Der Eulen-Wetterbericht

• Zitat

Original von Gwendy

Liegt vielleicht daran, dass Du noch kein Auto fahren mußt.

Nö, glaub ich nicht. Ich bin auch in Bayern im tiefsten Winter Auto gefahren (und morgens war teilweise noch nicht mal geräumt und gestreut) und dennoch ist alles, was ich für Schnee empfinde, nur positiv. Und ja, es mag sein, dass der Winter etwas härter ist zur Zeit, aber auch das glaub ich nicht. In der Oberpfalz gab es schon immer genug Schnee. Und irgendwie hat das Autofahren beim Schneefall was, finde ich :-]

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gwendy

Liegt vielleicht daran, dass Du noch kein Auto fahren mußt.

Das spielt bestimmt eine Rolle.
    Da kann man das viel gelassener sehen ( als Schüler sowieso ), und wenn mal die Schule ausfällt - was solls, das ist dann ein Spaß.
    Aber wenn man jeden Tag zur Arbeit muss, vielleicht einen langen Anfahrtsweg hat - dann ist das Ganze überhaupt nicht mehr lustig und es fällt einem schwer, seine Gefühlswelt auf die optische Schönheit des Schnees zu zu reduzieren. Dann ist das alles nämlich purer Stress.

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Und irgendwie hat das Autofahren beim Schneefall was, finde ich :-]

Jupp :D
    Adrenalinschub am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :lache
    Ich kann ja kaum laufen, da hab ich Mitleid mit meiner Freundin, die nimmt bei dem Wetter grad Fahrstunden :wow

• Zitat

Original von Rosenstolz

Das spielt bestimmt eine Rolle.
    Da kann man das viel gelassener sehen ( als Schüler sowieso ), und wenn mal die Schule ausfällt - was solls, das ist dann ein Spaß.
    Aber wenn man jeden Tag zur Arbeit muss, vielleicht einen langen Anfahrtsweg hat - dann ist das Ganze überhaupt nicht mehr lustig und es fällt einem schwer, seine Gefühlswelt auf die optische Schönheit des Schnees zu zu reduzieren. Dann ist das alles nämlich purer Stress.

Als Schüler ist es auch nicht immer prickelnd - auch wenn es danach Ärger gab für die Busleute, aber bei uns wurden mal paar Leute aus dem Bus mehr oder weniger "rausgeschmissen" ("Ihr habt ja alle ein Handy und könnt die Eltern anrufen"), weil der Bus nicht mehr weiterkam und einfach zurückfuhr. Sehr verantwortungsbewusst :rolleyes

Wie auch immer - ich würde tauschen. Auch wenn ich im Winter etwas Stress hätte.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich finde das Autofahren bei Schnee noch lange nicht so schlimm wie bei diesem mistigen Eis... Das geht mal gar nicht...
    Und bei uns wird das von der Gemeinde auch nicht weggeräumt und es ist schon was so hoch, dass man sich fast die Ölwanne aufkratzt... Es ist wirklich schlimm...

• Zitat

Nö, glaub ich nicht. Ich bin auch in Bayern im tiefsten Winter Auto gefahren (und morgens war teilweise noch nicht mal geräumt und gestreut) und dennoch ist alles, was ich für Schnee empfinde, nur positiv. Und ja, es mag sein, dass der Winter etwas härter ist zur Zeit, aber auch das glaub ich nicht. In der Oberpfalz gab es schon immer genug Schnee. Und irgendwie hat das Autofahren beim Schneefall was, finde ich :-]

Da stimme ich Dir bis zu einem gewissen Grad zu. Aber wenn die Straßenverhältnisse gefährlich werden, weil die Straßen mittags noch immer nicht geräumt sind. Wenn ich jeden Morgen unseren Berg hinunter muß, der a....glatt ist und ich hab auch noch Junior an Bord, wenn der Parkplatz am Arbeitsplatz gar nicht mehr geräumt wird und ich im Tiefschnee feststecke, es aber nicht egal ist, wann ich wieder an meinem Wohnort bin (25 km entfernt), weil der Kindergarten um 13 Uhr dicht macht und wenn ich mich mit meinem Bänderriss, der soeben mal verheilt ist durch den Schnee quälen muß, unter dem sich Eisplatten befinden... dann kann ich dem Winter nichts Schönes mehr abgewinnen. Klar, wenn ich dann meinen Sohn nachmittags im Garten herumtollen sehe, weil er Spaß hat, wenn er sich im Schnee wälzt, dann finde ich es auch nur noch toll, aber morgen früh ist die Sicht der Dinge wieder anders, weil ich meine 20 Stunden/Woche arbeiten muss und ich die nicht vollbringe, wenn ich morgens später ins Büro komme wegen Schnee, aber mittags früher wieder fahren muss wegen Schnee :fetch

