ZitatBenutzer: jane1411
wirklicher Name:
Ort:
Seit: 4. September 2004
Letzter Besuch: 6. Juli 2006
Beiträge: 21
Wie super dreist ist das denn, ich war noch nie auf dieser Seite...
ZitatBenutzer: jane1411
wirklicher Name:
Ort:
Seit: 4. September 2004
Letzter Besuch: 6. Juli 2006
Beiträge: 21
Wie super dreist ist das denn, ich war noch nie auf dieser Seite...
Ich auch nicht! Genau deshalb hatte ich mich ja auch so gewundert. Ich bin dort kein User, anmelden kann man sich auch nicht, versuch das mal und klick auf "Registrieren".
@ Tom....
das sehe ich anders, der Realname ist nicht Bestandteil der Rezension, sondern ein Bestandteil meiner Mitgliedsdaten, über die Verlinkung der Amzon Rezis rege ich mich nicht auf, lediglich meinen Namen auf einer mir fremden Seite zu finden bereitet mir erhebliches Unbehagen.
Natürlich ist das Vorgehen von Lesentoday einen Tick dreister.
Das und vieles mehr sind Grund genug für mich, nichts bei Amazon zu bestellen.
Schadenfreude habe ich nicht und all denjenigen, die mehr über die jeweilige Domäne herausfinden möchte, empfehle ich folgenden Link.
Bei Interesse an anderen Daten auf der Webseite einfach den Button "Back" benutzen und oben links die jeweilige Webseite eingeben.
Mögen eure Beschwerden erfolgreich sein.
Ansonsten bleibt immer noch die Heise-Redaktion mit der Rubrik "Vorsicht Kunde" :grin.
ZitatOriginal von Salonlöwin
Das und vieles mehr sind Grund genug für mich, nichts bei Amazon zu bestellen.
Bei aller Politisiererei ist mir da mein Geldbeutel näher. Solange amazon den besseren Preis hat bei englischen und amerikanischen Importtiteln, kaufe ich da trotzdem.
ZitatOriginal von Salonlöwin
Schadenfreude habe ich nicht und all denjenigen, die mehr über die jeweilige Domäne herausfinden möchte, empfehle ich folgenden Link.
Bei Interesse an anderen Daten auf der Webseite einfach den Button "Back" benutzen und oben links die jeweilige Webseite eingeben.
.
So ganz verstehe ich nicht, was man da sehen soll? Den Serviceprovider! Und? Was sagt mir das? Vielleicht bin ich blind und dumm, aber ich sehe da nichts, was jetzt so interessant wäre.
Habe das mal mit einer eigenen HP probiert: da taucht wirklich nur der Hoster der HP auf, aber nichtmal mein Name als Inhaber der Domain!
Ist irgendwer im Amazonrezensentenforum http://p086.ezboard.com/brezensionen registriert? Würd mich ja über die Reaktion freuen, wenn dort ähnliche Reaktionen wie hier folgen. Aber eine Registrierung ist mir der Spaß nicht wert.
Manche Reaktionen finde ich aber schon ein bißchen... seltsam.
Da regt man sich darüber auf, daß die eigene Rezension zu kommerziellen Zwecken verwendet wird.
Was glaubt ein Rezensent, der seine Rezension für ein kommerzielles Unternehmen wie amazon schreibt, zu welchem Zwecke diese genutzt wird?
Auch amazon verwendet die Rezensionen kommerziell und nicht aus literarischen und kulturellen Zwecken...
Das einzige, was man meiner Meinung nach einwenden kann, ist die Tatsache, das sich die Lesentoday - Seite den Anschein eines Forums gibt und einer unabhängigen Plattform. Und das hier Scheinnutzer aus Amazondaten angelegt werden. Das finde ich, ist der Skandal.
Nicht, daß die Rezension kommerziell verwendet wird.
Wer keine kommerzielle Nutzung will, soll seine Rezension am besten gar nicht veröffentlichen.
Ich rege mich mittlerweile nicht mehr darüber auf, dass meine Rezis da erscheinen. Das ich aber als User dort aufgeführt werde, als hätte ich mich registriert und würde mich dort beteiligen, das regt mich auf.
Amazon stellt die Daten als Web-Service zur Verfügung. Wenn man eine erweiterte Fassung von Buchdaten abruft, sind alle Rezensionen mit dem Realnamen und dem Amazon-Mitgliedsnamen enthalten. Hierzu erklärt man sich explizit bereit. PartnerNet-Mitglieder von Amazon dürfen diese Daten auf ihren Sites aufbereiten, wie das im von BJ geposteten Link erfolgt ist. Die Anzeige des Realnamens bei Amazon kann man ablehnen, und außerdem kann man Rezensionen anonym einstellen. Das ist auch nicht das Problem. LiteraturToday hat offenbar die Amazon-Informationen analysiert und daraus die Forendaten entstehen lassen. Das ist frech.
Das ist ja wirklich interessant, ich hab letztens auch mal nach meinem Namen gegoogelt, um zu sehen, welche Veröffentlichungen/Veranstaltungen erwähnt sind und da habe ich auch so einiges interessantes gefunden *augenroll*
Aber das hier schlägt dem Fass mal den Boden aus...
Und zur Info,auch die bibi findet man auf dieser lesentoday-Page *grummel*
Benutzer: bibihexe76
wirklicher Name:
Ort:
Seit: 20. Mai 2003
Letzter Besuch: 15. September 2005
Beiträge: 9
Und ich bin aufgrund aktueller Geschehnisse nicht wirklich begeistert über einzusehende Daten im www
Ist ja wirklich interessant, es kommen immer mehr Fälle hinzu. Und ich hab immer noch keinerlei Reaktion. Weder seitens Amazon noch von lesentoday.
Was ggogle alles kann- ich habe ja nun einen Nick mit deutlichem Hintergrund, so dass man zunächst seitenweise etwas zu der Figur des beowulf- der nu mit meinem Nick nichts zu tun hat, es ergab sich halt gerade so- aber irgendwo weiter hinten kommt, da es hier bei den Eulen die verbindung zu meiner Homepage gibt, meine dienstliche Homepage. Dort gibt es abe im ganzen Bereich meiner Homepage weder verdeckt noch offen den Begriff beowulf, das sucht sich Google also aus den Verlinkung im Profil selbst raus. Lässt sich nicht mehr ändern. Passiert ist passiert.
na super ich bin ja auch bei diesem komischen lesentoday angemeldet und meine rezis stehen da auch alle drin.
Benutzer: schnucos
wirklicher Name:
Ort:
Seit: 27. Dezember 2004
Letzter Besuch: 17. Juli 2006
Beiträge: 11
das finde ich auch ganz schön frech und dreist. lange ärgern hat aber keinen sinn. konsequenz für mich ich lösche alle lieblingslisten und rezis von mir. mittlerweile kann man das ja. neue geschrieben werden auf gar keinen fall. im übrigen wie kommen die auf 11 beiträge ??? wenn das die rezis sein sollen haben die ja nur ein bruchteil von dem gekauft was ich bei amazon geschrieben habe *grübel*
bestellen werde ich da weiterhin, wie schon janda sagte, teilweise haben die unschlagbare preise. allerdings habe ich schon seit längerer zeit wieder den buchladen in der nächsten stadt für mich entdeckt
Branka : vielen dank für den hinweis
Wobei sich mir die Frage stellt, ob
1. LiteraturToday ein Tochterunternehmen von Amazon ist oder ein Werbepartner, an den die Daten weitergegeben wurden bzw.
2. ob vielleicht ein Datenmissbrauch vorliegt.
Im übrigen bleibt immer noch die Möglichkeit für euch, eure Einwilligung zur Verarbeitung persönlicher Daten zu widerrufen, wovon ich persönlich Gebrauch machen würde.
Gern geschehen SweetMouse.
Kannst es auch nochmal im Fantasy-Forum posten, wenn du magst. Dort wird es sicher auch auf reges Interesse stoßen! Bin dort auch aktiv, daher weiß ich, dass du dort auch postest
Als ich aber meinen Beitrag schrieb, war mir das Ausmaß gar nicht bewusst
Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht ganz, warum Ihr Euch über Amazon aufregt. Hier mißbraucht jemand offenbar die Daten, die aber bei Amazon für jedermann einsehbar sind. Genauso könnte es jederzeit mit den Daten aus der Büchereule oder vom Literaturreport geschehen. Die Site sitzt immerhin in Belgien, und es ist mit Sicherheit kein Amazon-Spinoff. Auch, wenn das den Rechtsbruch nicht relativiert, dürfte die Verfolgung doch schwierig sein. Ich werde aber den (in Deutschland ansässigen) Admin-C anschreiben, mit normaler Post.
ZitatOriginal von SweetMouse
kann ja alles gut sein ABER warum reagiert amazon dann nicht auf die schreiben ???
Wahrscheinlich sind wir nicht die einzigen Leute die Amazon Mails schreiben und dann müssen sie sich das ganze vorher einmal anschauen. Sie werden schon irgendwann antworten und dann wissen wir vielleicht ein wenig mehr. Und jemand der im Kundenservice Mails beantwortet wird wahrscheinlich auch nicht gleich eine Antwort auf das ganze haben sondern erst nachfragen müssen und an einem Freitagnachmittag werden viele schon im Wochenende sein.
Uups, hab ich das richtig gehört? wir sollen keine rezensionen mehr schreiben?
Nun ja, solange man von mir keine zusätzliche netznutzungsgebühr oder forengebühr verlangt, und mich micht mit werbemails verschüttet... ist's mir eigentlich wurscht.