Kurzbeschreibung
Die kleine Dorothy wird von einem Sturm aus ihrer Heimat Kansas in die Fremde gefegt. Nach Hause kann sie nur zurück, wenn sie den Zauberer von Oz findet. Begleitet wird Dorothy von einem feigen Löwen, einer Vogelscheuche und einem Holzfäller aus Blech. Wie im wirklichen Leben ist der Weg das Ziel, und am Ende finden alle, wonach sie gesucht haben: Heimat, Mut, Herz und Verstand. Senta Berger verfügt über viele Ausnahme-Talente, eines davon: Geschichten auf eine Weise zu erzählen, dass sie Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern. Ihr Geheimnis: Sie kann Träume wahr werden lassen, einfach nur, wenn sie spricht.
Über den Autor
Senta Berger, geboren 1941 in Wien, ist eine der wenigen deutschsprachigen Schauspielerinnen, die es zu Hollywood-Ruhm gebracht haben. Als Filmproduzentin ist sie gemeinsam mit ihrem Mann Michael Verhoeven erfolgreich, ebenso wie als Film- und Theaterdarstellerin und Rezitatorin. Trotz ihrer langjährigen internationalen Erfahrung hat Senta Berger immer noch Respekt vor öffentlichen Lesungen. Über die Weihnachtslesung am Wiener Burgtheater sagt sie: "Vor 980 Leuten lesen, die mir Kaschperl mit dem Buch in der Hand zuschauen, da wird mir ganz anders."
Meine Meinung:
Ganz nett, leider wird Senta Berger der Geschichte nicht gerecht. Sie versucht zwar die Stimmen den Figuren anzupassen, ihre Stimme kippt jedoch hin und wieder und macht die Figuren leider ziemlich lächerlich. Speziell die Vogelscheuche ging mir in der Umsetzung von der Berger tierisch auf den Geist. Das tat fast schon weh in den Ohren und führte dazu, daß mein Zuhörspaß enorm geschmälert wurde. Teilweise war ich sogar versucht vorzuspulen, wenn Vogelscheuche oder Löwe längere Textpassagen hatten.
Schade, das Buch fand ich so schön, das Hörbuch war leider ziemlich schlecht und konnte mich nicht begeistern.
EDIT: Bei Amazon kann ich leider keine schleche Rezension mehr zu dem Hörbuch abgeben, da ich das Buch als gut bewertet habe, das ärgert mich grad ziemlich.