ISBN: 3-426-62393-5
Verlag: Knaur
375 Seiten, Taschenbuch
Originaltitel: The Absence of Nectar
Klappentext:
Die Geschwister Alice und Boone leben in ständiger Angst, von ihrem Stiefvater vergiftet zu werden. Beim Essen verständigen sie sich mit geheimen Zeichen: Der Reis ist okay, den hat Mama zubereitet. Vorsicht aber mit dem Huhn! Danach liegen die beiden im Bett und warten auf den Tod…
Verrückte Ideen zweier phantasiebegabter Kinder? Die Sache sieht plötzlich anders aus, als eines Abends die Mutter ins Zimmer stürzt und nur zwei Worte flüstert: "Lauft weg!"
Autorin
Kathy Hepinstall wurde im Süden Louisianas geboren und lebt in Kalifornien. Sie studierte Literatur und Musik und arbeitet als Werbetexterin.
Von Kathy Hepinstall sind außerdem erschienen: "Das Haus der zärtlichen Hände" und "Schlaf gut, mein kleiner Prinz".
Eigene Meinung
Das Buch lag schon ziemlich lange daheim, hat mich vom Klappentext her zwar irgendwie angesprochen, irgendwie aber auch nicht. Nachdem ich es aber auch mal zurückgeben sollte, habe ich es gestern angefangen – und bis zum Abend ausgelesen gehabt. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören. So gefesselt hat mich schon lange kein Buch mehr.
Der psychisch kranke Stiefvater, die Ängste der Kinder, die naive Mutter (die man öfter mal einfach nur schütteln möchte, weil sie nichts mitkriegt) – super beschrieben. Dazu noch ein weiblicher Teenager, der seine Mutter vergiftet hat und immer wieder aus der psychiatrischen Klinik ausbricht. Und irgendwie werden zum Schluss alle Fäden meisterhaft miteinander verknüpft.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen – ich war begeistert davon!