Kurzbeschreibung
Ein psychopathischer Kindermörder, der aus dem Gefängnis flieht. Und wieder mordet. Ein Vater, der den Mörder seiner Tochter aufspürt und erschießt. Eine Stadt, die Beifall klatscht für diese Tat. Ein Richter im Konflikt. Ein Urteil mit schrecklichen Folgen.
Über die Autoren
Anders Roslund, geb. 1961, ist ein anerkannter Fernsehjournalist und preisgekrönter Dokumentarfilmer. Er leitet die Culture News auf Kanal 1 des schwedischen Fernsehens.
Börge Hellström, geb. 1957, ein ehemaliger Strafgefangener, ist freier Autor und Berater in mehreren schwedischen Fernsehsendungen zum Thema Drogenabhängige und Jugendliche im Strafvollzug.
Meine Meinung
Für mich ein faszinierendes Buch. Die Handlung springt zu verschiedenen Schauplätzen und Personen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Relativ schnell wird klar, dass alle diese Handlungsstänge auf ein schreckliches gemeinsames Ende zustreben - sehr spannend!
Dazu kommt, dass mich das Thema Selbstjustiz sehr nachdenklich gemacht hat - gibt es Situationen, in denen sie berechtigt ist? Ob und wie sollte sie bestraft werden?
Insgesamt ein ungewöhnlicher und sehr lesenswerter Krimi!
Grüße von
Relaxo