Ich habe noch eine Frage an dich, Petra: Könntest du allein von deinem Schreiben leben? Du hast erwähnt, dass du dich selbständig gemacht hast. Verrätst du uns, mit was du außerdem noch Geld verdienst?
Fragen an Petra van Cronenburg
-
-
Zitat
Original von Waldfee
Ich habe noch eine Frage an dich, Petra: Könntest du allein von deinem Schreiben leben? Du hast erwähnt, dass du dich selbständig gemacht hast. Verrätst du uns, mit was du außerdem noch Geld verdienst?
Gern, Waldfee: mit Schreiben. Und mit Schreiben. Manchmal auch mit Schreiben.Ehrlich: Ich hab nichts anderes gelernt... (halt, nein, als Journalistin fotografiere ich auch).
Selbstständig bin ich damit schon seit gut 20 Jahren, ich habe jetzt nur ein wenig zugunsten der Bücher umstrukturiert, weil die doch viel Zeit fressen. Vom Romaneschreiben allein könnte ich natürlich nicht leben.Und einen Extragruß an alle Schabracken
(das Wort kannte ich bisher nur für diese brokatenen oder plüschigen Überhänge über schauderhaften Wolkengardinen!) Ich habe natürlich mit Hintergedanken gefragt, weil ich glaube, dass diese Frauenfragen, wie sie Ines stellte, auch in unterschiedlichen Alterstufen anders erlebt werden.Fröhliche Schabrackengrüße,
Petra -
Bin ich dann mit 30 das "Küken" der Runde?
-
Zitat
Original von bibihexe76
Bin ich dann mit 30 das "Küken" der Runde?Ich muss dich enttäuschen oder kann dich beruhigen?
Ich bin U30. -
Zitat
Original von Muffin
Ich muss dich enttäuschen oder kann dich beruhigen? Ich bin U30.Weder noch ich hatte mich nur gewundert, dass ich unter den Altersangaben doch die jüngste war (is frau mit 30 ja nicht mehr so oft), aber gut, dass du dich noch "geoutet" hast
-
Ich habe auch nur 29 Jahre Lebenserfahrung zu bieten
-
Könnte hier mal bitte jemand diese jungen Hühner rauswerfen?
-
Och, ich freu mich, wenn Mama und Tochter gemeinsam mein Buch lesen.
Schöne Grüße,
Petra -
-
-
Keine Fragen mehr an mich? Dann habe ich wieder eine an euch.
Es gab ja hier die Diskussion: ist das nun ein Frauenroman oder nicht? Und welches Ansehen hat das Genre "Frauenroman" überhaupt, wen erreicht man damit?Angenommen, die Bezeichnung Frauenroman gäbe es plötzlich nicht mehr. Als was für eine Art Roman würdet ihr den "Lavendelblues" bezeichnen? Angenommen, ihr dürftet die Buchhandlungen neu einräumen. Wohin würdet ihr den Roman stellen?
Gespannte Grüße,
Petra -
Spannende Frage, Petra,
ich würde wahrscheinlich meine Regale wie folgt beschriften:
Typisch 18. Jahrhundert,
Typsich 19. Jahrhundert,
Typisch Zwanziger und Dreißiger,
Typisch Vierziger,
Typisch Fünfziger, Sechziger, Siebziger, Achtziger, Neunziger,
Typisch Gegenwart.Ich glaube fest daran, dass dein Roman, Petra, für unsere Gegenwart ziemlich typisch ist, aber auch all die wanderhurenden Wunderpelzschmiedinnen und Rosentemplergralsverschwörungen mit und ohne Code würde ich dorthin sortieren.
-
Zitat
Original von Petra
Keine Fragen mehr an mich? Dann habe ich wieder eine an euch.
Es gab ja hier die Diskussion: ist das nun ein Frauenroman oder nicht? Und welches Ansehen hat das Genre "Frauenroman" überhaupt, wen erreicht man damit?Angenommen, die Bezeichnung Frauenroman gäbe es plötzlich nicht mehr. Als was für eine Art Roman würdet ihr den "Lavendelblues" bezeichnen? Angenommen, ihr dürftet die Buchhandlungen neu einräumen. Wohin würdet ihr den Roman stellen?
