Ich hab gerade gesehen, dass heute eine Dokumentation über Robert Capa auf arte lief und hab mich fürchterlich geärgert, dass ich sie verpasst hab. Gerrade weil ich von dem Buch "Die Liebenden des Lichts" so begeistert war!
Ich habe natürlich sofort geschaut, ob es eine Wiederholung davon gibt und wurde fündig!
Morgen, also am 10.09.2006 um 12:10 Uhr wird
Robert Capa - Fotograf des Krieges
auf arte wiederholt!
Beschreibung der Sendung
Robert Capa kam vor 50 Jahren in Indochina ums Leben. Für Generationen von Journalisten und Fotografen war er ein Vorbild, die Verkörperung von Abenteuergeist. Ein Leben wie im Roman, ein legendärer Fotograf und ein tragischer Tod. Den Auftakt der Dokumentation bildet eines seiner berühmtesten Bilder: der spanische Republikaner, der vor Capas Kamera tödlich verletzt zu Boden stürzt. Dreh- und Angelpunkt ist die Frage nach der Echtheit des Fotos aus dem spanischen Bürgerkrieg. Die Legende, die sich um Robert Capa aufbaute, ist in Capas Arbeitsweise begründet, mit der Kamera immer so nahe wie möglich an die Wahrheit heranzugehen, auch wenn es gefährlich ist. Von ihm wird der Ausspruch zitiert: "Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran". Gezeigt wird der Mensch Capa, der als André Friedmann in Ungarn geboren wurde, das Leben liebte und sich als amerikanischer Fotograf namens Robert Capa neu erfand. Als Kriegsreporter nahm er an fünf Kriegen teil. Anhand außergewöhnlicher Bilder, darunter auch Aufnahmen von Capas Reportertätigkeit, entsteht der Eindruck, den Fotografen beim Schießen seiner legendären Fotos zu begleiten.