Der Austernmörder- Kari Köster-Lösche

• Beschreibung:

Ein Toter in einem einsamen Boot. Ein Sabotageakt auf den Austernbänken. Und eine dunkle Macht, die um jeden Preis verhindern will, dass die wahren Hintergründe dieser mysteriösen Vorkommnisse aufgedeckt werden. Der neue historische Kriminalroman von Erfolgsautorin Kari Köster-Lösche. Frühjahr 1895. Am Strand von Föhr wird ein Boot mit einem Toten angetrieben, dem eine Auster auf die Brust geheftet ist. Zu seiner eigenen Überraschung wird Wasserbauinspektor Sönke Hansen damit beauftragt, der Sache diskret auf den Grund zu gehen. Schon bald muss er feststellen, dass hinter dem Mord ein Kampf zweier Austerngesellschaften um die Pachtrechte steht. Und so eilt Sönke Hansen zwischen Husum, Föhr und Rostock hin und her, um den Fall aufzuklären. Doch als er kurz vor der Lösung steht, wird er wegen angeblicher Veruntreuung von Deichbaugeldern selbst vor den Anklagerichter geführt. Eine bodenlose Verdächtigung, die offensichtlich nur darauf zielt, ihn an weiteren Nachforschungen zu hindern
    . Denn die Hintermänner stehen Hansen näher, als er ahnt ...

Autorin:

Kari Köster-Lösche, geboren 1946 in Lübeck, hat als Tierärztin zahlreiche wissenschaftliche Bücher veröffentlicht, bevor sie mit ihren spannenden Erfolgsromanen wie "Die Hakima" und "Die Erbin der Gaukler" ein begeistertes Publikum gefunden hat. Für die Recherchen zur "Wagenlenkerin" erhielt sie ein Stipendium des Auswärtigen Amtes. U. a. sind von ihr erschienen "Die Heilerin von Alexandria" (1998) sowie "Die Wagenlenkerin" (2000). Kari Köster-Lösche lebt als freie Schriftstellerin in Nordfriesland.

Meinung:

Der Austernmöder ist eines der stillen Bücher, das auch ohne große Aktionen auskommt. Obwohl Sönke Hansen im Verlauf des Geschehens suspendiert wird, ermittelt er dennoch weiter und kommt so an das Wissen, das er benötigt um den vorliegenden Fall lösen zu können. Nebenbei erfährt man auch einiges über die Austernfischerei. Es hat Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Das Taschenbuch ist nun erschienen und gelesen.

Wieder ein wunderschöner Roman vor historischem Hintergrund im Friesland des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Sönke Hansen ist weiter dabei mächtige Feinde zu sammeln und schwierige Mordfälle zu lösen. Er, ausgerechnet er, der eine Tierphopie hat soll sich mit Austern beschäftigen, diesem Luxusprodukt, das reiche Leute als Aphrodisiakum Dutzendweise futtern und das bisher auf den Austernbänken reichlich geerntet wurde. Überfischt oder nicht ausreichend gepflegt- irgendwas stimmt nicht mit den Austernbänken und als der Chef des Wasserbauamtes einen mysteriösen Anruf erhielt beauftragt er Sönke Hansen vorbei am zuständigen Juristen einen Mord zu untersuchen, der in Zusammenhang mit der wirtschaftlich und politisch bedeutenden Austernzucht steht. Auch der Konflikt zwischen Dänemark und Preussen spielt in die daher hoch gefährliche Angelegenheit mit hinein und dann noch die grandiosen Beziehungen, die der verdächtige Jurist ins Ministerium nach Berlin hat- Sönke Hansen kommt mehr als einmal in größte Not. Auch seine persönliche Beziehung zu seiner Verlobten Gerda, der dänischen Optantin steht nicht zum besten...

Einer der von mir so geliebten "langsamen" Krimis, es kommt zu wenig Aktionszenen, der Protagonist ist kein strahlender Held, sondern ein normaler, auch an Selbstzweifeln leidender, fehlerbehafteter Mensch, der mit Hartnäckigkeit, Gespür und Beobachtungsgabe und seiner Fähigkeit mit Menschen umzugehen sowohl den Skandal um die Austern, als auch die Morde aufklären kann. Dabei wird die Mentalität der Inselbewohner und Austernfischer, das Lokalkolorit und Zeitkolorit farbig und glaubwürdig geschildert.

Fazit: Unbedingt empfehlenswert.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Meine Meinung:
    Dieser Roman ist der zweite Teil der Serie rund um Sönke Hansen.
    Der geschichtliche Teil nimmt hier allerdings eine untergeordnete Rolle ein.

Anfangs hatte ich bei diesem Band Probleme, in die Geschichte hineinzufinden, da mir die Spannung stark gefehlt hat. Wären nicht die vertrauten Charaktere gewesen, hätte ich es vielleicht abgebrochen. Wär aber schad gewesen, weil die Story dann zunehmend an Tempo gewonnen hat und einiges passiert ist. Gelernt hab ich hier auch was, und zwar über Austern und Austernbänke (nicht so uninteressant, wie es klingt!).
    Außerdem: ich mag Sönke Hansen, Petersen und die Leute auf Nordermarsch einfach, und schon deshalb werd ich sicher auch den dritten Teil lesen.

• Es wird zwar auf die Geschehnisse vorher eingegangen, aber ich würde sagen, man kann mit jedem Band einsteigen. Es wird eigentlich alles ausreichend nochmal erklärt.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Austernmörder ist bisher mein einziges Buch von Kari Köster-Lösche.
    Aber es wird icht mein letztes gewesen ein.
    Ich habe die Taschenbuchausgabe im Urlaub in St Peter-Ording entdeckt. Das war natürlich die perfekte Lektüre für einen Tag im Strandkorb.

Die Geschichte hat mich fasziniert, der historische Hintergrund und natürlich habe ich so Wissenswertes über Austern erfahren. ;-)
    Von der Spannung her kommt die Story ohne großes "Gepolter" aus. Es ist eben ein Kriminalroman, kein Thriller. Aber genau das hat mir sehr gut gefallen.

Eine packende Geschichte eingebettet in die Umgebung des schönsten Fleckens Deutschlands - die Nordsee :-))

Meine Meinung: sehr empfehlenswert.