Kurzbeschreibung
Die verträumte Leichtigkeit des Südens - ein Essen, das das Leben aller verändert - der verführerische Zauber von Lebenslust und Musik, die bis in die Sprache nachklingt... Die Ingredienzien dieses Romans versprechen Überraschungen mit Genuss und Unterhaltung mit Tiefgang. "Lavendelblues" ist ein Roman über die Macht von Lebensfreude und Kreativität, über Mut und Neuanfänge.
Inhalt: Alle reden von Krise, aber die Freundinnen Dahlia und Estelle wagen trotzdem zu träumen. Dabei sind die Widerstände groß: Dahlia will ihren geliebten, aber unrentablen Romantikladen retten. Und Jazzsängerin Estelle möchte endlich wieder mit Seele singen statt auf zweifelhaften Firmen-Events. Die beiden brauchen eine Auszeit. Als sie ihre Freundin Bruni in Südfrankreich überraschen, sind sie allerdings enttäuscht. Das Paradies, von dem ihnen die Aussteigerin stets vorgeschwärmt hat, ist Klischee, die Wirklichkeit ernüchternd.
Einen Abend lang wollen sich die Freundinnen in einem französischen Restaurant in Verzweiflung üben. Aber sie werden angesteckt von der sprühenden Lebensfreude und dem Savoir Vivre der Menschen dort und erleben ihr blaues Wunder: den Aufstand eines verlorenen Dorfes, das um sein Überleben kämpft. Es ist eine ansteckende Rebellion der sanften Art, die die Frauen in ihr kleines Europa im Grenzland zwischen Frankreich und Deutschland exportieren.
Über den Autor
Petra van Cronenburg wurde nach dem Studium der Theologie und Judaistik Redakteurin und freie Journalistin. Von 1993 bis 1997 lebte sie in Warschau, wo sie eine eigene Medienagentur gründete und Beiträge über Frauen und Kultur in englischer und polnischer Sprache veröffentlichte.
Heute lebt die Publizistin und Buchautorin im "Elsass, wo der Zander am liebsten im Riesling schwimmt", so der Titel ihrer 2004 erschienenen Hommage an ihre Wahlheimat Frankreich. 2005 erschien bei BLT ihr Roman "Stechapfel und Belladonna. Rezepte einer glücklichen Trennung", über den die Kritik schrieb: "Witzig und poetisch. Eine absolute Neuentdeckung, diese Autorin. Bitte mehr!"
Im Rahmen der Leserunde habe ich das Buch gelesen. Zu Beginn hatte ich ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber so nach und nach fand ich in das Buch und habe es dann regelrecht verschlungen. Es ist ein sehr farbiges Buch und als Frankreichfan habe ich es sehr genossen.
Alle drei Frauen in dem Buch haben ihre Probleme und die Autorin zeigt Wege aus, die positiv inspiriert aus diesen Krisen rausführen. Sehr gefallen hat mir in diesem Zusammenhang die Zeit in dem kleinen Dörfchen.
Als Frauenroman würde ich das Buch nach wie vor nicht bezeichnen. Auch Liebesschnulze passt nicht. Daher habe ich es bei Zeitgenössisches angesiedelt.
Es ist kein Buch für zwischendurch, sondern eins, bei dem man sich Zeit nehmen sollte, um es richtig zu genießen