Der Eulen-Wetterbericht

• Meine Mutter und meine Schwester müssen heute nach Würzburg fahren, weil meine Schwester dort studiert... :-(
    Und hier sind die Straßen so glatt, eine Freundin von mir kommt nichtmal über ihre Ausfahrt...

• Dem Thermometer nach ist es wärmer geworden, allerdings ist der recht starke Wind so eisig, dass ich es immer noch als saukalt empfinde.Es schneit immer wieder.Die Straßen sind teilweise nicht befahrbar, weil überall Schneedünen liegen.Insgesamt betrachtet, behaupte ich Daisy war recht freundlich zu uns!

• Hallo,
    Es hat gerade aufgehört zu schneien.
    Dazu sind es jetzt ca. -1 Grad.
    Der Wind ist nicht mehr so dolle wie gestern.
    bis dann :wave
    fantasy

wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

• ein Ausläufer von Daisy ist heute bei uns vorbeigehuscht und hat mal kurz eine 15 cm-Schneedecke hinterlassen,
    sonst ist alles im grünen Bereich bei uns - Routinewinter wie jedes Jahr - und morgen ist mein Urlaub alle und ich muss wieder auf die Straße :cry

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Hallo,
    heute morgen hat es noch geschneit, aber sonst nicht mehr.
    Ich finde der Schnee reicht aber noch.
    Dazu sind es ca. -1 Grad.
    bisd dann :wave
    fantasy

wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

• Zitat

Original von Jasmin87
    Bei uns hat es seit gestern Abend (bis jetzt) durchgehend geschneit.
    Die Straßen sind eigentlich alle weiß und daher leider auch ziemlich rutschig.
    Aber was soll's, es ist Winter und zum Winter gehört nun mal Schnee :-]

:write

• Wisst ihr, was genau unter "gefühlte Temperatur" zu verstehen ist? Also wenn zum Beispiel bei wetter.com steht "gefühlte Temperatur -6 Grad" - wie haben die das dann gemessen? Nach welchen Kriterien bemisst sich die gefühlte Temperatur - hab ich mich nur gerade mal gefragt...

• Hm, ich habe von Physik nur wenig Ahnung, würde aber sagen, das hat was mit dem Wind zu tun: ein warmer Körper gibt an seine Umgebung Wärme ab, und zwar umso stärker, je stärker die Temperaturdifferenz zwischen Körper und Umwelt ist. Bei Windstille sollte ein Gradient der Lufttemperatur über der Haut entstehen, die Luftschicht direkt an der Haut ist also ein klein wenig weniger kalt als die eigentlich Lufttemperatur, die Wärmeabgabe wird also gebremst. Bei Wind wird dieser Gradient sofort wieder "weggetragen", die Auskühlung erfolgt schneller --> es ist gefühlt kälter :gruebel

Aber die Luftfeuchte hat bestimmt auch was damit zu tun ?(

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Glass
    Wisst ihr, was genau unter "gefühlte Temperatur" zu verstehen ist? Also wenn zum Beispiel bei wetter.com steht "gefühlte Temperatur -6 Grad" - wie haben die das dann gemessen? Nach welchen Kriterien bemisst sich die gefühlte Temperatur - hab ich mich nur gerade mal gefragt...

Wikipedia sagt dazu dieses: KLICK :-)

• Zitat

Original von Rosenstolz

Wikipedia sagt dazu dieses: KLICK :-)

Auf die Idee hätte ich ja mal selbst kommen können. :rolleyes
    Finde allerdings, dass das Ganze auch bei Wikipedia eher schwammig klingt. Ich mein, gefühlte Kälte ist doch ohnehin sehr subjektiv. Daher finde ich es so merkwürdig, dass ein Wetterbericht sowas angibt. Für mich kann es schließlich viel kälter sein als für wen anders. Nun ja, ist vielleicht nicht so wichtig, aber wundert mich irgendwie.