Ich kann vielen Meinungen zustimmen, die ich hier gelesen habe:
Der Zweite Teil der Reihe ist ganz schön harter Tobak. Sehr trist, und die Thematiken von Verzweiflung und labiler Psyche lagen mir beim Lesen schwer auf der Brust.
Obwohl ich auch fand, dass sich der Teil ohne Edward viel zu lange ausdehnt und etwas "zieht wie Kaugummi", mochte ich Jake sehr, und dann war es irgendwann bei all der Nähe zu diesem Charakter so, dass ich Edward schon so gut wie vergessen hatte -plötzlich ist er wieder da, und nun ist alles noch schlimmer als vorher. Ich finde jedenfalls, dass verdient Jake nicht.
Bellas Verhalten, Depressionen etc. fand ich auch nicht immer leicht zu ertragen, aber tauschen würd ich auch nicht wollen, denn ich kann mir vorstellen, dass die Verzweiflung wirklich groß ist, wenn man jemanden verliert, der schon so sehr zu einem gehört -Und ehrlich gesagt find ich auch nicht, dass die Charaktere, die es sonst so in Forks gibt, gute Gesellschaft für Bella sind, bzw. ich würde da auch nciht wissen, mit wem ich mich näher anfreunden soll, wer für mich ein Vertrauter sein könnte [Jessi, Lauren etc]
Aber nichtsdestotrotz finde ich die losen Fäden, die am Ende des zweiten Teils übrig sind, sehr spannend und freue mich auf den dritten Teil.
Jass