Rezensionen bei Amazon erscheinen auf www.lesentoday.de ??!!

• Wer hat gesagt, wir sollen keine Rezis mehr schreiben? Das muss jeder für sich entscheiden!

Es haben nur einige hier bereits für sich entschieden, bei Amazon keine mehr zu schreiben.

Also mir wäre überhaupt nicht egal, ob ich irgendwo als User auftauche, wo ich mich nie registriert habe. :wow

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich war auf so vielen seiten und habe mich auf so vielen seiten registriert, dass ich gar nicht mehr weiss, wo ich überall war. Und wenn irgendwelche programme meine texte, meine zugriffszeit und meine adresse phischen... schicksal, das passiert eben.
    Ich hab gerade eben heute einen einrichtungs-katalog für meine mutter gekriegt. Haken an der sache: Sie wohnt hier nicht, sie ist nur teilbesitzerin dieser wohnung: das heisst, jemand ist in das grundbuch der stadt hinein.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Mein Name erscheint auch auf dieser Seite:

Benutzer: bonomania
    wirklicher Name:

Seit: 13. Januar 2001
    Letzter Besuch: 18. April 2005

mein wirklicher Name erscheint nicht .......

Was ist das für eine Internet Seite, auf der man sich nicht registrieren kann (habs natürlich auch gleich versucht) und trotzdem ein registriertes Mitglied seit 13.01.2001 ist ...???? Hallo? :cry

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Ich bin ebenfalls auf der Seite registriert, obwohl ich mich da nie angemeldet habe und es sind 43 Rezis von mir zu sehen.
    Dass ein Profil von mir existiert ist eine bodenlose Frechheit... ich werde mich also auch ans Mailen machen und mich beschweren.

Ich bin da seit 6. September 2000 registriert..... war aber nie da :gruebel und mein letzter Besuch auf der Seite war angeblich der 24. April 2006.

• Die Seite bezieht einfach nur alle Daten von Amazon, auch euer öffentliches Profil. Dreist ist die Vorgehensweise allerdings, ich glaube nicht, dass sowas von Amazon wirklich genehmigt wird. Deshalb würde ich mich auch beschweren, wenn ich betroffen wäre. Und zwar direkt bei Amazon. Je mehr Leute auf dieses gefälschte Forum aufmerksam machen, desto besser ist es.

• Zitat

Original von secretdanny

Ein "Eigentumsrecht" an Texten gibt es nach deutschem und europäischem Recht nicht. Sowohl deutsches als auch europäisches Recht kennen - abgesehen von den üblichen britischen Sonderregelungen nach US-Muster :rolleyes - ein Urheberecht des Schöpfer an seinem Werk, das nicht veräußerbar ist, und ein davon abgeleitetes Vervielfältigungsrecht, das der Urheber zwecks Veröffentlichung und Verbreitung an Dritte veräußern kann.

Die Rezensionsrichtlinien bei Amazon lassen sich als unentgeltliche Abtretung der Vervielfältigungsrechte an den Rezensionstexten lesen, ebenso wie eine Ermächtigung, diese Texte an Dritte weiterzugeben. Das Urheberrecht an den Texten bleibt in jedem Fall bei den Verfassern.

Ich frage mich gerade, ob die wahllose Weitergabe an sogenannte PartnerNet-Mitglieder in dieser Form rechtlich durch die Geschäftsbedingungen von Amazon.de-PartnerNet abgedeckt werden kann.

Meine persönliche, nicht "juristische" Meinung ist, daß die Weitergabe der Rezensionen ohnehin eine schwachsinnige Methode ist. Wenn ich auf "Affiliates" stoße, die die Amazon-Rezensionen anzapfen, dann sinkt derjenige gewaltig in meiner Achtung. Das nenne ich schlichtweg: sich mit fremden Federn schmücken.

Zitat

Original von secretdanny

Tja, es sollte doch kein Problem sein, den in Deutschland ansässigen administrativen Ansprechpartner (Admin-C) der Domain mit E-Mails und Briefen zu behelligen, in denen man seinen Protest gegen diese Masche zum Ausdruck bringt.
    Auch wenn das Forum in Belgien gehostet wird, scheint der Firmensitz des Admin-C sich schließlich in Deutschland zu befinden.

• Mir haben sie geantwortet, dass sie nichts unternehmen können, weil es kein Amazon Partner sei. Ich solle mich an den Betreiber der Seite wenden. Komisch... zwei verschiedene Antworten zur selben Sache ? :wow

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    Mir haben sie geantwortet, dass sie nichts unternehmen können, weil es kein Amazon Partner sei. Ich solle mich an den Betreiber der Seite wenden. Komisch... zwei verschiedene Antworten zur selben Sache ? :wow

Wahrscheinlich zwei verschiedene Bearbeiter. Meine/r hat vorher brav die Techniker und dann die Rechtsabteilung um Rat gefragt und dann an die Katalogabteilung (was immer die auch damit zu tun haben könnte, wenn ich mir unter der Katalogabteilung annähernd das richtige vorstelle) weitergeleitet.
    Hat aber auch gemeint, dass wenn ich die Betreiber kennen sollte, dass ich denen mitteilen solle, dass Amazon das nicht genehmigt.

• Hm... ich werde vielleicht mit der Dame nochmal Kontakt aufnehmen, sie sagte mir zwar, dass Amazon die Daten in dieser Form nicht weitergibt. Aber sie sagte auch, dass Amazon nichts unternehmen kann...

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Amazon ist nicht der Verursacher, es werden "lediglich" die Daten von Amazon mißbraucht. Ich habe inzwischen den deutschen Admin-C von lesentoday angeschrieben, und wenn der nicht reagiert, gibt es eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung und allem Pipapo. :fetch

• Amazon hat sich bei mir auch Zeit gelassen.... mal sehen was da noch kommt. Ich bezweifle allerdings, dass von der HP etwas kommt. Die werden wissen, dass es nicht ok ist was sie machen und hoffen, dass es im Sande verläuft, wenn sie nicht reagieren. :fetch

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Ich habe den Herrn angeschrieben und ihm Frist bis zum 20. September gesetzt. Wenn ich keine adäquate Reaktion bekomme, folgen dann die entsprechenden Schritte. Übrigens ist mir gerade noch etwas sehr Erstaunliches aufgefallen: LesenToday listet auch diejenigen Rezensionen von mir, die ich anonym geschrieben habe, die also bei Amazon als "private Rezensionen" geführt werden. Da fragt man sich doch, wie die Herrschaften an solche Daten herankommen.

• Hm, alle Rezensionen scheinen dort aber nicht zu erscheinen. Ich habe zwar nur wenige Rezensionen bei amazon veröffentlicht, habe diese bei einer - zugegebenermaßen oberflächlichen - Suche bei lesentoday nicht gefunden.

Ich bin aber dennoch froh, daß ich meinen Namen seinerzeit sofort wieder in einen Nick zurückgeändert habe, als Amazon die real names einführte. Ich mag meinen echten Namen so wenig wie nur möglich im Netz wiederfinden.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo, Batty.

Der Datenbestand scheint aus 2004 zu sein. Das mit den privaten/anonymen Rezensionen finde ich sehr bedenklich. Das bedeutet nämlich, daß die Herrschaften tatsächlich direkt auf Amazon-Daten zugegriffen haben, und nicht nur auf diejenigen, die jedermann per SOAP-Service abholen kann. :-(