Patricia Cornwell - Ein Fall für Kay Scarpetta, 1.Fall


  • Da es ja der Doppelband mit dem 2.Fall "Ein Mord für Kay Scarpetta" ist, hat sie halt mal weitergelesen! Aber ich halte ihr schon ein paar Krimis für sie bereit!


    Diese Lektüre gefällt mir auch besser als die Nackenbeisser... :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hazel
    @ Hoffis: Was sind bloß "Nackenbeißer" :gruebel ?!


    Die schönen Romane, in denen die Covers geziert ist, mit Pärchen, die sich so in den Nacken beissen!


    Und meist ist der Buchrücken rot eingefärbt!


    Ich denke, du weisst, welche ich meine!
    Andernfalls musst du auch mal andere Eulen fragen (ich empfehle Doc) :grin


    edit: Hab mal so ein Nackenbeiser unten angestellt!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • @ Hoffis: :rofl - gaaaaanz selten lese ich auch mal so was - ich glaube, im letzten Jahr waren es ein oder zwei dieser Nackenbeißer. Das reicht mir dann aber völlig aus :lache


    @ primel: Lies lieber was anderes, aber unbedingt in Reihenfolge. Ich habe gerade eines der neueren Bücher geliehen bekommen (Staub) und blicke gar nicht durch, was verschiedene Leute und Geschehnisse angeht, die in vorherigen Büchern passiert sind :-(

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von Hazel
    Lies lieber was anderes, aber unbedingt in Reihenfolge. Ich habe gerade eines der neueren Bücher geliehen bekommen (Staub) und blicke gar nicht durch, was verschiedene Leute und Geschehnisse angeht, die in vorherigen Büchern passiert sind :-(


    Und die Fälle der alten Bücher wird haarklein beschrieben, daß sich ein nachträgliches Lesen der vorherigen Bücher sich nicht mehr lohnt!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Und die Fälle der alten Bücher wird haarklein beschrieben, daß sich ein nachträgliches Lesen der vorherigen Bücher sich nicht mehr lohnt!


    Verstehe ich jetzt grad nicht - wer schreibt das denn, das es sich nicht mehr lohnt?

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Ich hab es durch - Gottseidank.


    Das war mein erstes Buch von Patricia Cornwell und aus der Kay Scarpetta Reihe - und ich vermute, dass das auch mein letztes war.


    Ich wurde, so wie Milla, nicht so recht warm mit dieser Figur.


    Was mich zum einen gestört hat, dass ziemlich spät erst bekannt wurde, dass sie mit Bill Boltz verbandelt ist (S. 150), dann die Abkürzungen, z.B. PERK wurde irgendwann erklärt (auf englisch), es kam dann aber ewig nicht vor und als es ungefähr 20 mal auf 2 Seiten vorkam (gefühlt), musste ich glatt nochmal zurück blättern.


    Ich hatte die Goldmann-Ausgabe, bei der ich das Gefühl hatte, dass die Übersetzung schlampig war, bei manchen Stellen hab ich mich einfach nur gewundert.


    Ein Beispiel: S. 304:
    Sie sah mich lange an: Was wollen Sie von mir?
    "Dass Sie ihre journalistischen Beziehungen benutzen, um uns zu helfen, den Mörder zu finden"
    "Ihn?" Ihre Augen weiteten sich.


    Dieses "Ihn?" passt überhaupt nicht.


    Es kommt vor, dass "mich" statt "ich" steht oder "es" statt "sie", was mich wirklich geärgert hat. :fetch


    Später, als Lucy ihrer Tante erklärt, wie der Hacker in ihren Computer gekommen ist, ist viel zu viel Fach-Idiotisch dabei, und der Dialog ist auch nur daneben: Sie erzählt "Er ist Gott", ... "wenn er über 'Gott' Bescheid weiß, dann kann er jede Autorisation erstellen..."


    Ich nur: Häh?? :gruebel :wow


    Verwunderlich fand ich auch, wieso eine Gerichtsmedizinerin die Anrufprotokolle der Polizei anhören muss. Wieso macht das nicht Marino?


    Gut war, das Geplänkel mit dem Polizisten Marino, das belebte die Geschichte etwas. Und, dass der Täter bis zum Schluß nicht offen gelegt wurde.


    Aber ansonsten: Tut mir leid, nichts für mich.

  • Am Anfang fand ich die Kay Scarpetta-Serie auch sehr gut, aber mit der Zeit hat meine Begeisterung stark nachgelassen.


    Das hat zwei Gründe:


    Zum einen nervt mich Nichte Luzie, bei der ich mich immer wieder frage, was sie eigentlich will...
    Zum anderen wundern mich die zeitlichen Abläufe, im einen Band lebt Scarpettas Lover noch, im nächsten ist er eines grausamen Verbrennungstodes gestorben um dann in der nächsten Folge quicklebendig mit zu mischen. :gruebel


    Trotzdem lese ich jede Neuerscheinung denn, ich gestehe, ich bin verliebt in Captain Marino.
    :grin

  • Hmmm, das ist schwierig :gruebel. Hier gibt es so gemischte Rezis. Ich wollte schon lange die Scarpetta - Reihe beginnen (hab dummerweise mal ein Scarpetta-Buch mittendrin gelesen --> Brandherd - hat mir auch sehr gut gefallen), aber irgendwie hab ich mich nicht ganz dran getraut.


    Dass sie nicht an die Rizolli-Romane heran reichen - damit hab ich mich ja jetzt schon abgefunden. :cry


    Aber wisst Ihr was ... ich kaufe mir doch jetzt mal den 1. Fall und dann werd ich ja immer noch sehen, ob ich "scharf" auf die Folge-Bände bin :zwinker.


    Liebe Grüße Sandra


    ----------------------------------------------


    Ich lese gerade: James Rollins "Feuermönche"

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.


    Heinrich Heine

  • Ich hab heute auch endlich Teil 1 beendet. Irgendwie hab ich mir aber auch mehr drunter vorgestellt.


    Ich fand das Buch nicht schlecht, aber auch nicht so hervorragend, wie z. B. die Boxer-Reihe von Patterson. Vielleicht bin ich schon ein wenig verwöhnt.


    Mit Dr. Scarpetta bin ich auch nicht wirklich warm geworden und mir war es auch teilweise zu wenig erklärt. Auf dieses Buch musste ich mich echt konzentrieren, ich konnte es nicht so leicht lesen wie andere. Auch waren mir die Kapitel zu lang. Wenn ich müde war musste ich meist noch 5 bis 10 Seiten lesen und ich kann mich nicht konzentrieren, wenn ich kurz vorm Einschlafen bin :-)


    Dennoch war die Idee super und ich denke, dass ich Teil 2 auf jeden Fall ne Chance geben werde.


    Ich gebe 7 Punkte. Oder ich warte noch bis morgen. Muss erst mal drüber schlafen :grin

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich hatte die letze Woche "Chemie des Todes" von Simon Beckett gelesen und das hat mir bedeutend besser gefallen als die Thriller von Kathy Reichs und Patricia Cornwell.Ist einfach klarer geschrieben.Im August kommt die Taschenbuchausgabe von dem 2. Teil raus(kalte Asche).Da freue ich mich schon drauf.
    :waveMichi

  • Hm... also ich hatte mir doch schon etwas mehr erhofft von diesem Thriller.


    Ich bin jetzt nicht wirklich enttäuscht, aber nachdem was ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis so gehört habe, hatte ich einfach mehr erwartet. Vielleicht hätte ich vorher doch keinen Fitzek lesen sollen.


    Ob ich die Reihe weiterlese, weiß ich noch nicht, zumindest aber nicht im Augenblick.



