Rezensionen bei Amazon erscheinen auf www.lesentoday.de ??!!

• Ich habe gleich nachdem ich durch die Eulen darauf aufmerksam gemacht wurde, was auf dieser Seite abgeht, eine Mail an den Admin geschrieben und ihm ebenfalls eine Frist gesetzt. Ich will, dass meine Daten gelöscht werden und mein Name da verschwindet. Weder von dort noch vom Amazon habe ich bisher eine Antwort bekommen.

• Amazon teilte mir heute mit, daß LesenToday Amazon-Partner wäre und daß es demzufolge absolut in Ordnung sei, daß die Amazon-Rezensionen unter Angabe der Nutzernamen veröffentlichen würden. Auf die Tatsache, daß die Mitgliedschaft in einem Forum vorgetäuscht wird und daß sogar anonyme Rezensionen mit dem Mitgliedsnamen angezeigt werden, ging man in dieser Antwort nicht ein. Ich habe nochmals zurückgeschrieben; sollte es keine befriedigende Antwort bzw. Erklärung geben, werde ich alle meine Amazon-Rezensionen löschen. Ich habe das übrigens vorhin testweise mit einer älteren gemacht; sie erscheint weiter bei LesenToday. Die Daten sind also offline.

• @BJ: Mir haben sie gerade noch ergänzend geschrieben, daß das mit den anonymen Rezensionen wohl auf einen technischen Fehler zurückzuführen gewesen sei, an dem "der Amazon-Partner" arbeiten würde. Kein Wort zum Foren-Fake. Aber ich warte erstmal ab, ob die c't-Redaktion zu irgendwelchen Ergebnissen kommt.

• Nun, nachdem ich ein wenig zickig geworden bin bekam ich eine etwas entgegenkommendere Email, Fazit:

Zitat

Wir danken sehr herzlich f?r Ihre R?ckmeldung und werden hier
    zusammen mit unserem Partner nach einer L?sung suchen.

Na da bin ich ja mal gespannt.... :wow

• Naja, aber es sieht ja nicht danach aus, als ob Amazon sich sehr kümmern würde diese Angelegenheit zu bereinigen.

Edit: Ich habe alle meine Rezensionen bei Amazon gelöscht. Das bringt zwar auf den bestehenden Seiten wahrscheinlich nichts mehr, aber für die Zukunft. Damit habe ich für mich beschlossen, dort nichts mehr zu veröffentlichen.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• @Secretdanny: Vielleicht hat der c't-Redakteur auch was bewegt (einen Artikel dazu gab es allerdings bisher nicht), oder meine vielen Mails an Amazon. Jedenfalls hatten mich die LesenToday-Menschen zunächst einfach nach "Ano Nym" umbenannt und meine Rezis - zusammenhängend, darunter ursprünglich anonym verfaßte - stehenlassen, zwei Tage später waren sie wech. Obwohl LesenToday gegen die Amazon-Partnerschaftsbedingungen verstößt, weil sie ganz offensichtlich die Daten spiegeln, weigert sich Amazon, etwas dagegen zu unternehmen. Vermutlich machen die gute Umsätze. Ist aber für mich alles kein Grund, mit der Rezensiererei bei Amazon aufzuhören.

• Ich habe meine gelöscht, weil ich nicht möchte, dass meine Rezensionen woanders erscheinen als explizit dort, wo ich sie eingestellt habe. Ich hatte mir allerdings auch die Bedingungen von Amazon nicht so genau durchgelesen.

Es macht mir überhaupt nichts, dass ich die Rezis gelöscht habe. Habe dort sowieso nur eher unregelmäßig etwas dazu geschrieben.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner