Kurzbeschreibung (amazon):
Spezialagentin Thursday Next, eben noch strahlende Heldin im Falle Jane Eyre, wird schwer in die Mangel genommen: Ihre eigene Dienststelle lässt sie beschatten, bei der Mammut-Herbstwanderung fällt ihr ein Oldtimer fast auf den Kopf, ihr Dodo legt in ihrer Küche ein Ei, der eben erst erworbene Ehemann wird von der ChronoGarde genichtet, und obendrein geht am 12. Dezember die Welt unter, wenn sie und ihr ewig zeitreisender Vater nicht herausfinden, warum sich plötzlich alles in rosa Soße verwandelt. Zum Glück findet sie in Miss Havisham eine strenge Lehrerin, die ihr zeigt, wie man sich mit Hilfe von Jurisfiktion nicht nur aus einem Prozess à la Kafka, sondern auch aus einer Waschanleitung für Angorapullover befreit.
Der Autor kommt aus Wales, deshalb der etwas ungewöhnliche Name. Da dies hier schon das zweite Buch der Thursday-Next-Serie ist, nehme ich mal an das übrige Fakten bekannt sind. Ansonsten gibts gewiss in diesem Thread noch Interessantes Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre
Ich persönlich fand das Buch einfach genial! Ich hab den ersten Band auch schon gelesen und war schon völlig hin und weg, aber in diesem zweiten Band sind so viele neue und witzige (natürlich völlig verrückte und abgefahrene!)Ideen enthalten, dass man es einfach lesen muss.
Mir passiert es (leider) relativ selten, dass ich es sehr Schade finde, wenn ein Buch zuende geht, aber hier war es echt der Fall!!
"Eine tolle Liebeserklärung an die Literatur"!!! (Paul Kersten im NDR-Fernsehen)