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Diese Rückmeldung bekomme ich immer auf mein "Ich liebe Schnee". Und als Schüler ist es auch nicht angenehm, um sechs Uhr aus dem Haus zustiefeln, es ist verdammt glatt, nichts ist geräumt, die Busse kommen entweder viel zu früh oder viel zu spät, sie bleiben stecken und schulfrei hatte ich (außer einmal) noch nie. Mein Papa fährt einenhalb Stunden nach München zur Arbeit und jammert auch, aber ich denke, wenn ich mal erwachsen bin, dann finde ich das schön, bei Schneefall Autofahren. Ein gewisser Kick :grin

• Zitat

Original von BunteWelt
    Mein Papa fährt einenhalb Stunden nach München zur Arbeit und jammert auch, aber ich denke, wenn ich mal erwachsen bin, dann finde ich das schön, bei Schneefall Autofahren. Ein gewisser Kick :grin

OK - dann reden wir so in 25 Jahren und bei ähnlichen Verhältnissen wie diesen Winter nochmal darüber ( und du musst natürlich eine einfache tägliche Wegstrecke von mindestens 35 Kilometern haben ;-) :lache ).

• Lustig ist das Auto fahren bei diesem Wetter gewiss nicht.Ich bin eine erfahrene Fahrerin, habe auch keine Angst bei Schnee und Glatteis zu fahren, wenn es denn vorrübergehend ist.Von vorrübergehend kann man aber derzeit nicht mehr reden, denn es ist ein Dauerzustand geworden.Seit Wochen läuft nix mehr normal.Die Schulen fallen aus, worüber die Kinder sich natürlich freuen, ohne dabei daran zu denken, dass der versäumte Lernstoff auch irgendwann nachgeholt werden muss, ich sehe sie schon meckern, wenn sie demnächst, mehr Hausaufgaben aufbekommen, als sie gewohnt sind.So schön der Winter auch aussehen mag, ich habe echt die Schnauze voll. :fetch
    BunteWelt
    ich glaube dass sich deine Meinung zum Autofahen in ein paar Jahren ändern wird.Dann wirst du es nicht mehr als Kick empfinden, wenn du dein schönes Auto bei eisglatter Straße in den Graben oder gegen den Baum gesetzt hast.Ich hoffe, dass dir das niemals passieren wird.Das kann nur leider auch der erfahrensten Autofahrein passieren.

• Zitat

Original von vingela
    BunteWelt
    ich glaube dass sich deine Meinung zum Autofahen in ein paar Jahren ändern wird.Dann wirst du es nicht mehr als Kick empfinden, wenn du dein schönes Auto bei eisglatter Straße in den Graben oder gegen den Baum gesetzt hast.Ich hoffe, dass dir das niemals passieren wird.Das kann nur leider auch der erfahrensten Autofahrein passieren.

Man kann auch den Teufel an die Wand malen. Ich kann es verstehen, dass man es nicht mag, wenn es so ist wie bei dir und man es im Norden gar nicht gewohnt ist, dass es so schneit. Da ist man weder in der Gemeinde vorbereitet (Räumfahrzeuge, usw.) noch als Mensch wirklich das Fahren bei den Bedingungen gewohnt.
    Und "Kick" ist vielleicht das falsche Wort. Allerdings find ich es auch etwas unverständlich, wie manche versuchen, BunteWelt einzureden, dass sie es in paar Jahren anders sehen wird. Warum? Es soll tatsächlich Menschen geben, bei denen sich die Einstellung nicht ändert, wenn sie im Winter Autofahren sollen. Gut, ich musste nur 16km zur Schule, das ging in der Tat noch. Und später mal bei meinem Freiwilligen Sozialen Jahr "nur" 26km einfach. Bei 40km einfach mag es schon anders aussehen. Dennoch habe ich keine schlechten Erinnerungen. Ja, ich bin einmal 20cm vor ner Hauswand stehen geblieben (und durfte dann bei glatter Straße auch noch rückwärts hochfahren, was mir damals schon bisschen Bauchschmerzen bereitet hat und ich dachte, ich ende eh gleich in der Hauswand). Ja, ich hab nen "Schlenker" gemacht, als ich auf meinem Schulweg aus dem Wald fuhr und die Straße auf einmal glatter war. Ja, ich bin mit einer Freundin Berg runter gerutscht (in ihrem Auto) und wir blieben vor einer Verkehrsinsel stehen und hatten Glück, dass das Verkehrszeichen nicht weiter vorn stand.
    Aber ehrlich - ich habe es auch als eine gewisse Herausforderung empfunden und so bin ich an die Sache rangegangen. Und es gibt Momente im Leben, da kapiert man, dass es schlimmere Unfälle gibt als die mit nem Blechschaden, auch wenn sowas ärgerlich ist.

