Die weiße Katze - Ingrid Black

  • * Die weiße Katze * von Ingrid Black


    Zum Inhalt:


    "Irgendjemand will mich töten!" Mit diesem Satz wird Saxon aus ihrer abendlichen Ruhe gerissen. Der berühmte Fotograf Felix Berg bittet die Sonderermittlerin um Hilfe. Nur widerwillig folgt Saxon dem Ansinnen des mysteriösen Anrufers. Am verabredeten Treffpunkt findet sie Berg - doch er ist tot. Alles deutet darauf hin, daß er dem Serienmörder zum Opfer fiel, der Dublins Öffentlichkeit beunruhigt und die sensationsgierige Presse zu immer neuen Spekulationen reizt.
    Durch Bergs Hilferuf fühlt sich Saxon in den Fall hineingezogen. Auf eigene Faust beginnt sie zu ermitteln - nicht unbedingt zur Freude ihrer Freundin Grace, Chef-Ermittlerin der Dubliner Polizei, die Saxons schnelle Schlüsse immer wieder mit der harten Indizienarbeit der Polizei konfrontiert. So widersprechen die Obduktionsberichte der Annahme, Berg sei ein weiteres Opfer des Serientäters geworden. Die Polizei geht stattdessen von Selbstmord aus. Saxon läßt sich jedoch nicht von ihrer Vermutung abbringen. Bergs Schwester Alice, mit der er in einer symbolischen, von der Außenwelt abgeschirmten Geschwisterbeziehung gelebt hat, läßt sie etwas vom Glück und von der Not einer verbotenen Liebe erahnen. Saxon glaubt, einen Faden in der Hand zu halten, der sie zum Motiv für Felix´Sterben und damit zum Serienmörder führen wird. Weder Grace´Abwehr noch mysteriöse Drohungen können sie aufhalten. Beim Besuch von Bergs letzter Ausstellung macht sie eine unglaubliche Entdeckung: Alle Tatorte der Serienmorde finden sich auf den ausgestellten Fotos wieder. Aber die Fotos wurden vor den Morden gemacht....


    Zur Autorin:
    Ingrid Black lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Dublin. Seit ihrem gefeierten Debüt *Der siebte Tag* gilt sie als Irlands neue Queen of Crime.


    Meine Meinung:
    Ein gutes gelungenes zweites Buch von ihr. Wieder mit der recht unkonventionellen Ermittlerin Saxon, die das Zeug zu einer Serienheldin hat und die mir richtig symphatisch geworden ist. Habe es in einem Rutsch durchgelesen und würde mir sofort noch ein Buch von Frau Black kaufen. Ein messerscharfer, origineller und schön geschriebener Krimi.

  • Originaltitel: The Dark Eye
    4141 Seiten


    2.Fall, ehemalige Sonderermittlerin Saxon


    Meine Meinung:
    Nachdem Saxon von dem Fotografen Felix Berg angerufen wird und er sie um ein Treffen bittet, weil er glaubt, dass ihn jemand umbringen will und sie ihn dann am verabredeten Ort tot auffindet, glaubt sie, dass es ein weiterer Mord des Serientäters, der "Marxman" genannt wird, ist.


    Die Polizei und ihre Freundin Grace, die Chef-Ermittler der Dubliner Polizei, wissen aber aufgrund der Obduktion, dass es sich um Selbstmord gehandelt hat. Saxon kann sich das aber nicht vorstellen, noch dazu wo auch Alice, die Schwester von Felix, auch nicht an Selbstmord glaubt, und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.


    Nun beginnt eine ganze Reihe von verzwickten Ereignissen. Es stellt sich heraus, dass Felix und seine Schwester Alice in einer mehr als geschwisterlichen Beziehung lebten, von Felix sind Fotos in einer Galerie ausgestellt, die die Tatorte der Serienmorde darstellen, die aber bereits vor den Morden fotografiert wurden. Es gibt also sehr viele Ungereimtheiten, unter anderem auch Aussagen, in denen sehr viel gelogen wird, und Saxon und auch Grace kommen nicht richtig voran.


    Anfangs kam es mir etwas langatmig vor und es fehlte mir an Spannung, aber nach und nach wurde es immer interessanter. Sehr eigenwillige Figuren, die aber gut dargestellt sind, die Protagonisten sind einem bereits aus dem 1.Fall vertraut und auch der Humor wurde gut eingeflochten. Die Verwirrungen um den "Marxman" lassen auch den Leser immer wieder im Ungewissen und halten einige Überraschungen bereit. Ein guter Krimi, der sich recht locker lesen lässt.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Hier der erste Teil.
    Ich denke, mit dem würde ich auch beginnen. Mal sehen, ob ich das Buch mal bei buchticket erwische.


    Kurzbeschreibung(von amazon):
    Fünf Frauen werden sterben, so die Drohung eines Serienkillers – und der siebte Tag wird der Tag der Abrechnung sein. Die Polizei in Dublin glaubt an einen schlechten Scherz, zumal sich der Mörder in einem Brief zu erkennen gibt: Es ist Ed Fagan, ein Theologe, der bereits fünf Prostituierte getötet haben soll, jedoch aufgrund eines Formfehlers freigesprochen wurde. Doch dann taucht die erste Leiche auf, und für Sonderermittlerin Saxon beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit ...
    „Spannung à la ‚Das Schweigen der Lämmer‘!“
    Gala


    "Ingrid Black zaubert ein subtiles neues Portrait ihrer Heimat hin, das jeder lesen sollte, der sich für Irland interessiert; während sie außerdem das Motiv von Serienmorden und -tätern auf künstlerisch ganz neue Weise mitreißend durchspielt."
    Buchmarkt


    "Krimikurzweil pur - mit Spannung, witzigen Dialogen und prallen Figuren."
    Neue Presse

  • Hallo Jenny,


    ich weiß ja, dass du nicht unbedingt chronologisch liest und daher kannst du ohne weiteres mit dem 2.Fall beginnen. Er ist abgeschlossen und es sind nur die Protagonisten die selben, was aber nicht so schlimm ist, es wird auf sie auch in diesem Fall näher darauf eingegangen.


    Wünsche dir viel Spaß damit. :wave

  • Ich habe das Buch soeben durchgelesen und war, wie vom ersten Teil, voll begeistert.
    Ich habe es wie Helga empfunden, daß der Anfang etwas langatmig ist, aber dann wird es so spannend, daß ich großzügig darüber hinweg gesehen habe.


    Ich freue mich schon sehr auf den 3. Teil. Auf Englisch erscheint er im Oktober: "The Judas Heart"