Was ist gelesen und was ist SUB?

  • Ich halte es wie die meisten, einmal gelesen ist es runter vom RUB. Allerdings war für mich am Anfang die Fragem welche Bücher ich nun alles zum RUB zählen soll, nicht ganz einfach. Erst hab ich mal nur die Belletristik gezählt, da ich eben sehr viele Bildbände habe und die lese ich nur in den seltensten Fällen komplett durch. Dann ist mir aufgefallen, dass ich auch genug Sachbücher zum lesen habe, z.B. "Frühstück mit Kängurus" oder "Nachrichten aus einem unbekannten Universum". Somit hat sich mein RUB nochmal spontan um etwas über 30 Stück erhöht. Jetzt gehts fröhlich weiter mit dem Abbau. :-]

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Mein SUB ist ziemlich groß. Wenn ich alle belletristischen Bücher nehme, die ich in einen 4 Wänden habe, die ich noch nicht gelesen habe, komme ich auf eine Zahl über 800... Was sich so im Laufe von fast 20 Buchhändlerjahren ansammelt. :lache Von ungelesenen Büchern kann ich mich schwerer trennen, wie von gelesenen.
    Ich hatte lange keinen Überblick mehr. Den habe ich mir mit einem Archivierungsprogramm verschafft (Book Collector), wo man gelesenes und ungelesenes unterscheiden kann.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Kurios, denn eigentlich... habe ich kaum ungelesene bücher in dem strengen, jungfräulich, unaufgeblättert-sein sinn.
    Wenn ich sie kaufe, schmökere ich erst einmal darin, ich lese immer den schluss zuerst und frag mich dann: will ich wissen, wie es dazu kam, zahlt sich das Buch überhaupt aus?
    Ich weiss, worum es in den meisten büchern geht, bevor ich sie kaufe.
    Ausnahme sind die zugeschickten bücher; aber das erste, was ich tu, wenn ein paket kommt, ist: cellophan herunter, leim und papier riechen, und letztes kapitel lesen.
    - Nur bei Der Rebellin, Der Novizin, und Der Meisterin war ich bis jetzt hart, ich habe nicht einmal den klappentext gelesen, denn wozu meldet man sich sonst in einem lesezirkel an? Ich hab sie irgendwo ganz unten reingeschoben, dass ich nicht in versuchung komme... hoffentlich finde ich sie noch am 25.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    ich lese immer den schluss zuerst und frag mich dann: will ich wissen, wie es dazu kam, zahlt sich das Buch überhaupt aus?


    Echt? :wow Also ich könnte das nicht. Ich hab noch nie das Ende von einem Buch gelesen bevor ich auch wirklich dort angekommen war. Ich hätte dabei das Gefühl, dass ich irgendwie betrüge (wie cheaten bei nem PC-Spiel ;-) ). Sicher ist der Grund, den Du anführst nicht schlecht, aber dann les ich den Schluss doch BEVOR ich das Buch kaufe. Was nützt es Dir denn, wenn Du das Buch schon hast und dann feststellst, dass es sich doch nicht auszahlt?

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda