Linn Ullmann - Gnade

• Titel: Gnade
    Originaltitel: Näde
    Autorin: Linn Ullmann
    Seitenzahl: 159
    Verlag: Droemer
    Erschienen: August 2004
    ISBN: 3426196522
    Preis: 14,90 EUR (Tb 8,95 EUR)

Inhalt:
    Johan Sletten hat sich nie besonders hervorgetan, nicht im Beruf, nicht in seiner Ehe, nicht als Vater. Sein einziger Segen ist seine zweite Frau Mai. Als er erfährt, dass er bald sterben wird, trifft er die erste mutige Entscheidung seines Lebens. Johan will nicht sterben, und vor allem will er nicht so sterben, wie er gelebt hat. Sein Leben läuft vor seinem inneren Auge ab, und er fühlt sich klein und ohne Würde. Groß und geehrt fühlt er sich nur, wenn er Mai sieht. Sie ist sein ganzes Glück, seine Gnade, wie er sagt. In ihrer Gegenwart fallen Ängstlichkeit und Unsicherheit von ihm ab. Ihre Liebe zu ihm macht ihn stolz. Und daher flüchtet er sich mit seinem entsetzlichen Wissen zu Mai, die ihm bei seinem letzten Gang helfen soll. Aber reicht ihre Liebe zu Johan so weit?

Autorin:
    Linn Ullmann wurde 1966 geboren und zählt zu den wichtigsten Schriftstellerin in Skandinavien. Sie ist verheiratet und lebt mit ihrer Familie in Oslo. Bekannt wurde sie durch den Roman „Die Lügnerin“ der 1999 erschien.

Meine Meinung:
    Ich muss ganz offen gestehen, dass mir ein wenig die Worte fehlen um dieses Buch zu beschreiben/zu bewerten. Es hat mich sehr beeindruckt, es hat mich sogar sehr beeindruckt. Linn Ullmanns Sprache ist sehr einfühlsam ohne dabei ins Triviale abzugleiten. Man scheint als Leser zu spüren, dass es mehr als ein Roman ist, der dort vor einem liegt und den man liest. Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass die Autoren sehr viel von ihrer eigenen Gefühls- und Gedankenwelt einfließen lässt. Die Geschichte berührt, macht betroffen – stößt aber nicht ab. Sie schildert die Hauptpersonen mit allen ihren Schwächen, mit all ihrem durchschnittlichen Sein ohne sie jedoch auch nur ansatzweise zu verurteilen. Sie macht sich zur Chronisten einer tiefen, wenn auch kaum ausgesprochenen Liebe.
    Ein wunderbares, absolut lesenswertes Buch.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Gnade – Linn Ullmann

Aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger

Rückseite:

Johann nennt seine Frau Mai

die Gnade seines Lebens. Ihre Liebe

kann er sich gewiss sein.

Ist sie jedoch stark genug, um seinen

letzten Wunsch zu erfüllen?

Über die Autorin

Linn Ullmann ist die Tochter von Liv Ullmann und Ingmar Bergman.

Sie hat bis jetzt folgende Romane geschrieben:

Die Lügnerin, Wenn ich bei dir bin, Gnade, Ein gesegnetes Kind, Das Verschwiegene, Die Unruhigen.

Über die Übersetzerin:

In Kronenberger, geboren 1965 in der Pfalz, übersetzt aus dem Norwegischen und Französischen, u.a. Per Petterson, Linn Ullmann

Mein Eindruck:

Obiger Rezension von Voltaire kann ich mich nur anschließen, das Buch zeugt von großer literarischer Reife.

Es ist ein Buch von Sterben, aber auch vom Leben.

Beim Lesen kommt man der Hauptfigur Johann Stetten nahe, gerade auch weil seine Schwächen nicht versteckt werden.

Am Anfang des Romans gibt es die Diagnose der tödlichen Krankheit, dann gibt es viele Erinnerungen an seine Vergangenheit, z.B. mit seiner ersten Frau Alice. Das war eine schwierige Beziehung, doch Alice starb bei einem Unfall. Mit seiner zweiten Frau Mai versteht Johann sich deutlich besser, sie ist die Gnade seines Lebens.

Mit seinem Sohn aus erster Ehe hingegen ist zerstritten.

Der Roman besteht aus 3 Teilen: Teil 1: Das Fenster Teil 2: Der Spiegel Teil 3: Die Tür

Geschickt schlägt die norwegische Autorin Linn Ullmann immer wieder einen Bogen und lässt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichwertig einfließen. Es wird eine Einheit. Der Roman ist kurz, aber kompakt.