Rezensionen bei Amazon erscheinen auf www.lesentoday.de ??!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade festgestellt, dass meine Rezensionen, die ich für Amazon bisher geschrieben habe, auf einer Seite namens www.lesentoday.de erscheinen. Als ich auf das Impressum geklickt habe, war alles in Dänisch oder Holländisch geschrieben.


    Wie ist das eigentlich, gibt Amazon die Rezis weiter die jemand schreibt? Ich war sehr überrascht darüber und bin auch nicht gerade erfreut. Denn die Seite wird scheinbar von einem ausländischen Betreiber angeboten und sogar mein Name, also mein Nickname den ich bei Amazon habe, erscheint auf dieser Seite.


    Ich habe daraufhin mal an Amazon geschrieben mit der Bitte, mir das zu erklären. Denn ich habe nirgends auf deren Seiten eine Info dazu gefunden, dass die eingestellten Rezis der Käufer weiter gegeben werden.


    Hatte schon mal jemand hier ein ähnliches Problem?


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.


    LG Branka

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Hallo Branka,
    Amazon gibt die Rezis nicht nur an einem, sondern an vielen weiter. Es ist so, das du mit abgabe deiner Rezi, dich einverstanden erklärst, das diese in den Besitz von Amazon übergeht. Das heisst, das die damit machen können was sie wollen.


    Ich habe eine von mir geschriebene Rezi, auf weitere 7 Seiten gefunden.


    Gruß! :wave

    Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben
    A. Schopenhauer :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cimini ()

  • Ja, das ist genau der Grund, warum ich bei amazon nichts einstelle.
    Die Rechte an meinem Text gebe ich ungern ab und nutze sie lieber selbst in meinem Blog und in den Foren, wo ich möchte.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich werde jetzt dort auch nichts mehr schreiben. Ich habe mich nie mit diesen Richtlinien beschäftigt... zum Glück habe ich noch nicht so viel dort geschrieben. Aber es ärgert mich trotzdem.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Amazon bietet ein System namens "Partnernet" an, über das fremde Webservices Informationen zu Artikeln abrufen können, einen sogenannten "SOAP"-Service (hat nix mit GZSZ oder ViB zu tun :grin), der XML-Dokumente zurückliefert, die man wiederum in eigene Sites einbinden kann, um rückwärts damit Geld zu verdienen, wenn Leute die Artikel anklicken; die Büchereule finanziert sich auf diese Weise. Diese Dokumente enthalten u.a. auch die Rezensionen zum Artikel. Je nach Aufbereitung entsteht so der Eindruck, die Rezension befände sich auf der betreffenden Site, tatsächlich aber werden nur in Realzeit Daten von Amazon geholt. Eigentlich müßten die Betreiber dieser Sites verdeutlichen, daß sie auf diese Art Datenmaterial von Amazon publizieren.


    Ja, man erklärt sich bei der Abgabe einer Rezension damit einverstanden, daß derlei ermöglicht wird.

  • Das ist allerdings frech. Sie machen es mit redaktionellen Beiträgen und deren Autoren (Amazon) ebenso. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal eine nette Mail an die Betreiber schicken, wer auch immer das ist. Das hat mit der Verlinkung von Amazon-Daten nichts mehr zu tun. :fetch

  • Ich hab eine an Amazon und an den Betreiber dieser Seite gesendet mit der Bitte um Stellungnahme zu diesem Fall. Bin gespannt was da kommt.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ihr werdet lachen, aber das ist genau der Grund, warum ich niemals in einem Forum, bei ebay, Amazon und sonstige Internetplattformen, allzu persönliche Angaben oder gar Fotos von mir reinstelle. Die Wahrscheinlichkeit das damit Schindluder getrieben wird ist einfach zu hoch.


    Eine Bekannte von mir fand vor kurzem ein Nacktbild. Ihr Gesicht, auf einem fremden, nackten Körper in eindeutiger Pose. Das Bild hatte sie, Passwortgeschützt im Qwickforum eingestellt.

  • Ich habe gerade auch zwei sehr unhöfliche Emails an Amazon und Lesentoday geschrieben, ich finde das eine wirkliche Unverschämtheit und mache mich jetzt erstmal auf die Suche nach weiteren solchen Dingen.


    Gebt mal euren Amazonnamen bei Google ein.
    Ich drehe hier grade am Rad, ich tauche auf zig HPs auf und zwar nicht nur mit meinem Nickname, sondern unter meinem Realnamen.


    http://www.arthurschnitzler.de…/21review/3937793143.html

  • Das ist aber sehr frech. Hm.... darüber mal genauer nach zu denken lohnt sich. Denn solche Dinge passen mir nicht. Ich finde es eine bodenlose Frechheit was diese Seite sich erlaubt und bin gespannt auf die Stellungnahme.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Bist du auch betroffen BJ ?
    Dann sollten die anderen mal schauen, ob sie auch betroffen sind. Dann ist's ja doch mal gut, dass ich gefragt hab. Scheint so, als wäre ich nicht die einzige... :wow

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hallo, BJ.


    Die Site, die Du da gefunden hast, zeigt die Amazon-Daten direkt an, wie ich das weiter oben erklärt habe. Dein Realname ist Bestandteil der verlinkten Rezension, so, wie er auch bei Amazon zu finden ist, etwa bei Deiner Rezension zu "Radio Nights". Das ist ein anderer Schuh als bei LesenToday.