Wusstet Ihr.....

• ....dass die Österreicher entweder Bücherwürmer oder Büchermuffel sind?
    1999 ergab ein Statistik-Austria-Mikrozensus, dass 45 % der Österreicher ab sechs Jahren keine Bücher lesen.
    2002 gaben 21 % der Befragten in einer Umfrage an,
    im vergangenen Jahr kein einziges Buch gelesen zu haben.
    Mehr als 32 % hatten aber mehr als fünf Bücher verschlungen.

....dass die Bibel nicht nur das meistverkaufte Buch,
    sondern in den USA auch das meistgestohlene ist?
    Verkaufszahlen fehlen, Schätzungen gehen aber von
    5 Milliarden gedruckten Bibelexemplaren aus.

...dass Begeisterung für Wörter nicht neu ist?
    Der Bibliomane Johann Georg Tinius wurde 1823
    zu zwölf Jahren Zuchthaus verurteilt, weil er,
    um seine Sammelsucht zu finanzieren, auch vor Mord
    nicht zurückgeschreckt haben soll.

...dass der letzte Gefangene in der Bastille ein Buch war?
    Auf Befehl von Ludwig XVI. wurde das "Dictionnaire Encyclopéique" (Enzyklopedisches Wöprterbuch) wegen Liberalität und Staatsverrat
    zu lebenslanger Gefängnisstrafe verurteilt.
    Anm.: hiervon handelt dieses Buch:: Die Philosophin von Peter Prange.

...dass der erfolgreichste Autor der Welt eine Frau war?
    Die 78 Kriminalromane der Agatha Christie erschienen in 44 Sprachen,
    die geschätzte Gesamtauflage liegt bei zwei Milliarden.

...dass die Engländer jenes Volk in Europa mit der größten Lesekultur sind?
    52 % geben an, ac ht und mehr Bücher während der vergangenen 12 Monate gelesen zu haben.
    Der EU-15 Schnitt liegt bei 35 %, und Österreich liegt da noch darunter.

...dass der reichste Autor ebenfalls eine Frau ist: Harry-Potter-Erfinderin J. K. Rowling
    hat mehr als 250 Millionen Bücher ihrer Reihe abgesetzt
    und 770 Millionen € Reinvermögen damit gemacht.

...dass Lesen weniger bildungs- als viel mehr geschlechtsabhängig ist?
    Überall in der EU lesen Frauen eifriger als Männer
    (Schweden 80% Frauen, 63 %Männer - Österreich 51 % Frauen, 35 % Männer).

Quelle: "Kurier" vom 5. Sept. 2006

Meine Meinung: Ich war erschrocken über diese
    österreichische Entwicklung. Ich gehe davon aus, dass es in Deutschland anders aussieht.
    Aber woran liegt das, dass in Ö sowenig gelesen wird?
    Eine Antwort habe ich nicht parat.
    Habt ihr eine Vermutung?

• Zitat

...dass die Engländer jenes Volk in Europa mit der größten Lesekultur sind?...dass die Engländer jenes Volk in Europa mit der größten Lesekultur sind?
    52 % geben an, ac ht und mehr Bücher während der vergangenen 12 Monate gelesen zu haben.
    Der EU-15 Schnitt liegt bei 35 %, und Österreich liegt da noch darunter.

Darf ich fragen, an welcher Stelle die Deutschen standen?

• Salonlöwin,
    das geht aus dem Artikel leider nicht hervor und ich konnte - bis jetzt - auch keine andere Quelle dafür ausfindig machen. Sorry!

Edit: hier habe ich einen Vergleich gefunden: Klick:

Da findet ihr auch Tabellen - leider sind diese vom Jahr 2000, aber ich denke, da hat sich inzwischen nicht viel anderes getan.

• Nein, wirklich nicht. Die Gruppe, die für die Eulen zuständig wäre, ist leider nicht aufgeführt: Über 8 Bücher im Monat.... *lol*

Ich finde es aber interessant, dass die erfolgreichsten Autoren diejenigen sind, wo sich die Handlung um Personen dreht : (Harry Potter, Hercule Poirot, Winnetou...).
    Genauso wie bei den erfolgreichsten (Zeichentrick)-Filmen oder Comics. (Asterix, Mickey Maus, Superman, Harry Potter)...

• Ich bin auch verwundert über dieses Ergebnis. Woran es liegen kann, weiß ich auch nicht. Aufjedenfall kann der Grund dafür nicht sein, dass in Österreich das Fernsehen soviel besser wäre, als in anderen Ländern. :grin

Überraschend finde ich es auch, weil man an den Schulen in Österreich eigentlich gar nicht wenig tut, um das Lesen zu fördern. Die meisten Volksschulen haben eine Bibliothek, es gibt auch viele Veranstaltungen mit Lesungen in den Schulen etc.

