'Die Krone der Welt' - Seiten 001 - 144, Lib. I, Cap. V

• Bei der Frage nach dem Gift bin ich jetzt erst mal überfragt. Hilfe? Ist ja nicht so, als hätte ich das Buch dreimal gelesen ...
    Ich glaube, er hat einfach grundsätzlich den Ruf, Giftmörder im Dienst des Grauen Kardinals zu sein, aber das kann ich mir auch einbilden.

Als William unterwegs ist mit Elia nach Otranto treffen sie unterwegs Bartholomäus und einen gewissen Walter della Martorana, die sich ihnen anschließen. Eigentlich ist es nicht direkt Diebstahl, da sich William nicht traut, Elia die Abschrift direkt zu geben, bittet er Barth, das für ihn zu tun. Der aber ist am nächsten Tag spurlos verschwunden, mit der Abschrift.

• Danke, Grisel, dass William die Abschrift nicht selbst übermitteln wollte, da hat es dann doch noch ein wenig "klick" gemacht.
    Ich denke, ich werde die Berlings bestimmt noch einmal lesen in einiger Zeit und hoffe, dass ich dann einen etwas besseren Überblick bekommen werde.

• Interessant finde ich, wie Roc und Yeza sich entwickeln. Yeza erscheint manchmal um einiges reifer als Roc, irgendwie auch ruhiger als damals. Roc hingegen geht seinem Forschdrang nach und hat oftmals kein Verständnis für Yezas Zurückgezogenheit. Diese Aspekte des Erwachsenwerdens der beiden hat Berling schön herausgearbeitet, finde ich.

• So, ich hab mir diesen Teil jetzt auch zu Gemüte geführt... Also ich denke, ich schaffe es noch bis 5. Februar, wobei es ja immer noch nicht klar ist, wann wir den schwarzen Kelch lesen.

Die Aufmachung meines TB ist auch sehr schön, wenn es auch inzwischen wie alle Berlings arg gelesen aussieht - aber ich glaube, ich begebe mich hier auf neues Terrain, wenn ich Das Blut der Könige auch schon mehrmals gelesen habe, hier bin ich irgendwo zwischendrin abgestorben und habe noch nie zu Ende gelesen - das soll sich bei diesem Mal ändern!!

Clarion wurde verstoßen - naja, irgendwie ist sie immer noch nicht mein Typ, ich mag sie einfach nicht, auch An-Nasir war nie einer meiner Freunde. Aber schön, daß man im Prolog noch ein wenig Nachhilfe bekommt, was sonst so schon gewesen ist.

Yeza und Roc fangen an, selbst Briefe zu schreiben und William tritt wieder als Chronist auf, eine Entwicklung, die ich nur begrüßen kann, sind die Briefe doch sehr kurzweilig zu lesen.

Beeindruckt hat mich die Festung Alamut und ihre technischen Errungenschaften, ich glaube, von der Festung ist nicht mehr viel übriggeblieben, oder, Grisel? Klär mich doch bitte mal auf. Vielen Dank an Pelican für den tollen Link zum ZDF, da werd ich gleich erstmal ein wenig schauen.

Zitat

Original von Friderike
    Ich habe die Taschenbuchausgabe. Dieser mangelt es diesmal an einer Karte, dafür sind Zeichnungen enthalten, die ich weder schön noch zweckdienlich finde. Wenn schon Illustration, dann auch themenbezogen. Aber was soll der mit Speeren durchbohrte Mann vor den historischen Informationen? müde. :-)

Das finde ich auch schade, eine Karte hätte ich grade für die Mongolen als sehr hilfreich empfunden, das ist eine Ecke der Welt, in der ich mich nur mangelhaft auskenne.

Zum Brüllen komisch finde ich wie immer William, der sich als Maler der Mappa Mongolarum doch sehr ins Fettnäpfchen setzt und arg in die Bredouille kommt... Typisch Willam. Schön, daß der Bombarone nochmal auftaucht, den hab ich irgendwie ins Herz geschlossen, genauso, wie Lorenz von Orta, auf Andreas hätt ich hingegen gut verzichten können...

Und die Mongolen, das finde ich sehr spannend - wenn man sich mal durch die ganze Familiengenealogie durchgekämpft hat, wird es erst richtig interessant, wer mit wem warum wie paktiert.... Herrlich!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Caia
    Beeindruckt hat mich die Festung Alamut und ihre technischen Errungenschaften, ich glaube, von der Festung ist nicht mehr viel übriggeblieben, oder, Grisel? Klär mich doch bitte mal auf. Vielen Dank an Pelican für den tollen Link zum ZDF, da werd ich gleich erstmal ein wenig schauen.

Soweit ich weiß ist von Alamut wirklich nicht viel übriggeblieben. Außerdem vermute ich stark, daß der Großteil der Beschreibung der Festung Berlings Phantasie entsprochen ist. Ich schätze mal, daß es eine ganz normale Festung war, ohne all die technischen Spielereien.

Bei den Mongolen wäre ich ohne den Stammbaum am Ende aufgeschmissen gewesen. Der ist aber sehr praktisch, habe ich auch abgesehen von Berling gelegentlich konsultiert.

Zur Runde, was mich betrifft, ich gehe jetzt schon vom 5.2. aus.

Wie beneidenswert, daß Du das Ende zum ersten Mal lesen kannst! Was hat Dich denn beim letzten Mal davon abgehalten?

• Zitat

Original von Grisel
    Zur Runde, was mich betrifft, ich gehe jetzt schon vom 5.2. aus.

Cool, das paßt für mich nämlich genial...

Zitat

Original von Grisel
    Wie beneidenswert, daß Du das Ende zum ersten Mal lesen kannst! Was hat Dich denn beim letzten Mal davon abgehalten?

Ich habe keine Ahnung, aber BdK hab ich auf jeden Fall durch, während sowohl der Kelch als auch die Krone nur angelesen worden sind - frag mich, warum, ich hab keine Ahnung... :keks

Aber ich denke, diesmal wird es was werden und den Kelim schieb ich auch gleich hinterher....

Caia - im Berlingfieber....

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein