AUTOREN UND IHRE BÜCHER!

• Zitat: Davon abgesehen: Als gestandener Eulenautor und jemand, der sich hier einbringt (!), darf man das. Ich denke, von Iris, Marcel, Iny, Ines usw. wird das inzwischen auch einfach erwartet, daß sie "ihren" Eulen mitteilen, was es neues gibt, oda?

Vielleicht habt ihr das Gefühl, als ob ihr eure Bücher anbietet, aber ich habe schon bei den Adminas angefragt, wer von den Eulen denn nun Bücher geschrieben hat, in welchem Verlag sie erschienen sind und bitte schön auch den Titel hätte ich gerne.

Ich möchte doch auch Eure Bücher lesen, aber da ich ja meist nur die Nicknamen kenne, hilft es mir nichts. Da sind eure Buchvorstellungen wirklich hilfreich und dann kann ich losziehen und mir die Bücher, die mir zusagen kaufen ... und sage in der Buchhandlung, dass ich von dem Buch gehört habe usw. Außerdem rede ich mit Freundinnen über die Bücher und empfehle sie weiter.

Es dürfte für euch kein Problem sein, bei den Adminas eine Nachricht zu hinterlassen, damit eure Bücher bei den Neuerscheinungen auftauchen, bitte mit Angabe von Namen ...

Noch etwas zum Schluß: ich finde es toll, dass es Autoren gibt, ohne euch gäbe es auch dieses wirklich tolle Forum nicht ... und unser gemeinsames Hobby könnten wir auch knicken ... :keks

• Zitat

Original von Heike
    Mit dem Ergebnis, dass Delphin, als wir uns beim LiteraturParkours kennenlernten, sehr erstaunt war, dass ich auch schreibe - ich bin im Forum wohl eher als Lateinerin und Lehrer-Hasser-Buch-Hasserin bekannt :grin

*schnellgutmach*
    .

• *seufzel*

Also - vorweg - mir behagt die Auswahl der Namen nicht, es fehlen einige wesentliche Eulenmitstreiter. Außerdem werden in Zukunft noch viele Eulen "plötzlich" auf die Seite der Autoren wechseln - siehe BJ und Doc, aber auch einige andere veröffentlichen heimlich oder werden irgendwann veröffentlichen (lieben Gruss an JAss, das kommt!). Der Schreibwettbewerb zeigt ja auch, dass die "gestandenen" Autoren eben nicht immer gewinnen - im Gegenteil, sie haben mehr zu verlieren, es ist eine sehr spezifizische Form, die für Autoren mit langem Atem ein Problem sein kann.

Zum Thema der Eigenwerbung: Ich glaube, letztlich ist es eine Mischung, wie weit man sich mit den Eulen identifizieren kann, und der Qualität des Geschriebenen. Mit der Qualität des Geschriebenen meine ich keine objektive Qualität, sondern der Ernsthaftigkeit, mit der man schreibt, sich damit auseinandersetzt, und eben nicht "nur auf Sendung" ist. Das ist m. E. das Hauptproblem vieler Autoren, die nur wenig Auseinandersetzung und Kritik vertragen, sondern nur Bestätigung abholen wollen. Aber Literatur ist nicht einfach, sie verzeiht keine Abkürzungen und einfachen Wege. Und warum ich die Eulen letztlich so unverzichtbar finde ist eben, dass hier jede(r) schreibt was er oder sie denkt, ungekünstelt, offen und frei. Manchmal, in den Leserunden, auch vorsichtig, aber mit Honigtöpfen wird nicht geworfen, aber eben auch nicht in Weichteile getreten (wie in manchen reinen Autorenforen). Und Neuautoren, die nur auf Sendung sind, sich aber nicht bei den Eulen konstrukiv beteiligen wollen, sind hier am falschen Ort.

:wave
    Marcel

• Tja, was soll ich sagen ...

Die meisten von uns Eulenautoren benutzen ja die Signatur zur Eigenwerbung. Ich bin da sogar ziemlich schamlos und habe gerade wieder aktualisiert -- und das, obwohl ich in einem anderen Forum wegen meiner hiesigen Signatur mal ins Gerede gekommen bin. :grin

Da die Textlänge mit 250 Zeichen für Autoren, die solche Eigenwerbung betreiben wollen, ein wenig kurz ist (Links und sogar kleine Bilder brauchen wegen der URLs leider viele Zeichen), muß man immer wieder mal wechseln, sobald mehr als ein Projekt draußen ist.

Ich bin nicht der Ansicht, daß man sein Licht unter den Scheffel stellen sollte -- allerdings ist es werbepsychologisch arg ungeschickt, mit der Tür ins Haus zu fallen und als einen der ersten Beiträge eine wortgewaltige Vorstellung des eigenen Oevres zu verfassen, ohne zu sagen, daß es das eigene ist oder man zumindest einen Beitrag geleistet hat.
    Erstens werden derart lange Beiträge meist ohnehin nicht gelesen, zweitens merkt man allein schon an der Art der Vorstellung, daß da jemand keine Rezension oder Lesermeinung abgibt.
    Woran man sieht, daß auch ich nur wiederhole, was meine Vorredner gesagt haben.

Und damit gebe ich zurück an die Sendezentrale. :wave

• Eigenwerbung? Völlig in Ordnung! Mit der Tür, sprich mit dem eigenen Buch ins Forum fallen? Aúch in Ordnung! Warum soll man auf dieser Bücherplattform nicht die Produkte eigenen Schaffens anpreisen? Das geschieht doch täglich auch durch irgendwelche selbsternannten prominenten Possenreißer in irgendwelchen abstrusen Talkshows oder sonstigen quotenträchtigen Samstagabendsendungen.

Und warum sollen nicht die Autoren, die hier in diesem Forum schreiben, auf ihre Sachen aufmerksam machen, also auch wirklich mit der Tür ins Haus fallen? Wer legt denn eigentlich fest "das macht man nicht"?

Ich freue mich über jede persönliche Buchvorstellung eines Autors!

• Zitat

Ich freue mich über jede persönliche Buchvorstellung eines Autors!

@ Eiszapfen.
    Ich mich auch, aber nur dann, wenn er sich als Autor zu erkennen gibt und das ist eben der Knackpunkt.
    Mir ging es speziell um eine Rezi, in der ein eher unbekanntes Buch ziemlich in den Himmel gehoben wurde und bereits beim Lesen der Rezi war klar, das ist kein Leser, der da schreibt, sondern der Autor.
    Über sowas freu ich mich dann nicht, sondern da bin ich

a) peinlich berührt
    b) angepißt
    c) fühl ich mich verarscht.

Kam das jetzt richtig rüber?

• Hab ich schon verstanden, nur mich stört es halt nicht so sehr. Ist vielleicht ja nicht unbedingt die feine Art, aber menschlich doch irgendwie verständlich, wenn ein Autor sich so verhält. Natürlich sollte man schon sagen dass es um das eigene Buch geht wenn man es denn hier rezensiert, aber Fehler machen wir doch alle. Aber wenn du diese Befindlichkeiten dabei hast, dann ist das auch völlig okay.

• Zitat

Original von Delphin

*schnellgutmach*
    .

:grin

:knuddel1

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• @Babyjane:
    jetzt bin ich aber wirklich neugierig. Schick mir doch mal bitte eine PN mit der URL. Danke

2topic:
    Ich gebe zu, auch meine Buchvorstellung war der zweite oder vielleicht sogar der erste Beitrag :gruebel.
    Allerdings besuche ich täglich das Forum (und zwar nicht nur um die PNs mit den Massen an Bestellungen :lache zu lesen) und lasse mich auch ab und an zu einem Beitrag verleiten.
    Ich finde es auch nicht wirklich peinlich, Eigenwerbung zu machen. Aber es nicht einmal als solche zu kennzeichnen ist reichlich unfair :hau

• Zitat

aber bei ganz Wildfremden, die nur hier auftauchen um ihr Buch anzupreisen und dann wieder weg sind.... ich weiß nicht.

Hab ich auch schon erlebt. Aufgefallen ist mir dann einmal, dass ein frisch gebackener Autor in jedem Forum, das ich kenne sein Buch vorgestellt hat und danach nicht mehr gesehen war... sowas regt mich dann auch auf.

LG,
    Rava
    *die aus Protestgründen einen Bogen um die Bücher solcher Leute macht*

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Zitat

Original von Doc Hollywood

Nicht zu vergessen Heikes Autorentätigkeit bei zig DSA-Publikationen! Und dann gibt es da ja auch noch das hier...

Bei dem weiß ich ja zumindest, dass es EIN Eulenhaushalt besitzt :grin

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• @ Heike:
    Unverantwortlich, dass du keine Eigenwerbung betreibst :grin.
    Zwar habe ich mit Rollenspielen nichts am Hut, kenne aber etliche Leute, die sich mit "DSA" auseinandersetzen und die ich dann auf deine Autorentätigkeit aufmerksam gemacht hätte. In diesem Fall würde die Mund-zu-Mund-Proganda tatsächlich einmal funktionieren :knuddel1.

• Salonlöwin, die liebe Heike braucht keine Opfer. Leser (respektive Käufer!) sind völlig ausreichend. :-)

Also Leute, kaufen, lesen und weiterempfehlen.

Gruss,

Doc