Ich bitte um Eure Rezensionen

  • Liebe Eulen und Eulinnen,


    ich habe schon mehrfach darum gebeten, dass möglichst zu allen Büchern, die ihr so lest, eine Renzension geschrieben wird.


    Der aktuelle Thread "Was habt ihr im Monat August 2006 gelesen" ist mal wieder ein guter Anstoß, um diese Bitte nicht in "Welche Rezensionen wünscht ihr euch?" oder "Ich bin genervt, weil..." verschwinden zu lassen.


    Ich mag nicht jeden persönlich ansprechen, denn nicht jedes Buch interessiert mich, aber vielleicht interessiert es eine Miteule.


    Unser Forum lebt auch von den Buchvorstellungen, ich hab dadurch schon so manches Schätzchen entdeckt. Vieles entdecke ich in "Was lest ihr gerade" oder eben in der Ausbeute der verschiedenen Monate, aber es gibt keine Rezension. Warum nicht?


    Daher nochmals: Speziell zu den Büchern, zu denen es bisher keine eigene Buchvorstellung gibt, würde ich gern Eure Rezis lesen.


    Also los: :bruell TRAUT EUCH!


    Ansonsten schreibe ich doch jeden persönlich an :grin


    Danke! Geli

  • Ich unterstütze Gelis Bitte voll und ganz! Oft sehe ich auch in Threads wie z.B. Ich lese gerade.... daß jemand ein Buch liest, das sich interessant anhört und warte dann gebannt auf eine Rezi - aber nichts passiert.


    Ich habe auch schon gezielt um Rezensionen gebeten - aber prinzipiell freue ich mich über jede Rezi. Ich habe so auch schon zu Büchern gefunden, die ich ansonsten nie in die Hand genommen hätte.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Dabei bin ich auch sehr an Verrissen interessiert, die auch begründet werden, eine Warnung ist immer sinnvoll und ein guter Verriss manchmal auch eine Anregung zu sagen wenn der Verrriss aus der Qulelle stammt- dann ist es mein Traumbuch.

  • Vor etlichen Monaten habe ich mir vorgenommen, ab sofort JEDES gelesene Buch zu rezensieren. Egal, wie gut oder schlecht es ist. Bisher habe ich das auch brav gemacht.


    Ich freue mich auch immer sehr, wenn einst unbeachtet bzw. unkommentiert gebliebene Rezis sich nach Monaten plötzlich einer Renaissance erfreuen und dann auf einmal kommentiert werden. ;-)


    Auch wenn ich nicht zu jeder Rezi meinen Kommentar abgebe, lese ich doch die meisten, die auch nur halbwegs meinem Beuteschema entsprechen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bewerte auch wirklich jedes Buch und schreibe meine Rezi!


    Auch wenn sie so manch einem nich gefällt. :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Da hat dann der jenige welche Pech gehabt. :lache


    Die kommen dann und dann bekomme ich :hau :hau :hau

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Es müssten viel mehr Rezensionen her. Immer wieder sehr schade zu sehen wie viele Bücher unkommentiert wieder aus dem Blickfeld der Büchereule verschwinden, nachdem sie einen Gastauftritt in "Was lest ihr gerade" und der Monatsbilanz hatten.

  • Mir fällt zu manchen Büchern einfach nichts ein. Ich weiss dann nicht, wie ich sie kommentieren soll. Das passiert mir vor allem bei Büchern, die ich mittelprächtig bis gut finde. Ich wüßte dann nicht, wie ich sie ordentlich vorstellen sollte, weil sie einfach "OK" für mich waren.


    Ich bin sowieso eher der Mecker-Typ. Am meisten fällt mir zu Büchern ein, die hochgelobt wurden, die ich dann begierig anschaffte und dann unterirdisch fand. Oder wenn sie ganz aussergewöhnlich gut waren.
    Aber beim Mittelfeld versag ich kläglich :-(

  • @ Darcy:


    Dann versuche das doch einfach ein wenig genauer zu beschreiben. Ein wenig auf den Inhalt eingehen. Wir sind hier alle keine Profis sondern Lesen und über Bücher reden ist unser Hobby.
    Mit der Zeit bekommt man auch langsam ein Gefühl dafür, was man ungefähr schreiben könnte, was den anderen weiterhelfen könnte, wenn sie überlegen, ob sie das Buch auch lesen sollen.


    Also nur Mut.

  • @ Darcy: Immer her mit den Verrissen. :grin


    Ich schreibe immer eine Rezension, außer bei Büchern, die ich abgebrochen habe, wenn es dazu noch nichts gibt. Hm... könnte ich aber ändern.


    Übrigens geht es mir so, dass ich mich freue, wenn ich entdecke, dass es zu einem Buch, was ich gerade gelesen habe, noch keine Vorstellung gibt, die erste zu sein. :-] Ich war doch arg enttäuscht, dass Helga vor mir den Blutadler rezensiert hat ;-) Immer vorausgesetzt, dass es nicht schon x-mal in "Ich lese gerade..." o.ä. Threads aufgetaucht ist.


    Geht das anderen auch so? Oder ist es eher: Puh, wie gut, dass da schon jemand vor mir eine Meinung hatte?

  • Oje Geli,


    das mit dem "Blutadler" tut mir Leid. Du bist heute schon die Zweite, die enttäuscht ist, weil ich jemanden mit einer Rezi zuvorgekommen bin. :-( Mir persönlich ist es egal, ob eine Rezi schon vorhanden ist oder nicht, ich schreibe zu allen meinen gelesenen Büchern meine Meinung dazu.


    Dir wäre ich allerdings sehr dankbar Geli, wenn du zu deinen abgebrochenen Büchern auch eine Rezi schreiben würdest, denn ich finde das sehr hilfreich, wenn man gleich weiß, woran man ist und sich vielleicht doch dann überlegt, das Buch zu lesen. :wave


  • 100% :write :write

  • Ich werde auch weiterhin nicht alle Bücher rezensieren, die ich lese. Wenn mir ein Buch so wenig gefällt, daß ich es im ersten Drittel abbreche, werde ich dieses sicher nicht rezensieren - ich finde schon, daß ich gelesen haben sollte, wovon ich schreibe.


    Aber die Bücher, die ich komplett gelesen habe, werde ich auch weiterhin rezensieren - auch wenn's manchmal ein paar Tage/Wochen länger dauert.

  • Ich schreib immer Rezensionen zu den Büchern die ich gelesen habe, das mach ich schon so seit ich hier bin. Auch wenn es zu den Büchern schon eine Rezension gab, denn ich finde mehrere Meinungen bilden ein differenzierteres Bild, als wenn nur eine Vorstellung dasteht. Schließlich hat ja auch jeder einen anderen Geschmack. Manchmal versuche ich auch noch Rezis zu Büchern zu schreiben, die ich schon länger gelesen habe, das mach ich dann aber auch nur bei denen, an die ich mich noch wirklich gut erinnern kann, sonst hat's ja keinen Wert.


    Bei den "guten" Verrissen stimme ich zu. Es nützt nichts, wenn jemand hinschreibt: "Boah, Buch voll doof, hab mich nur gelangweilt. Alle Figuren blöd!" <ENDE>
    Es sollte schon dabei stehen, WARUM war es doof und langweilig, was genau darin? Dann kann man sich sein Geld für bessere Bücher sparen (ging mir so mit "Bis(s) zum Morgengrauen", das Geld kann ich jetzt dank den lieben Eulen sinnvoller investieren :anbet ).


    geli73 : Hast Du meine Harald Schmidt-Rezension schon gelesen? :grin

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • So langsam wird es aber schwer ne Rezi zu schreiben, denn ihr habt ja schon soooo viele, aber zum Gück kommen ja täglich neue Bücher aufn Markt. Oder ich habe nen Allerweltsgeschmack, denn meine Bücher sind hier meistens schon beschrieben *lach*. Okay, ich habe auch selten einzelne Bücher von einem Autor, denn ich liebe es Serien zu lesen (z.B. John Rebus von Ian Rankin oder Jury von Martha Grimes). Ich werde mich aber trotzdem weiterhin anstrengen und schauen, was hier noch nicht beschrieben wurde für ein Schmöker.

  • SupaWeibi


    Her mit den Rezis für Ian Rankin, :write :write :write : schau mal nach, von 15 Rebus gibt´s Rezis für drei!!! :-)



    @all


    Ich habe beim August Thread jetzt meine Rezis mit verlinkt und war doch überrascht für wie viele Bücher ich nichts geschreiben habe oder auch, obwohl ich die Kaufidee von einem Euleneintrag habe Rezensionen nicht geschrieben sind- ich habe aber Besserung gelobt. Im September habe ich SuB abbau vor und da liegen extra dick einige ältere schon rezensierte Bücher.