Mein Name ist Eugen - Klaus Schädelin [11 - 13 Jahre]

  • Mein Name ist Eugen. Das sagt genug, denn eine solche Jugend ist schwer. Im nächsten Juli bin ich dreizehn Jahre alt, und der Eduard behauptet, das sei ein Geburtsfehler, der sich leider nur sehr langsam korrigiere.


    So beginnt ein schweizer Kinderbuchklassiker, der übrigens auch Erwachsene viele heitere Momente bereiten dürfte.
    Das Buch wurde 1955 erstmals veröffentlicht. Demnächst wird es verfilmt.
    Sehr zu empfehlen, auch wenn manche schweizerische Ausdrücke den deutschen und österreichischen Leser etwas verwirren mögen :-)

  • Ein Buch das mir auch sehr viel Spass und Unterhaltung bot. (Das erste mal als es mir vorgelesen wurde, das zweite mal, als wir es in der Schule durch nahmen und zum dritten mal, als ich es dann selber las.) Tolles Buch!
    Gruss Leonardo

  • So, den Thread muss ich ja jetzt "uppen"... da melde ich mich frisch an, denke mir "so, welches buch kannst du vorstellen, dass wohl noch nicht vorgestellt wurde?", denke dabei an den Eugen, da ein Schweizer, resp. Berner, Kinderbuch-Klassiker...und was seh ich: War alles schon da...nun denn, lobhuddele ich halt.


    Ein wirklich unterhaltsames und äusserst kurzweiliges Buch. Ein Schweizer Tom Sawyer sozusagen und man fühlt sich gleich selbst in die Tage seiner Jugendstreiche zurückversetzt. Es gibt einige amüsante Lacher und das Buch ist sowohl für Kinder wie auch Erwachsene lesenswert und, nicht zuletzt, lehrreich...


    anbei: es gibt einen glossar am ende des buches der die berndeutschen Floskeln kurz erklärt...kein grund also, sich davon abschrecken zu lassen...immerhin hat Gotthelf schon Schweizerdeutsche Floskeln verwendet ;-)