336 Seiten
erschienen bei Droemer/Knaur (Januar 2006)
Buchklappentext:
»Eines Morgens versprach er mir, mir eine unglaubliche Geschichte zu erzählen, und dann ist er verschwunden.« (Lauren)
»Wir haben den Anfang einer Geschichte erlebt, sie war wie ein Versprechen, das das Leben nicht gehalten hat; ich aber halte meine Versprechen immer.« (Arthur)
Niemals hat Arthur Lauren vergessen können, jene Frau, die er einst kennen lernte, als sie im Koma lag, und die er durch seine Liebe ins Leben zurückholte. Lauren ahnt nichts von Arthurs Existenz, denn als sie damals erwachte, war er verschwunden. Er ist nach Frankreich geflohen, doch eines Tages zieht es ihn wieder nach San Francisco zurück - und zur Frau seines Herzens.
Meine Meinung
Ich war von Solange du da bist unglaublich begeistert und habe mich auf den Folgeroman gefreut. Andererseits hatte ich auch meine Zweifel, ob man eine so schöne Geschichte gut fortsetzen kann. Anfangs haben diese sich leider bestätigt. Das Buch ist die ersten 100 Seiten ziemlich langatmig. Es ist nett zu lesen, aber es steht anfangs in keinem Vergleich zu Solange du da bist.
Ich war von dem Zeitpunkt an von dem Buch begeistert,
Naja, und ab da hatte mich die Geschichte wieder in ihrem Bann gehabt und ich hab mit den beiden mitgefiebert. Ich finde, Marc Levy baut sehr schöne Situationen in die Geschichte ein, die die Liebe zwischen Arthur und Lauren beschreiben, ohne kitschig zu wirken. Das Buch ist zum Ende hin eines der Bücher, das man mit einem Seufzen zuklappt.
Aber trotzdem habe ich noch einen Kritikpunkt an die Darstellungsform: Manchmal hat mir ein Absatz zum besseren Verständnis gefehlt. Da wird von der Sichtweise einer Person zur anderen gewechselt, ohne einen Absatz zu machen. Das fand ich teilweise verwirrend bzw. störend.
Abschließend kann ich sagen, dass alle, die "Solange du da bist" gelesen haben, diese Fortsetzung auch lesen müssen. Man muss sich zwar ein wenig durch den Anfang "quälen", aber der Schluss ist diese Mühe wert....