Patricia Cornwell - Ein Fall für Kay Scarpetta, 1.Fall

  • Ein Fall für Kay Scarpetta (Mord am Samstagmorgen)
    ISBN 3442131340
    384 Seiten


    1. Fall der Kay Scarpetta-Reihe


    Inhalt:
    Ein Serienkiller treibt in Richmond, Virginia, sein Unwesen. Drei Frauen wurden bisher brutal ermordet und kein Anhaltspunkt weit und breit, der auf ein Motiv oder irgendeine Gemeinsamkeit im Leben der Opfer hinweist.


    Als hätte Dr.Kay Scarpetta nicht schon genug Ärger, bekommt sie auch noch beruflich und privat Schwierigkeiten. Die Männerriege in der Staatsanwaltschaft sieht es nicht gerne, dass eine Frau die Gerichtsmedizin leitet.


    Der Polizeibeamte Pete Marino, zuständig für diesen Fall, kann dieser Tatsache auch nichts abgewinnen und macht daraus keinen Hehl; und Kays neuem Liebhaber ist seine politische Karriere wichtiger als die Beziehung.


    Dr.Scarpetta und ihre Kollegen arbeiten Tag und Nacht, aber das einzige, was nach den Obduktionen der Opfer zu finden ist, sind fluoreszierende Partikel an allen drei Körpern und den Schnüren, mit denen die Frauen stranguliert wurden.


    Doch dann dringt ein Unbekannter in das Computersystem der Gerichtsmedizin ein, geheimgehaltene Fakten tauchen in Pressemeldungen auf und Indizien verschwinden aus der Pathologie...


    Anmerkung:
    Dieser 1.Fall der Kay Scarpetta-Reihe, die eine forensiche Gerichtsmedizinerin ist, ist sehr locker und recht spannend geschrieben. Die kleinen Rangeleien mit dem Detective Pete Marino vom Morddezernat Richmond, sind auch recht unterhaltsam. Es gibt glaube ich bis jetzt ca.11 Bücher dieser Reihe und ich werde sicher nach und nach alle lesen.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • So, nun wurde ich auch angesteckt... Teil 1 ist bestellt... mal sehen wie es mir gefällt. Falls es gut ist, habe ich ja noch 10 Bände vor mir. :-]

  • Bin jetzt bei Band 9, glaub ich. Mit der Zeit wiederholt sich alles irgendwie, kennt man einen, weiß man ziemlich genau, was man von den anderen zu erwarten hat. Viel Neues fällt ihr halt nicht mehr ein, hab ich so das Gefühl. Aber trotzdem lese ich sie immer wieder gerne, ich mag ihren Stil einfach, und Scarpetta ist mir bei weitem sympathischer als Tempe von Kathy Reichs. Deswegen werd ich auch sicher die anderen von ihr auch noch lesen..


    Außerdem ist das ja bei vielen Reihen so, dass sie mit der Zeit schwächer und nicht mehr ganz so originell wie die ersten Bände sind - dafür trifft man aber alte Bekannte wieder.


    Liebe Grüße,

  • Ich hab´s auch auf meine Liste gesetzt. Und hoffe, dass es mir gefällt, wenn es da schon so viele Nachfolgebände gibt.
    Da muss ich Azrael rechtgeben, auch wenn sich in Serien vieles gleicht, ist es schön, wenn man weiß was einen erwartet und die Personen schon kennt.
    Darum - in der Hoffnung auf eine neue Sammelserie - werd ich es mir demnächst besorgen.

  • Ich las alle Kay Scarpetta - Romane so wie sie auf den Markt kamen (da hatte mich der Sammeltrieb gepackt), bis auf das letzte, dass erst vor kurzem auf den Markt kam. Mir gefiel die Hauptfigur mit ihrem Umfeld privat und auch beruflich ziemlich gut. Doch kann man kaum zwei oder drei der Romane nach einander lesen, da dreht man einfach durch...
    Gegen Ende der Reihe ist ein deutliches schwächer werden der Bücher zu verzeichnen, leider. Da schrieb wohl P. Cornwell nur noch auf Geld, wie ich immer so sage.
    Was mich störte war, dass einer der Titel (ich weiß nicht mehr welcher) irgendwann umbenannt wurde.
    Später kam Kathy Reichs auf den Markt, sozusagen in einer Schaffenspause von Patricia Cornwell, also probierte ich sie aus und muss sagen, K.Reichs kann überhaupt nicht mithalten mit der Scarpetta - Reihe...


    :wave Sam

  • Ich bin erst beim 6. Teil, weil ich halt immer noch so viel andere dazwischen lese, aber ich mag sie auch sehr. Allerding mag ich auch Kathy Reichs, da bin ich allerdings mit der Serie schon fertig.



    Sam


    Das ist der 3.Teil, der früher "Herzbube" geheißen hat und jetzt auf "Das fünfte Paar" umbenannt wurde.

  • Zitat

    Original von Helga
    Das ist der 3.Teil, der früher "Herzbube" geheißen hat und jetzt auf "Das fünfte Paar" umbenannt wurde.


    Das ist ja blöd. Warum benennt man Titel um?
    Man könnte ja meine ein Buch zu kaufen, was man schon gelesen hat...

  • hier mal die richtige Reihenfolge (leut suchmaschine):


    Ein Fall für Kay Scarpetta
    Ein Mord für Kay Scarpetta
    Herzbube (alt) Das fünfte Paar (neu)
    Vergebliche Entwarnung
    Das geheime ABC der Toten
    Die Tote ohne Namen
    Trübe Wasser sind kalt
    Der Keim des Verderbens
    Brandherd
    Kay Scarpetta bittet zu Tisch
    Blinder Passagier
    Das letzte Revier
    Zum Sterben zu gut
    Dämonen ruhen nicht

  • Hallo


    ich kenne nur Die Tote ohne Namen von ihr als Hörbuch und mus sagen es hatte mir sehr gut gefallen, also ich habe mir das obrige Buich auch mal notiert

  • Ich lese die ja nach wie vor gerne... aber nicht mehr mit ganz derselben Begeisterung wie anfangs. Sowohl Autorin als auch Protagonistin kommen mir zunehmends paranoid vor.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe gerade den ersten Band hinter mir und bin ziemlich begeistert... sogar SO begeistert, dass ich mir gleich alle Folgebände organisiert habe, bzw. am Organisieren bin :-).


    @ Helga: Hast du inzwischen noch welche gelesen? Würde mich interessieren, ob die Spannung nachlässt oder sich die Stories noch steigern...?! Oder gleichbleiben...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Die ersten Bände fand ich noch ganz gut, aber dann wurde es von Buch zu Buch leider immer schwächer. Manchmal ist weniger halt mehr - das gilt auch für Krimis.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Interessant.
    Ich hab auch schon Steigerungen erlebt, z.B. von Karin Slaughter.


    Demnächst lese ich band 2 und bin jedenfalls gespannt.


    Auf Kathy Reichs wird ja so ein Hype gemacht... also SO überragend finde ich die gar nicht. Da ist mir Kay Scarpetta sympathischer - aber alles Geschmackssache, ich weiß 8)

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Hallo Hazel,


    ich habe bis jetzt die ersten 5 Fälle gelesen, komme aber im Moment nicht weiter, weil ich auch noch andere Serien lese. Die diversen Fälle schwanken sehr stark, manche sind gut, manche wieder weniger. Ich glaube das ist bei jeder Serie irgendwo der Fall.


    Habe z.B. die komplette Serie von Kathy Reichs gelesen und da waren auch nicht alle gleich gut. Aber ich werde sicher noch alle restlichen Fälle mit Kay Scarpetta lesen, weil ich sie irgendwie mag. :wave

  • Hallo Helga!


    Ich hab auch schon einige Bücher von Kathy Reichs gelesen, mir gefielen auch nicht alle. Stimmt wohl, dass ein Autor nicht immer gleich gut schreiben kann... Andere wiederum steigern sich - fand ich z.B. bei Karin Slaughter. Und Tess Gerritsen mit Jane Rizzoli gefällt mir immer :-)


    Was liest du denn für eine Serie?
    Ich lese gerade ROMEO von Elise Title, weiß aber nicht, ob das auch eine Serie ist? Hab ich hier nirgends gefunden, schade.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Hallo Hazel,


    "Romeo" und "Eros" habe ich auch noch auf meinem SUB liegen ( ist keine Serie) und es wird auch noch ein Weilchen dauern, bis ich dazukomme.


    Serien lese ich verschiedene, vor allem aber Tess Gerritsen, Jeffery Deaver, James Patterson, Kathy Reichs, Patricia Cornwell, Jonathan Nasaw, Boris Starling, Mo Hayder und sicher noch einige mehr.

  • Habe das Buch gestern abend fertig gelesen.


    Also es war sehr spannend. Doch der Schluß war dann doch sehr schnell und knapp.


    Nach dem ich jetzt die Rezis gelesen habe weiß ich nicht, ob ich das zweite Buch "Ein Mord für Kay Scarpetta gleich anschließend lesen soll? :cry


    Kommt darauf an, ob ich etwas spannendes von Hoffis angeboten bekomme. :-]

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------