Hier kann zu den Seiten 250 - 363 geschrieben werden.
'Die Krone der Welt' - Seiten 250 - 363, Lib. II, Cap. I bis VI
-
-
Lib. II, Cap. I bis VI
-
Ich presche mal ein bißchen vor, weil es so fürchterlich still hier ist. Ich weiß ja, ich hatte Euch fast allen einen Aufschub erlaubt, aber ...
II/VI
Wie auch immer. Spätestens in diesem Buch ist mir Hamo ganz fest ans Herz gewachsen. Ich liebe es, wie er vom Kummer zerfressen ein reifes Opfer für Schurken wie Taxiarchos und Gosset wird. Und wie er es am Ende trotzdem schafft, mit dem nötigen Kleingeld Taxiarchos auf seine Seite zu bringen - schon wieder ein Laie, der Kapitän der Triere wird! Muß einfach sein ...
Hamo mag ein Traumtänzer sein, aber ein treuer. Er wird nicht ruhen, bis er weiß, was aus Shirat und ihrem Kind geworden ist. -
Rocs Auseinandersetzung über seine Gefühle zu Yeza ist von Berling in diesem Kapitel sehr schön ausgearbeitet worden (inhaltlich und sprachlich).
Ich denke, ich habe noch nicht erwähnt, daß ich Omar mag...
-
Omar mochte ich auch gern. Interessanterweise aber auch den bösen, intriganten Hasan.
Zu Roc und Yeza, ich finde es interessant, wie hier die Grundlagen ihrer charakterlichen Unterschiede vertieft werden. Sie, die Intellektuelle und er, der Forscher und, naja, "Ingenieur".
-
Mit dem Teil bei dem Schamanen kann ich irgendwie nicht so viel anfangen. Und die gleichzeitige Entwicklung ihrer Personen ist mir ein bißchen zu klischeehaft, kann ich aber akzeptieren. Die Liebesszene ist eine der ersten, die mir nicht so gut gefällt.
-
Das ist hier nur das, ah, Vorspiel. Bis sie es zum ersten Mal "richtig" tun, das dauert noch etwas. Ist dann vielleicht, ah, befriedigender.
Sorry, kriege ich irgendwie nicht weniger zweideutig hin ...Die Zeit bei Arslan ist in gewisser Weise eine Ruhepause zur Orientierung.
Was meinst Du mit klischeehaft? Daß sie mehr dem geistlichen zugewandt ist und er mehr dem, hm, greifbaren? Aber trotzdem zieht sie bei fast allen Kampfspielen mit ihm gleich. Yeza ist einfach die Stärkere, Reifere, in jeder Hinsicht. Aber, gerade das ist für mich eigentlich eher eine Umkehrung der typischen Verhältnisse. Es wird sich zeigen, wie sie damit umgehen. -
Ich weiß schon, was Du meinst. Trotzdem seltsames Vorspiel...
Hm. Eigentlich hatte ich den Eindruck, daß ihr so langsam Roc im Kampfspiel überlegen wird. Aber das wird sich ja im weiteren zeigen.
Sind die beiden eigentlich am Ende des Zyklus schon reifere Erwachsene oder hört der Zyklus vorher auf?
-
Zitat
Original von Pelican
Sind die beiden eigentlich am Ende des Zyklus schon reifere Erwachsene oder hört der Zyklus vorher auf?Die Geschichte endet 1260, da sind sie um die 20. -
Ich komme jetzt auf der Überholspur angebraust
Ich mag das Buch zur Zeit kaum aus der Hand legen.
Den Teil beim Schamanen fand ich auch nicht so toll, aber er war auch nicht zu lang.
Das "erste Mal" der beiden hat mir gefallen, ich hatte eher damit gerechnet, dass sie übereinander herfallen, aber so haben sie sich viel mehr geben können.
William in Konstantinopel, das war als käme man an einen bekannten Ort zurück.
Dass Hamo sich widersetzt und sich auf die Suche nach Shirat macht finde ich klasse, ich hoffe er findet sie und sein Kind.
So jetzt mal fix weitergelesen, es macht gerade so viel Spaß. -
Zitat
Original von buttercup
William in Konstantinopel, das war als käme man an einen bekannten Ort zurück.Auch wenn sich der Kalistospalast etwas geändert hat, weil Hamo sich von den Bettlern und Räubern als Gastgeber mißbrauchen läßt ...
-
Edit: Der Teil gefiel mir insgesamt sehr gut. Roc und Yeza entwickeln sich gemeinsam und doch irgendwie getrennt voneinander. Jeder bildet seine eigenen Interessen heraus. Gut gefiel mir die Szene, in der Roc und Yeza auf dem Basar sind und Yeza, die sich sonst immer wie ein Junge gebärdet, sich mit Stoffen und Schmuck eindeckt. Rocs Kommentare dazu waren natürlich von dem üblichen Unverständnis der Männer geprägt.
Zwei Träger folgten uns schon, denn sie hatte auch vorher nicht widerstehen können: Fußringe, Halsketten, Armreife, Fächer, Amulette, Spangen, Schließen, Kämme, Flakons mit öligen Elixieren und Duftwässerchen, Döslein mit zart getöntem Puder, fettigen Pasten aus roten Läusen für die Lippen, aus Kohlestaub für die Wimpern und Brauen, bläulichsilbrige Pülverchen für die Lidschatten - reicht's Dir, William? Meiner edlen damna noch lange nicht!
[...] es sei denn, ich verliere heute nach mein junges Leben. Dann kümmere Dich um meine Witib. Nach der Aussteuer zu schließen, die sie gerade zusammengekauft hat, ist sie jetzt eine gute Partie.
ZitatOriginal von Pelican
Mit dem Teil bei dem Schamanen kann ich irgendwie nicht so viel anfangen. Und die gleichzeitige Entwicklung ihrer Personen ist mir ein bißchen zu klischeehaft, kann ich aber akzeptieren. Die Liebesszene ist eine der ersten, die mir nicht so gut gefällt.Davon abgesehen gefiel mir die Darstellung von Roc und Yeza sehr gut. Omar mag ich ebenfalls sehr gerne. Wäre diese Liebesszene nicht gewesen, hätte mir die Szene mit dem Überfall im Haus des Kaufmanns gut gefallen.
William hat Hamo getroffen, dessen Ehefrau und Tochter verschollen sind. Also hatte Yeza doch recht damit, Shirat gesehen zu haben.
Die Szene mit dem Schamanen ist mir persönlich zu langweilig.
-
So, mittlerweile habe ich die Schamanen-Szene endlich hinter mir. Roc und Yeza hatten also nun ihre erste Liebesnacht, wenn man es so nennen kann ...
Ich muss sagen, Hamo kann ich immer noch nichts abgewinnen. Anstatt mal die Initiative zu ergreifen, sitzt er in seinem Palast, den er sich hat ausräubern lassen, und wartet auf Shirat, obwohl klar ist, dass sie nicht mehr kommt. Ich hätte ihn am liebsten geschüttelt. Dann läuft seine Triere ein, von Piraten erobert und was macht er, geht an Bord und wundert sich, dass die Piraten sich seine Besitzansprüche nicht anhören wollen und ihn davonjagen.
Jetzt vertraut er sich erst einmal Williams Initiative an, ich bin mal gespannt, wohin das führt.
-
Hamo hat sich schon einmal leicht traumtänzerisch aufgemacht, seine Shirat zu befreien. (Blut der Könige)
Er mag nicht der hellste oder entschlußfreudigste sein, doch treu ist er und an Mut fehlt es ihm auch nicht. Die Frage ist nur, will Shirat überhaupt befreit werden? Und ist es möglich, da sie nun die Favoritin des Lieblingsbruders des Großkhans ist? -
Ich lasse mich, was Hamo angeht, mal überraschen.
-
Och, ich würde nicht sagen, daß da große charakterliche Änderungen bevorstehen. Es geht eher um sein Verhalten in gewissen Situationen, das mir gut gefällt, gerade weil es so schön hamo ist.
-
Zitat
Original von Laila
Die Szene mit dem Schamanen ist mir persönlich zu langweilig.
Ja so ging's mir auch. Ich hätte sie getrost überschlagen können.
-
Zitat
Original von Grisel
Och, ich würde nicht sagen, daß da große charakterliche Änderungen bevorstehen. Es geht eher um sein Verhalten in gewissen Situationen, das mir gut gefällt, gerade weil es so schön hamo ist.Könntest Du das vielleicht ein bißchen konkretisieren?
-
Wegen Spoilern findest Du die Antwort unter III, 1 - 5.
-
Tjach, also mal wieder Konstantinopel und mal wieder Hamo auf der Suche nach Shirat...
Den Teil mit Arslan fand ich zwar nicht megaspannend, aber hab es schnell hinter mich gebracht, ist mir nicht so aufgefallen, daß es langweilig war, weil ich mich heute schon irgendwie den halben Tag selbst langweile...
Aber gut, Yeza und Roc bei den Mongolen irgendwo in der Pampa, William in Konstantinopel und Shirat verschleppt... Mich würden detaillierte Karten sowohl der Rose von Alamut als auch vom Kalistospalast brennend interessieren, die scheinen vom selben Ingenieur gebaut worden zu sein, sowas finde ich spannend (ich erinnere nur an die Bibliothek im Namen der Rose!!!).
Und sonst? Die Briefe der Königlichen Kinder finde ich zum Teil sehr schön, die Perspektiven wechseln laufend, so daß eigentlich keine Langeweile auftreten sollte. Ich werde heute abend auch noch weiterlesen, muß aber jetzt erstmal kochen - und wie schon oben geschrieben, herrscht bei mir heute Langeweile, vielleicht sollte ich doch dienstags arbeiten gehen...