Burma - Bücher

• Angeregt durch den "Klavierstimmer ihrer Majestät" habe ich mich auf die Suche gemacht nach anderen Büchern , die Burma zum Thema haben. Es scheint wenig zu geben.

Daher die Frage an Euch , kennt ihr Romane oder Sachbücher (nicht die klassischen Reiseführer) die mich auf meine Burma-Reise im Februar einstimmen könnten ?

Danke schon mal,

Klio

• Dies Buch spielt in Burma und hat mir beim Lesen auf meiner Reise nach Laos und Kambodscha viel Spaß gemacht.
    Vor historischem Hintergrund wird die Geschichte des Waisenknaben Rajkumar erzählt.

• Mir ist grad noch eins eingefallen:

Kurzbeschreibung
    Orwell kennen die meisten Leser nur als düsteren 'Big Brother'-Visionär - die wenigsten wissen, daß der Autor einige Jahre als Kolonialbeamter in Burma tätig war. Vor diesem Erfahrungshintergrund entfaltet er die Geschichte eines britischen Diplomaten in einem burmesischen Außenposten. Lesenswert vor allem wegen der Schilderungen der Landeskultur - und George Orwells bitterböser Abrechnung mit der britischen Kolonial-Mentalität.

Und irgendeins hab ich grad gestern gesehen, aber da komm ich grad nicht mehr auf den Titel. :gruebel
    .

• Danke für die weitern Hinweise !

Den Orwell hatte ich schon entdeckt und er steht auf meiner Einkaufsliste, werde berichten wie er mir gefallen hat.

Die Shan-Prinzessin klingt interessant und knüpft sicher an den "Klavierstimmer" an.

So mal sehen für was das Budget in diesem Monat reicht.

Klio :wave

• Hoi, Klio

Lawrence Block, ein Krimiautor, den ich sehr schätze, hat das Land zum Schauplatz eines in meinen Augen heftig lustigen "Retrokrimis" gemacht.
    Es fehlt nicht an kritischen Tönen gegenüber dem Regime.
    Ob es das Buch allerdings überhaupt noch oder vielleicht auch gar in deutscher Übersetzung gibt, weiß ich leider nicht.

Schöne Grüße von blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von blaustrumpf ()