Gespannte Grüße,
PetraSchwierige Frage. Ich glaube, ich würde versuchen, nach Thema zu kategorisieren, vielleicht "Elsass-Roman", "Frankreich-Roman", "Freundschafts-Roman" (es gibt ja auch die Kategorie "Familiengeschichten", warum nicht "Freundschaftsgeschichten")...? "Selbstfindungsroman" wäre auch eine mögliche Kategorie, erscheint mir für diesen Plot dann aber doch zu übertrieben.
Ich finde die Kategorie "Frauenroman" ganz praktisch. Da weiß ich als Frau, dass das Thema mich interessieren könnte und dass mich in der Regel eine leichte und unterhaltsame Lektüre erwartet.
-
Ach ja, das Genre "Unterhaltungsliteratur" würde es natürlich genauso treffen und die männlichen Leser nicht von vornherein ausschließen. Aber ich glaube nicht, dass sich viele Männer für dieses Buch interessieren würden.
-
Hm, ich würds glaub ich bei den Reiseführern eingliedern mit Unterrubrik: Reiseberichte/Romane passend zur Gegend oder so ähnlich halt, ich bin grad völligst vernagelt in der Rübe
ODER
bei GeschenkideenOh ja, das schlag ich Freitag dem Lieblingsbuchdealer vor: Ich räum seinen Laden um
-
Ach je.... "Frauenroman" - das ist wieder nur so eine Schublade, in die man ein Buch sortieren kann.
Ich sehe das eh nicht so bierernst. Die meisten Bücher lassen sich doch auch in mehrere Schubladen einsortieren.
Derlei Kategorien sind doch eigentlich (für mich) auch nur eine erste Kategorisierung bei der Suche nach Büchern...
-
"Frauenroman" klingt für mich schon ziemlich schrecklich. Vielleicht liegt es daran, dass ein Frauenschuh allenfalls im Bereich der Botanik eine gewisse Eleganz aufzuweisen vermag. Es gibt ansonsten beispielsweise im Bereich der Damenoberbekleidung ein deutliches Gefälle zwischen der so genannten Frauenkleidung und der Haute Couture.
Mit anderen Worten: Dem Begriff Frauenroman haftet für mich ein gewisser Hautgoût des Hausbackenen an. Ich hätte zum Beispiel auch Probleme, die Bücher von Marian Keyes unter diesem Schild einzuordnen. Da gefällt mir der englische Ausdruck "Chick Lit" schon besser, obwohl er natürlich auch dem enormen Beitrag der Frauen an der schön gemeinten Literatur nur bis zu einer gewissen Schwelle Rechnung trägt.
Okay, off topic. Bin ja schon stille.
Schöne Grüße von blaustrumpf
-
Marian Keyes würde ich z.B. nicht unter Chick Lit einordnen, weil die Zielgruppe Marian Keyes m.E. 10 Jahre älter ist als die Zielgruppe Chick Lit.
Für mich wäre Chick Lit Literatur à la Extra scha(r)f oder Wer ist eigentlich Paul? oder son Krams.
-
ät Batcat
Mönsch, du hast Recht! So ganz nebenbei haben ja die Keyes'chen Mädelz seit den ersten Büchern doch schon ein bisschen an Jahren gewonnen, wenn auch nicht unbedingt gleich erkennbar an Verstand.
Grüssli, blaustrumpf
-
Zitat
Original von blaustrumpf
Okay, off topic. Bin ja schon stille.
Bloß nicht! Dann hätte mir eben ein Lacher gefehlt!
Falls mal irgendwann irgendwer das Wort "Frauenroman" auf meine Bücher drucken will, kann ich ja jetzt sagen: "Dann muss da aber auch noch C & A im Sonderangebot mit drauf..."Kichernde Grüße,
Petra