    Kurze Frage: Wird der Vorfall zwischen Boltz und der Reporterin in den nächsten Büchern nochmal aufgegriffen? Ich fand das Ganze so ungelöst. Ich mein, der muss doch bestraft werden, wenn er schuldig ist.

  • Insgesamt ist es wohl ein solider Krimi, den man lesen kann aber keinesfalls lesen muss. Vom Stil her lässt es sich gut und flüssig lesen. Was mich jedoch extrem gestört hat, war dass ich schon nach dem ersten Drittel eine Vermutung hatte, wer der Killer und wer der Computerhacker ist - und ich mit beidem recht hatte. So was nervt mich furchtbar und verdirbt mir dann auch im nachhinein den Spaß am Buch.
    Die Figuren waren zum Teil - Scarpetta und Marino vor allem - für mich sehr glaubhaft angelegt, hatten positive und negative Aspekte und entwickelten sich im Buch auch weiter. Unglaubhaft fand ich dagegen zum einen die Nichte Lucy und zum anderen Boltz. Lucy wurde überhaupt nicht zu ihrem Alter passend dargestellt, sondern einmal wie eine Erwachsene und dann wieder wie ein Kleinkind, aber nie wie eine Zehnjährige. Und Boltz war mir einfach zu klischeehaft dargestellt.

  • Meine Meinung:
    3 Frauen werden bestialisch ermordet. Die Gerichtsmedizinerin ist für die Untersuchung der Beweislage zuständig. Nicht nur diese Mordfälle machen ihr Kopfzer-brechen, sondern auch das Eindringen in ihren Computer, die Weitergabe von Daten an die Medien und es werden dann noch 2 Frauen ermordet. Wie soll sie beweisen, dass diese Daten nicht aus ihrem Büro stammen? Nur mit Hilfe des FBI und einer Reporterin gelingt es, einen Hinweis in die Zeitung zu bringen, damit der Täter sich angesprochen fühlt. Aber dieses Experiment wäre fast schief gelaufen.
    Ein Buch, das wirklich reichliche Spekulationen über den Täter ins Bild bringen. Und am Ende sind alle Vermutungen über den Haufen geworden worden. Der Anfang hat mir sehr gefallen, zwischendurch waren mir die Gedankengänge ein bisschen zu weitschweifig, auch computerbezogenen Daten waren für meinen Bedarf zu viel.
    Aber der Schluß hat wieder alles wettgemacht.
    Im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen.

  • Nachdem ich mit Band 2 begonnen habe, danach Band 3 gelesen habe, musste ich natürlich auch den ersten Band der Serie lesen.
    Das Buch war, wie die anderen gelesenen auch, recht flott und flüssig zu lesen - bis auf so manche Stellen, an denen mir dann doch zu ausführlich beschrieben wurde. Die Figur Kay Scarpetta wurde hier gut eingeführt, ebenso wie Pete Marino. Alle anderen blieben dazu vergleichsweise etwas blaß. Auch bei diesem Buch konnte mich die Story mitreißen, auch wenn mir das Auffinden der Opfer sowie der Tathergang manchmal zu detailliert erschien. Aber ich bin halt ein Mimöschen. :lache
    Das ganze Buch war für mich recht spannend, das Ende habe ich ( wie bei Band 3 ) dann doch als etwas zu plötzlich angesehen. Das ganze Buch durch kommt man auf falsche Fährten, macht sich Gedanken um den Mörder und das Motiv, und dann wird plötzlich ein Täter aus dem Hut gezaubert. Motiv schnell abgehandelt und das wars. Das mißfiel mir schon bei Band 3. Ich finde es grundsätzlich gut, wenn der Täter am Schluß überraschend ist, jedoch etwas unglaubwürdig wenn er mir nichts dir nichts auftaucht und vorher nie erwähnt wurde. Und dann so rasch abgehandelt wird. Das passte für mich irgendwie nicht zum Gesamtbild. Daher nur 7 Eulenpunkte für Band 1.