Phantasiereisen- ab welchem Alter?

• Hallo!

Im Kindergarten ist mal wieder ein Büchertisch (ständig mein Verhängnis :lache *g*).

Unter anderem liegt dort gerade ein Buch über Phantasiereisen und stille Spiele für Kindergarten- und Vorschulkinder aus.

Die Geschichten darin sind sehr schön. Ich würd das gerne für Lukas bestellen, zumal er oft quierlig ist, und vor allem abends so aufgedreht vom Tag ist, dass er Probleme hat runterzufahren.

Meint Ihr das wäre schon was für ihn (er ist jetzt 3,5 Jahre alt)?

LG Katja

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Das kommt schon ein bißchen auf das Kind an.
    Wenn dein Kind zuhören mag, wenn du vorliest, ist es schon mal eine gute Voraussetzung. Ein Kind, was nicht mag, wenn ihm vorgelesen wird, wirst du kaum für eine Phantasiereise begeistern können, so ist meine Erfahrung.
    Wichtig ist dabei, daß der Zeitpunkt gut gewählt ist und das das Kind freiwillig mit macht. Man kann ein Kind, was eigentlich eher gerade rumtoben will, nicht damit "ruhigstellen" (nicht bös gemeint, ich hoffe, du verstehst mich richtig).
    Also, wenn das Kind gerade aufgedreht ist, wirds schwer.
    Da empfehlen sich eher andere Entspannungspraktiken, wie z.b. die bewegte Stille, so sich Bewegungs- und Ruhephasen abwechseln.
    (Gibt es auch ein gleichnamiges Buch zu).

Vielleicht hilft dir das ein bißchen.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich will ihn damit nicht ruhig stellen *g*. Ich hab nur gedacht, dass es ein schönes Ritual vor dem einschlafen sein könnte, bei dem wir kuscheln und er sich etwas entspannt. Ich mochte Phantasiereisen immer sehr als Kind, heute noch *g*.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Ich denke das kommt ganz aufs kind an! mein kleiner cousin ist im gleichen alter und ich glaube bei ihm ist es schwer das er sich auf so etwas konzentrieren kann! Vielleicht ist er noch ein wenig zu jung um sich richtig darauf konzentrieren zu können! Aber ich glaube so mit ca. 5 müsste es auf jeden Fall klappen! Du könntest es ja bestellen und ein Jahr warten!

• Hallo Katja,

mein Patenkind (ein Junge) wird demnächst vier Jahre alt. Seine Eltern lesen ihm jeden Abend Geschichten der unterschiedlichsten Art zum Einschlafen vor. Soweit ich das beurteilen kann, ist mein Patenkind für sein Alter vielen Kindern ein Stück weit voraus, vom Naturell eher ruhig und trotzdem ein Entdeckertyp.
    Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass er sich auf Fantasiereisen einlässt.

Am besten probierst du eine Fantasiegeschichte mit deinem Sohn aus. Sollte er diese fantastischen Unternehmungen nicht mögen, wird er dir das sicherlich signalisieren. Nur Mut! Sollten die Bücher zu teuer, schau doch mal in deiner Stadtbücherei nach und leih dir ein passendes Buch aus.

• Ich mochte Phantasiereisen immer sehr als Kind, heute noch *g*.
    ------------------------
    Das Buch ist fürs Kind oder eher doch für dich ?
    :lache :lache

Chef Hasser Buch.. Wehrle :lesend
    Grimms Märchen auf englisch..>>belustigt :lache :lache :lesend
    Knast..Joe Bausch. :lesend
    Hörbuch.. schonende Abwehr verliebter Frauen. ein Genuss. :)