• EIN Grund fiel mir grad ein:
    Bücher-Versand ist in Ö genauso teuer wie normale Pakete oder Briefe, also es gibt keine Spezial-Tarife für Buchsendungen wie in D. Ich vermute mal, dass Ebay-Käufe und Amazonsendungen daher nicht so viel in Anspruch genommen werden. Ausserdem werden Bücher hier mit 20 % MWSt versteuert - nicht wie in D mit der Hälfte vom Höchstsatz - daher sind sie entsprechend teurer.
    Hier wäre schon mal ein Ansatz, wo der Staat eingreifen könnte um das Volk das Lesen ein bisschen attraktiver zu machen.

• Amazon liefert auch nach Österreich versandkostenfrei. Das mit ebay stimmt. Ausserdem ist auch der ebay Büchermarkt in Österreich viel kleiner.

Das mit der Mehrwertsteuer kann glaub ich kein wirklicher Grund sein. Ist ja bei CDs, DVDs, Videos etc überall auch ein höherer Steuersatz als in Deutschland und da gibts vermutlich nicht das gleiche Ungleichgewicht.

• ...dass Lesen weniger bildungs- als viel mehr geschlechtsabhängig ist?
    Überall in der EU lesen Frauen eifriger als Männer
    (Schweden 80% Frauen, 63 %Männer - Österreich 51 % Frauen, 35 % Männer).

Von der Statistikgeschichte bin ich auch verwirrt, aber das Frauen mehr lesen wie Männer, wußte ich schon immer :grin :grin

• Zitat

...dass der erfolgreichste Autor der Welt eine Frau war?
    Die 78 Kriminalromane der Agatha Christie erschienen in 44 Sprachen,
    die geschätzte Gesamtauflage liegt bei zwei Milliarden.

Dass steht so da, als wäre es etwas Besonderes. Warum sollte es denn keine Frau sein?

Wahrscheinlich lesen die Österreich so wenig, weil es so viele Berge gibt und die Leute wandern gehen :grin

Zitat

Bücher-Versand ist in Ö genauso teuer wie normale Pakete oder Briefe, also es gibt keine Spezial-Tarife für Buchsendungen wie in D. Ich vermute mal, dass Ebay-Käufe und Amazonsendungen daher nicht so viel in Anspruch genommen werden. Ausserdem werden Bücher hier mit 20 % MWSt versteuert - nicht wie in D mit der Hälfte vom Höchstsatz - daher sind sie entsprechend teurer.

Meine Meinung!

Aber an mir kann es nicht liegen, dass die Leute so wenig lesen, denn ich bringe regelmäßig mein Umfeld dazu, ein Buch zu lesen (mein größtes Problem ist meine 10-jährige Cousine, die sich einfach weigert).

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Danke!

Die Eulen können für das miserable Abschneiden bei dieser Studie wohl nicht verantwortlich gemacht werden :-].

Ohne Eulen würden wir wohl noch schlechter abschneiden! :grin

Aber, wie schon Churchhill schon sagte, er traue keiner Statistik, die er nicht selbst manipuliert hat! :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Hallo Sisi,

ich habe mir auch schon sehr oft gedacht, wie furchtbar es ist, dass in Österreich so wenig gelesen wird. Ganz besonders aufgefallen ist mir das bei eBay.at, wenn ich dort einen sehr bekannten Autor eingegeben habe, habe ich mit viel Glück vielleicht 2-3 Bücher erhalten (bei vielen Autoren gibt es gar keine Bücher), aber auf eBay.de sind gleich an die 100 Bücher erschienen. :wow

In meinem ganzen Bekanntenkreis gibt es Menschen, die viel lesen, oder überhaupt nicht, ein Mittelding gibt es nicht und leider lesen die meisten gar nicht. :-(

Das mit den Versandkosten stimmt natürlich, die sind in Österreich sehr hoch und ich habe nie begriffen, warum es bei uns keine "Büchersendung" gibt. Wenn ich nicht direkt in einem Buchladen kaufe, sondern online bestelle, kaufe ich nur bei Amazon.de, weil da gibt es keine Versandkosten, wenn ich aber bei Thalia.at bestelle, darf ich noch EUR 3,50 Versand bezahlen. Auch gebrauchte Bücher kaufe ich hauptsächlich von Usern in Deutschland, oder von eBay.de, das kommt mir weit billiger. :wave