Der kleine Seestern - Sergio Bambaren

  • Kurzbeschreibung:
    Sergio Bambaren ist um die ganze Welt gereist; mit seinen Worten spricht er die Menschen rund um den Globus im Innersten an. In seinem neuen Buch nimmt er uns mit in ein Land vor unserer Zeit, als eine gewaltige Sintflut alles Leben bedroht. Von überall her sind die Tiere unterwegs, zwei von jeder Art, um an Bord der Arche der Flut zu entrinnen. Das Seesternpärchen kommt als letztes – und nur die kleine Seesternfrau schafft es gerade noch rechtzeitig, sich an den Rumpf des Schiffes zu klammern. Damit scheint ihr Schicksal besiegelt: Als einzige werden die Seesterne aussterben, denn ohne Partner gibt es keine Fortpflanzung. Aber der Schöpfungsplan hält eine Überraschung parat … Eine Geschichte von klassischer Weisheit und bewegender Aktualität über das zerbrechliche Gleichgewicht der Natur und die Verantwortung, die jedem von uns darin zukommt.


    Autor:
    Sergio Bambaren, geboren 1960 in Peru, gelang mit »Der träumende Delphin« (1998) auf Anhieb ein internationaler Bestseller. Er gab seinen Ingenieurberuf auf und widmete sich fortan ganz dem Schreiben und seiner Leidenschaft für das Meer. Nach längerem Aufenthalt in Sydney lebt er heute wieder in Lima. Zuletzt erschienen auf deutsch »Die Botschaft des Meeres«, »Die Zeit der Sternschnuppen« und »Der kleine Seestern«.


    Eigene Meinung:
    "Der kleine Seestern" von Sergio Bambaren richtet sich laut Vorwort an alle "...Kinder zwischen fünf und hundert Jahren". Ob das Buch Kindern gefällt, kann ich nicht beurteilen. Mich als Erwachsene hat es jedoch überhaupt nicht angesprochen. Eigentlich spickt er nur die biblische Weihnachtsgeschichte mit einer kleinen Tierfabel und das meiner Meinung nach nicht einmal besonders phantasievoll oder tiefgründig. Einfach nur langweilig...

  • Zitat

    Original von Soso


    Eigene Meinung:
    "Der kleine Seestern" von Sergio Bambaren richtet sich laut Vorwort an alle "...Kinder zwischen fünf und hundert Jahren". Ob das Buch Kindern gefällt, kann ich nicht beurteilen. Mich als Erwachsene hat es jedoch überhaupt nicht angesprochen. Eigentlich spickt er nur die biblische Weihnachtsgeschichte mit einer kleinen Tierfabel und das meiner Meinung nach nicht einmal besonders phantasievoll oder tiefgründig. Einfach nur langweilig...


    Sergio Bambaren ist kein Kinderbuchautor, aber der, der mit dem Herzen liest und auch das versteht, was zwischen den Zeilen geschrieben ist, der wird von diesem Buch begeistert sein. Ich war es, wie von seinen anderen Büchern auch.


    Aber wie hat meine Vorgängerin bereits geschrieben: die Geschmäcker sind verschieden ... :lesend


    Der Bücherwurm

  • Ich weiß nicht genau, ob es mir denn nun gefallen hat. :gruebel


    Zeitweise hat es sich wie eine Kirchenpredigt gelesen...

    Zitat

    Eigentlich spickt er nur die biblische Weihnachtsgeschichte mit einer kleinen Tierfabel


    Genau.
    Die biblische Weihnachtsgeschichte kenne ich gut genug; ich hätte mir eine interessante Geschichte rund um Frau Seestern erwartet, aber die könnte man in einem Satz zusammenfassen. Etwas irrreführend, dass im Klappentext von dem Maultier überhaupt keine Rede war, das ja genauso eine ganz eigene Mission zu erfüllen hat zur Zeit der Geburt Jesu - die dann meiner Meinung sogar wichtiger war. :rolleyes


    Folgende Problematik wurde meiner Meinung im Raum stehen gelassen:
    Das Maultier, kann sich - ebenso wie der Seestern nicht fortpflanzen.
    Bei ersterem gehts aber nur um das eigene Individuum - ansonsten wird es weiter Maultiere geben. Aber der Seestern ist ja quasi ausgestorben, als die Sintflut kam. Und warum gibts denn dann heute noch?
    :nichtskapiert


    Das Buch würde sicherlich viel Diskussionsstoff bieten. Als geschildert wurde, wie das Maultier auf der Farm gequält wird und leidert, drängte sich mir wieder das allseits bekannte Theodizeproblem in denn Sinn. :crazy


    Fazit: Naja! :hmm
    Um auch noch etwas eindeutig postives zu nennen: Ich finde die Buchgestaltung sehr schön und alle paar Seiten gibt es wirklich sehr hübsche, farbige Illustrationen!
    Ich will auf jeden Fall noch was anderes von Bambaren lesen! Vielleicht hat mich ja nur das eine nicht so vom Hocker gehauen.


    edit: Übrigens gibts (mittlerweile) auch ein Taschenbuch:

  • Ein Seesternbuch! :-]


    Obwohl ich die sogenannten "Bücher für die Seele" normalerweise nicht mag oder lese, hat mir Der kleine Seestern gut gefallen. Die Buchgestaltung ist tatsächlich sehr liebevoll & die Weihnachtsgeschichte der etwas anderen Art schlicht aber eingängig erzählt.
    Ich habe es gerne gelesen.

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, Sergio Bambaren verzaubert mich immer wieder. Ich liebe seine Bücher :-) Er vermittelt ja auch immer eine Botschaft mit seinen Büchern, aber wie schon ein Vorgänger geschrieben hat, man muss zwischen den Zeilen lesen und mit dem Herzen. :-)


    :wave