Nachschlagewerke / Lexika zu Harry Potter

• Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich schon hier auf die Suche begeben, aber nichts gefunden. Ich möchte gern ein Lexikon oder Nachschlagewerk über Harry Potter verschenken, habe einige gefunden, bin mir aber nicht schlüssig welche da gut sind oder auch nicht.

Es sollte die Vokabeln enthalten und auch noch die magischen Begriffe erklären. Es dürfen auch 2 Bücher sein.

Hat jemand hier schon mal ein Nachschlagewerk oder Lexikon zu Harry Potter gelesen/genutzt und kann mir einen Tipp geben?

Herzlichen Dank!

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Nun ja, da hast du den ultimativen Harry potter-Fan getroffen! Das beste Lexikon wäre natürlich ich... obwohl eigenlob stinkt ja bekanntlich.. aber mich kann man ja auch schlecht verschenken! :lache
    Also dieses Buch hab ich als PDF-Datei auf dem Computer! Es ist schon sehr gut als Nachschlagwerk und es gibt auch einige Zeichnungen dazu! Ich habe es von einem bekannten geschickt bekommen der dieses auch sehr gut findet!
    Bei amazon ist es aber nur noch gebraucht erhältlich.. glaube ich!

Lesen gefährdet die Dummheit!!!

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bella ()

• Dieses habe ich auf meiner wunschliste stehen, ich weiß aber aus eigener Erfahrung nicht wie es ist! Ich könnte mir aber vorstellen das es ganz gut ist! Und es ist ja auch nicht besonders teuer!!

Dieses ist jetzt die neue version vom September 2005! Es gibt auch eine ältere vom November 2001!!

Lesen gefährdet die Dummheit!!!

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bella ()

• Das von Bella verlinkte Buch hatte ich auch einmal geschenkt bekommen. Mir hat es nicht besonders gefallen, was aber auch damit zu tun haben könnte, dass sich mir der Sinn eines solchen Buches nie ganz erschlossen hat.

Ausserdem ist dieses Buch schon sehr alt. 2000 erschienen, enthält es soweit ich mich erinnern kann nur Informationen aus den ersten drei Bänden. Ich bin mir nicht sicher, ob der vierte auch schon dabei ist.

Edit: Ich meinte das erste: Von Alraun bis Zentaur

• Zitat

Original von taciturus
    Das von Bella verlinkte Buch hatte ich auch einmal geschenkt bekommen. Mir hat es nicht besonders gefallen, was aber auch damit zu tun haben könnte, dass sich mir der Sinn eines solchen Buches nie ganz erschlossen hat.

Ausserdem ist dieses Buch schon sehr alt. 2000 erschienen, enthält es soweit ich mich erinnern kann nur Informationen aus den ersten drei Bänden. Ich bin mir nicht sicher, ob der vierte auch schon dabei ist.

Edit: Ich meinte das erste: Von Alraun bis Zentaur

Stimmt, das buch ist schon älter! Es ist im normalen Handel glaube ich auch nicht mehr erhältlich

• Danke Bella :-) Das erste vom Jahr 2005 habe ich mir mal notiert, ich denke das trifft es ganz gut. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps, würde mich freuen.
    :wave

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Ich habe dises hier und bin sehr zufrieden. Leider ist es aber nur für die ersten 4 Bände. Die Vokabeln sind alle aus dem englischen ins Deutsche übersetzt und Namen und Begriffe werden gut erklärt. Aber da es nur für die ersten 4 Bände ist und zudem nicht mehr verfügbar, wird es dir warscheinlich nicht helfen :-(

• Dieses habe ich auch! Beim Kauf solltest du darauf achten, dass es die erweiterte und die normale Version gibt! Bei der erweiterten sind die Wörter von BAnd 1-4 und bei der normalen von Band 1-3!

Aber ich dachte mir, dass du ein Lexikon suchst! Und das ist ja ein Englisch-Deutsch Wörterbuch!

• Danke Bella! Das Wörterbuch notiere ich mir auf jeden Fall auch, denn so etwas suche ich noch zusätzlich. Falls dir noch was einfällt, immer her damit :grin :wave

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Darauf würde ich auch nicht warten! Denn bis das lexikon dann fertiggestellt ist nach dem Erscheinen des Buches dauert es auch noch!! Also sage ich jetzt mal das es noch ca. 1 1/2 bis 2 Jahre dauern wird bis das erscheint!!

• Ich würde mich auch freuen, wenn sie nach dem 7. Band noch einige weitere Bücher schreiben würde mit Bezug auf Harry Potter. Aber ich glaube das wird dann erstmal ne Weile dauern...

Auch aus Steinen,

Erich Kästner