The Soddit - A. R. R. R. Roberts

• Nachdem ich schon mal den 'Herrn der Augenringe' auf deutsch gelesen habe, ist das die Parodie vom kleinen Hobbit.

Passender Untertitel: Let's cash in again

Aber stellenweise ist's ganz lustig, gelegentlich wirklich schräg. Und die netten illustrationen sind jedenfalls ansehenswert.

Lesenswert ist auch die persiflage auf den HDR-Merchandise am schluss. Einige seiten lang werden weitere bücher und hörspiele des autors angepriesen (die's gar nicht gibt.)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich nehme an, dieses Buch ist das, welches auf Deutsch unter dem Titel "Der kleine Hobbnix" erschienen ist. Oder?
    Den "Hobbnix" habe ich gelesen, dort ist nur der Klappentext amüsant, das Buch selbst ermüdet einen leicht, weil es einfach zu schräg ist.

"Das Stiehlnemillion" (Parodie auf "Das Silmarillion") habe ich mir gespart. Erstens kenne ich das Original noch nicht und zweitens hat mir ein Slapstick-Buch von "A. R. R. R." Roberts gereicht.

Aeria

• Nehme mal an, dass es das ist. :-)
    Vor 20 Jahren konnte ich mit dem Herrn der Augenringe, den ich zum geburtstag geschenkt bekam gar nichts anfangen. War damals ein fanatischer Tolkien-fan, der keinerlei kritik und satire duldete, und vor allem keinerlei verständnis für ordinäre witze hatte.
    Vor drei Jahren hab ich ihn beim bücherschrank-ausmisten dann wiedergefunden und nochmal gelesen... und plötzlich fand ich ihn herrlich komisch. - Echter Nanny Ogg-Humor... :lache

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )