Covertext:
Über Nacht muss Anne, Heilerin am königlichen Hof, aus England fliehen, denn unter ihrem Herzen trägt sie ein gefährliches Geheimnis: ein Kind, lebendiges Zeugnis ihrer verbotenen Liebe zu König Edward IV. Erst in der Handelsstadt Brügge mit ihren engen Gassen, zahlreichen Grachten und Bürgern aus allen Ländern der Welt fühlt sich Anne in Sicherheit. Doch ihr neu gewonnenes Glück - ein eigenes Handelskontor und die Geburt ihres Sohnes - gerät abermals in Gefahr, als die wahre Herkunft ihres Kindes entdeckt zu werden droht ...
Meine Meinung:
Kein echtes Lesevergnügen, zieht sich 510 Seien dahin. Der Vorgang der Erzeugung eines Thronfolgers funktionierte im 15. Jahrhundert nicht anders als heute- eine bedeutende historische Erkenntnis dei die Autorin nicht davon abhält seitenlang die diversen Geschlechtsakte zu beschreiben- ohne das dies nun eigentkich in irgendeiner Form notwendig wäre. Die historische Entwicklung des Romans umfasst eine nicht genau definierbare Zeitspanne von etwa einem bis zwei Jahre. Die Problematik des aufstrebenden Handels und das Selbstbewußtsein dieser Frühkapitalisten gegenüber dem Adel und die Abhängigkeit des Adels von der Finanzierung seiner Kriege werden zwar angeschnitten, gehen aber in der Liebesgeschichte unter.
Das ganze ist eher ein Liebesroman als ein historischer Roman in den eine Liebesgeschichte eingebettet ist- hoffen wir auf eine Steigerung in Band dre (auf englisch bereits erschiene) und damit darauf, das die Poesie von Frau Posie Graeme- Evans nicht als ganz stark angefangen und danach rapide verfallen beschrieben werden muß.