California Gold von John Jakes
Inhalt
>>Dreißig Jahre nach dem Goldrausch begannen abenteuerlustige Männer und Frauen das wahre Gold Kaliforniens zu entdecken. Sie fanden es, verborgen unter der Erde und seinen Flüssen, in schwarzem Öl und goldenen Zitrusfrüchte, in scheinbar unpraktischen neuen Erfindungen wie Filme und Flugzeuge…<<
Kalifornien das Land der Verheißung, der Magnet, der seit über eineinhalb Jahrhunderten alle anzieht:: die Spekulanten, die Poeten, die Hungernden, die Gierigen, die Abenteurer. Ihr Ziel ist die Verwirklichung des ><American Dream<<.
Sie wollen in kürzester Zeit zu Reichtum, Macht und Ansehen gelangen.
In diese Welt tritt der achtzehnjährige James Macklin Chance, der 1886 völlig mittellos aus Pennsylvania aufbricht, um quer durch den amerikanischen Kontinent nach Kalifornien zu wandern und dort sein Glück zu machen.
Doch Mack erwartet nach dem langen und gefährlichen Treck nicht das Gelobte Land, sondern eine brutale Wirklichkeit. Hier herrscht das Faustrecht.
Hier obsiegen die Starken, die Schwachen gehen unter
Nellie Ross, Journalistin und kampflustige Frau, tritt früh in Macks Leben.
Beide lieben sich, doch hartnäckig widersetzt sich Nellie den Anträgen Macks, besorgt um ihre Eigenständigkeit als Berufsfrau und Künstlerin.
Farbig und mitreißend lässt Jakes die stürmische kalifornische Geschichte sich in den Lebenswegen dieser beiden Figuren spiegeln: die wirtschaftliche Erschließung der Westküste, die Anfänge der Filmindustrie in Hollywood, das brutale Erdölgeschäft, schließlich das verheerende Erdbeben von 1906, als San Francisco dem Erdboden gleichgemacht wird.
John Jakes, der Weltbestsellerautor breitet vor dem Leser ein kolossales Panorama aus, gewoben aus Hass, Gier, maßlosem Ergeiz, kalten Intrigen und…Liebe, Freundschaft und Ehre.
Autor
John Jakes wurde 1932 in Chicago geboren und lebt heute in South Carolina. Nach dem Studium der amerikanischen Literatur arbeitete er lange Jahre in verschiedenen Public- Relations- Agenturen, bevor er mit seiner Trilogie über den amerikanischen Bürgerkrieg, die als „Fackeln im Sturm“ verfilmt wurde, Weltberühmtheit erlangte.
Meine Meinung
Diesmal geht’s wie der Name schon sagt um das Glück in Kalifornien. Wieder ein Klasse Roman über das aufstrebende Amerika. Unser Held ist 18 Jahre jung als er aufbricht das Glück zu suchen und zu finden.
Wie in den meisten Romanen von J. J. findet der Held auch das Glück, dieser hier ist allerdings von dem Wunsch besessen >>Nie wieder arm sein << und >>Nie wieder hungern<< und kommt auch nicht zur Ruhe tritt sein eigenes privates Glück ständig mit Füssen.
Es ist sehr farbig beschrieben wie er mit allen Widrigkeiten fertig wird und gute Freunde gewinnt.
Mein Fazit wer dicke Schmöker und John Jakes mag sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.
Ich muß mal sagen, dafür dass ich nicht so gerne historische Romane lese, lese ich ganz schön viel davon.