Der Elfenwald - Steve Augarde

• Der Erste Weltkrieg wirft lange Schatten auch ins Leben der kleinen Celandine. Auf einer Zugfahrt wird sie mit einem invaliden Soldaten und seiner Krankenschwester konfrontiert, was nun wirklich kein schöner Anblick ist. Überhaupt ist es nicht schön in Celandines Leben. Ihr Vater ist ein Tyrann, ihre Mutter nur bemitleidenswert. "Böse Worte und bittere Tränen" würden sie zu Hause erwarten, das weiß sie genau. Und in der Schule lauert die unerträgliche Aufsichtslehrerin.
    Also beschließt Celandine, in ein Traumreich auszubrechen. Sie macht sich auf den Weg in den Elfenwald, wo sie schon einmal gewesen ist und sich mit dem Kleinen Volk befreundet hat. Aber auch hier ist es nicht besser als in der anderen, vermeintlich wahren Welt. Denn der kriegerische Stamm der Ickri, der einstmals zum Kleinen Volk gehörte und dann fortgezogen ist, ist in den Elfenwald zurückgekehrt, um den Orbis zu ergattern, der im Verbund mit dem Prüfstein der Ickri den Weg weisen könnte ins gelobte Land Elissa. Aber das Kleine Volk will sich den Ickri nicht unterwerfen. Wird alles also in einem blutigen Bürgerkrieg enden?

Meine Meinung :

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten reinzukommen, habe erst das Kleine Volk gelesen viel anderes dann danach. Tja und so war mir zwar der Name Celandine vertraut, aber ich empfehle alles andere zum Teil etwas verworren, wer waren die Ickris was ist mit Una etc. Ich empfehle jedem gleich nachdem er das Kleine Volk gelesen hat den Elfenwald hinterher zu lesen.

Ansonsten ein sehr schönes Buch und wenn man erstmal drin ist wird es auch einfacher , verständlicher regt sich über vieles auf , was Celandine so passiert.

Ein sehr schönes Kinderbuch , nun warte ich gespannt auf Teil 3

• ich habe die Bücher wie ich nachher festgestellt hab in verkehrter reihnfolge gelesen :grin also als erstes: "der Elfenwald" und anschließend "das kleine Volk"
    also in der zeitlich richtigen reihnfolge. also war mir auch klar wer die ikren sind.

p.s. ich kann teil 3 auch nicht abwarten

• Ich warte auch schon verzweifelt auf den dritten Teil hoffe das der dann auch bald in deutsch kommt da ich mit meinem englisch bei dem Buch warscheinlich nihc weit kommen würde.
    hat jemand von euch vieleicht einen guten Vorschlag für ein änliches Buch um die warte Zeit zu verkürzen ??
    würde mich wirklich freun wenn sich wehr mit nem Vorschlag meldet

• dass man mehr über sie spricht, und natürlich, dass sie auch von vielen gelesen wird.

Ich habe alle drei Bücher mit Genuss gelesen, sie sind auch von der Aufmachung her mit die schönsten Bücher, die ich kenne.

Die Schilderung von den Kämpfen zwischen den einzelnen "Stämmen" ist spannend, wenn auch anfangs etwas verwirrend.
    Den ersten und zweiten Band kann man fast parallel lesen,

die Hauptpersonen aus beiden Büchern "begegnen" sich dabei.

Im dritten Band kommt die Auflösung, die leider etwas konstruiert wirkt.
    (habe ich bei anderen Trilogien wie zb. der von Kerstin Gier über die Gwendolyn und Gideon auch erlebt). Am Schluss muss es irgendwie passend gemacht werden.