Über Inhalt und Autor kann man bereits in der Buch-Rezension alles nachlesen, deshalb will ich mir hier nur zum Hörbuch äußern.
Unglaublicher Mist.
Ich will gar nicht näher auf die halbseidene Story, die platten Charaktere und dergleichen eingehen. Die 4 CDs (mittlerweile ist auch eine vollmundig bezeichnete, längere Directors Cut-Ausgabe erhältlich) beinhalten eine gekürzte Lesung von Wolfgang Pampel, der den meisten Hörern als prägnante deutsche Stimme von Harrison Ford bekannt ist.
Wenn sich Pampel ausschließlich aufs Vorlesen konzentriert hätte, wäre das Ganze ja wirklich noch halbwegs erträglich, aber leider versucht er sich darin den Charakteren jeweils andere Stimmen bzw. Betonungen zu verleihen. Und gerade das ist leider alles andere als Rufus-Beck-Niveau (Harry Potter). Seine Interpretation des englischen Kollegen von Langdon ist geradezu lächerlich! Was anfangs noch amüsiert, nervt mit zunehmender Hördauer gewaltig. Ebenso aufdringlich ist leider auch die immer wieder aufgedrehte sakral-mystische Hintergrundmusik, die wohl an besonders wichtigen Stellen Spannung anzeigen soll, was zumindest bei mir schon allein wegen der unglaublich simplen Dialoge dabei einfach nicht gelingen mag.
Ich bin froh, dass ich das Hörbuch nur ausgeliehen habe. Wenn ich es gekauft hätte, würde ich mich ärgern und das Ding so schnell wie möglich verschenken (an jemanden den ich nicht mag).
Gruss,
Doc