* Die weiße Katze * von Ingrid Black
Zum Inhalt:
"Irgendjemand will mich töten!" Mit diesem Satz wird Saxon aus ihrer abendlichen Ruhe gerissen. Der berühmte Fotograf Felix Berg bittet die Sonderermittlerin um Hilfe. Nur widerwillig folgt Saxon dem Ansinnen des mysteriösen Anrufers. Am verabredeten Treffpunkt findet sie Berg - doch er ist tot. Alles deutet darauf hin, daß er dem Serienmörder zum Opfer fiel, der Dublins Öffentlichkeit beunruhigt und die sensationsgierige Presse zu immer neuen Spekulationen reizt.
Durch Bergs Hilferuf fühlt sich Saxon in den Fall hineingezogen. Auf eigene Faust beginnt sie zu ermitteln - nicht unbedingt zur Freude ihrer Freundin Grace, Chef-Ermittlerin der Dubliner Polizei, die Saxons schnelle Schlüsse immer wieder mit der harten Indizienarbeit der Polizei konfrontiert. So widersprechen die Obduktionsberichte der Annahme, Berg sei ein weiteres Opfer des Serientäters geworden. Die Polizei geht stattdessen von Selbstmord aus. Saxon läßt sich jedoch nicht von ihrer Vermutung abbringen. Bergs Schwester Alice, mit der er in einer symbolischen, von der Außenwelt abgeschirmten Geschwisterbeziehung gelebt hat, läßt sie etwas vom Glück und von der Not einer verbotenen Liebe erahnen. Saxon glaubt, einen Faden in der Hand zu halten, der sie zum Motiv für Felix´Sterben und damit zum Serienmörder führen wird. Weder Grace´Abwehr noch mysteriöse Drohungen können sie aufhalten. Beim Besuch von Bergs letzter Ausstellung macht sie eine unglaubliche Entdeckung: Alle Tatorte der Serienmorde finden sich auf den ausgestellten Fotos wieder. Aber die Fotos wurden vor den Morden gemacht....
Zur Autorin:
Ingrid Black lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Dublin. Seit ihrem gefeierten Debüt *Der siebte Tag* gilt sie als Irlands neue Queen of Crime.
Meine Meinung:
Ein gutes gelungenes zweites Buch von ihr. Wieder mit der recht unkonventionellen Ermittlerin Saxon, die das Zeug zu einer Serienheldin hat und die mir richtig symphatisch geworden ist. Habe es in einem Rutsch durchgelesen und würde mir sofort noch ein Buch von Frau Black kaufen. Ein messerscharfer, origineller und schön geschriebener Krimi.