiten der Lektüre eines Besseren belehrt. Es war kein „Mankell für Arme“ – nein, Mari Jungstedt hat ein Buch geschrieben, dass sehr wohl ein eigenes Flair hat. Manchmal würde man es sich wünschen, dass sie ihren handelnden Personen ein wenig mehr Tiefe, ein wenig mehr Individualität gegeben hätte, manchmal verharrt da doch einiges nur an der Oberfläche.
    Das Buch liest sich sehr gut, es ist flüssig geschrieben und man kann trotz der relativ vielen Szenenwechsel den Verlauf der Handlung gut mitverfolgen. Der Klappentext spricht davon, dass uns Mari Jungstedt „den Nachschlaf rauben würde“; das ist dann doch ein wenig zu hoch gegriffen. Sie erzählt spannend, aber man schafft es ohne große Mühe das Buch auch einmal beiseite zu legen.
    Der Schluss – oftmals ja das Highlight eines Krimis – hat man mich dann doch ein wenig enttäuscht. Er ist vorhersehbar und der Leser bleibt mit einigen unbeantworteten Fragen zurück – Fragen, deren Beantwortung aus diesem Buch vielleicht dann doch eine runde Sache gemacht hätten. So bleibt ein klein wenig Enttäuschung zurück. Ein normaler Krimi, der für den routinierten Krimileser wohl nicht den „gewissen Kick“ aufbietet. Lesenswert – mehr aber auch nicht, ein nicht ganz ungetrübtes Lesevergnügen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Da mir der erste Band der Reihe wirklich gut gefallen hat, freue ich mich, dass schon zwei folgebände bestehen. Bin immer auf der Suche nach spannenden Krimis. Wenn mein Etat es zulässt, werd ich mir demnächst beide besorgen.

• Meine Meinung:
    Der 3. Teil rund um Kommissar Knutas unterscheidet sich von den ersten beiden grundsätzlich nur wenig: obwohl die Morde an sich spannend sind (diesmal geht es sogar um Ritualmorde), plätschert die Story recht gemütlich dahin. Hauptaugenmerk wird eindeutig auf die bekannten Charaktere Knutas und den Journalisten Berg gelegt. Man (bzw. ging es zumindest mit so) liest die Serie weniger wegen des Spannungseffekts, sondern einfach, weil man wissen will, wie sich die Charaktere weiterentwickeln. Die Auflösung des Falles war diesmal auch plausibel.
    Verärgert hat mich nur, dass im "privaten Bereich", als es richtig spannend wurde, das Buch plötzlich zu Ende war. Wenn die Autorin durch Cliffhanger versucht, Leser auch für den nächsten Teil der Serie bei der Stange zu halten, hab ich prinzipiell dafür Verständnis. In diesem Fall wirkt es jedoch so, als hätte der Verlag versehentlich die letzten drei Seiten nicht gedruckt. Ich hab wirklich mehrmals geblättert und gedacht, das kann jetzt nur ein Irrtum sein. War es nicht - das Buch war zu Ende. Und das ärgert mich wirklich.

• Fertig, schade eigentlich :lesend
    Dieser Krimi hat mir wieder richtig gut gefallen! Für mich ist diese Reihe eine schöne Empfehlung, spannend und ein schönes Leseerlebnis. Mir gefallen besonders gut die kurzen Kapitel, das hält die Spannung :-)
    Von mir gibt es 10 Punkte :wave