Nein, ich möchte jetzt nicht sagen "Ihr müsst den Schnee lieben, egal, wie dumm das Fahren dabei ist". Aber ihr könntet einsehen, dass es Menschen gibt, denen selbst das Autofahren den Schnee nicht madig machen kann. Warum sollte BW nicht dazugehören, wenn sie mal fahren muss? ;-)

• Zitat

Aber ihr könntet einsehen, dass es Menschen gibt, denen selbst das Autofahren den Schnee nicht madig machen kann. Warum sollte BW nicht dazugehören, wenn sie mal fahren muss? ;-)

Klar kann es diese Möglichkeit geben, ich kenne nur zur Zeit niemanden, der das so sieht ( und du fährst ja glaube ich zur Zeit auch nicht Auto, oder ? ). Und klar, so eine ( einzelne! ) Fahrt kann schon mal auch aufregend und ein evtl. positives Erlebnis sein und man bringt das gut hinter sich usw. usw. - alles nicht so schlimm. Wenn es aber quasi zum Dauerzustand wird ( und man nicht die Wahl hat "fahre ich oder fahre ich nicht" ), und das über Wochen oder Monate, dann kenne ich eben niemanden der das so sieht, wie von dir beschrieben. Dann hat man dafür einfach keinen Nerv mehr.
    Und zu BW: hier spricht einfach meine Lebenserfahrung dagegen ( und wie gesagt, ich rede immer davon, dass man jeden!! Tag fahren muss und dieser Wetterzustand über Wochen und Monate anhält ).
    Aber natürlich besteht die Möglichkeit, dass BW mit z.B. 40 auch unter diesen Bedingungen noch Spaß am Winter hat. ;-) :wave

• Wenn ich mich noch einmischen darf: :grin
    Ich fahre jeden Tag ca. 30 km zur Arbeit, d.h. ich fahre am Tag mind. 60 km Auto und mir macht das nichts aus.
    Hier in Niederbayern ist es zudem noch sehr bergig, es geht also dauernd rauf und runter aber was solls.
    Vielleicht bin ich aber auch in der Sache nicht so empfindlich, weil ich in fast fünf Jahren seit ich den FS habe, noch keinen Unfall hatte.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Klar kann es diese Möglichkeit geben, ich kenne nur zur Zeit niemanden, der das so sieht ( und du fährst ja glaube ich zur Zeit auch nicht Auto, oder ? ).

Du kennst die falschen Leute, wahrscheinlich mögen die auch so den Schnee nicht genug. :lache
    Und ich fahre zur Zeit kein Auto, weil ich keines habe. Aber ich betone gern immer wieder, dass ich morgens in Kaffs Brötchen ausgefahren habe, als zum Teil noch gar nicht geräumt war. Es kann gut sein, dass der Winter dieses Jahr etwas härter ist, aber du wirst mich nicht vom Gegenteil überzeugen können. Es mag den meisten Menschen so gehen, ja. Aber nicht allen. Das ist alles, was ich sagen möchte. Und ich glaube daran, dass BW zu den Ausnahmen gehört (so wie Jasmin).

• Also ich mag den Schnee auch und das obwohl ich drei Tage die Woche je 100 Kilometer auf der Straße unterwegs bin. Aber der für mich überflüssige Winter ist einfach heller und freundlicher mit Schnee, was meiner Stimmung sehr gut tut. Und man kann raus und draußen Skifahren, Schlittenfahren, Schlittschuhfahren.
    Beim Autofahren muss man natürlich aufpassen und seine Fahrweise den Gegebenheiten anpassen.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Hier ist es eigentlich trocken, hin und wieder kommt die Sonne raus. Langweilig wie immer halt :lache

• Es schneit mal wieder :grin
    (Übrigens ist mir gestern kein passendes Wort eingefallen, "Kick" war wirklich etwas sehr unpassend ... :grin Und ich merk's mir, liebe Eulen, wenn ich mein Auto habe werde ich im tiefsten Winter Auto Fahren und bestimmt nicht meckern, bis dann ;-))