Mit einem neu geschaffenen "Lesben-Award" sollen in diesem Jahr erstmalig deutschsprachige Autorinnen unterstützt werden, die sich in Kurzgeschichten mit dem Thema "Lesbisches Leben" auseinandersetzen. Eine mit u.a. Karen-Susan Fessel und Kordula Völker namhaft besetzte Jury wird aus allen bis zum 30. September 2004 eingegangenen Einsendungen die beste auswählen. Die Gewinnerin erhält ein Preisgeld von mindestens 100,- Euro. Weitere Sponsorinnen oder Spenderinnen können das Preisgeld bis zum Einsendeschluss jederzeit durch Banküberweisung erhöhen; auf Wunsch wird ihr Name und/oder Link auf der Award-Website bekannt gegeben.
Die Initiatorinnen (ihres Zeichens selbst literaturbegeisterte Lesben) wollen mit diesem neuen Preis das längst fällige Coming-out der deutschsprachigen Lesbenliteratur als ernst zu nehmendes Genre unterstützen.
Sämtliche Informationen (Teilnahmebedingungen, Jury, aktuelle Höhe des Preisgeldes, Sponsoring, bereits im Wettbewerb befindliche Geschichten etc.) sind unter www.lesben-award.de zu finden.