@ shaggymania
Mach das mal. Ich war ja erst skeptisch. Aber der Film war alles: rabenschwarz, schräg, traurig und vor allem lustig. Mir hat er auch sehr gut gefallen.
@ shaggymania
Mach das mal. Ich war ja erst skeptisch. Aber der Film war alles: rabenschwarz, schräg, traurig und vor allem lustig. Mir hat er auch sehr gut gefallen.
Der Film ist der beste, den ich in letzter Zeit so gesehen habe. Die ganzen Charaktere sind sehr gut durchdacht und super besetzt. Die Dialoge sind teilweise unglaublich komisch und es kamen immer wieder Stellen vor, an denen ich vor Lachen fast zusammen gebrochen wäre
Ich kann den Film wirklich nur wärmstens weiterempfehlen. Ich fand es gut, dass nicht nur lustige Sequenzen vorkamen, sondern dass es stellenweise auch traurig und nachdenklich war. Ein wirklich gelungener Film, den keiner verpassen sollte.
Ich als Schwäbin hatte keine Probleme den Dialogen zu folgen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Leute aus dem Norden Deutschlands nicht immer so gut folgen können. Aber vielleicht kommt das ja beim zweiten, dritten oder vierten Mal anschauen
Ich hab den Film ja bis heute noch nicht gesehen - was sich jetzt aber ändern wird.
Er läuft heute um 20.15 Uhr in der ARD.
Lasst Eure Bücher liegen und schaut auch diesen Film an!! Er ist echt grandios. Selbst als protestantische Schleswig-Holsteinerin hatte ich meinen Spass, obwohl ich sprachlich nicht alles verstanden habe...
Ich habe den Film halb auf DVD gesehen, gemeinsam mit einer Freundin (konnten ihn aus zeitlichen Gründen nicht beenden).Die Inhaltsangabe hatte mich eigentlich angesprochen, aber nachdem meine Freundin weg mußte, konnte ich mich nicht überwinden, ihn mir weiter anzusehen. Ich persönlich finde, der Film verliert durch den schon sehr ausgeprägten bayrischen Dialekt der Hauptdarsteller viel, weil ich Mühe hatte, alles zu verstehen, schmunzeln mußte ich das eine oder andere Mal, aber sonst hat mich der Film nicht nachhaltig berührt oder beeindruckt.
Ich habe den Film damals im Kino anschauen wollen, weil ich von überall nur Lobeshymnen gehört habe - sowohl von den Medien als auch von Freunden, die ihn gesehen haben, hab es dann aber doch nicht geschafft.
Darum hab ich mich sehr gefreut, als ich sah, dass er in TV kommt und wollte ihn unbedingt anschauen. Hab davon auch meiner Mitbewohnerin erzählt und dann saßen wir zusammen vor dem TV und haben geguckt.
Allerdings haben wir ihn nicht zu Ende angesehen, weil ich ihn alles andere als gut fand
Ich habe über 10 Jahre in Bayern gewohnt und habe einige Freunde, die extrem bayrisch sprechen. Meine Mitbewohnerin war dauernd mit irgendwelchen Bayern zusammen. Wir verstanden dennoch vor allem bei den schnellen Gesprächen (die wohl auch meist witzig waren) nicht alles und bei bisschen Chipsknabbern noch einmal weniger. Das hat tierisch genervt.
Außerdem fand ich den Film überhaupt nicht sooo komisch. Klar, es waren Szenen und Sätze da, die fand ich lustig, aber auch nicht so, dass ich mich vor Lachen gekrümmt hätte. Und diese "Alpträume" mit Fegefeuer haben mich gewaltig genervt.
Nee, meins war das nicht
Edit: Ich sehe, ich bin hier wohl die Einzige, die von dem Film nicht so begeistert war
Ich habe den Film auch nur bis ca. 21 Uhr angeschaut.
Hat mich nicht so richtig überzeugt. Schade.
Ich fand den Film ja wirklich klasse - aber Untertitel in hochdeutsch wären für alle Nichtbayern (und vielleicht sogar auch für einige Bayern! *ggg*) eine feine Sache gewesen!
Da kamen mir meine Münchner Studienjahre zugute
Der Film ist jetzt schon Kult.
Ich habe den Film schon dreimal im Kino gesehen und jedes mal war der Saal voll. Dieser Film bringt einen gleichermaßen zum weinen und zum lachen.
Stammtischgespräche die aus dem wirklichen Leben sein könnten, Darsteller, die ganz in der Nähe leben und ein Gefühl von Heimatverbundenheit machen diesen Film unvergleichlich.
Die Sprache war kein Problem, ich rede ja selber genau so.
Ein Untertitel in Hochdeutsch ich wüsste nicht wie man einige bayerische Wörter übersetzten könnte.
Eine Frage an die Nicht-Bayern, liefen andere Filme von Rosenmüller z. B. "Beste Zeit" oder der "Räuber Kneißl" auch in Norddeutschland?
ZitatOriginal von Gummibärchen
Und diese "Alpträume" mit Fegefeuer haben mich gewaltig genervt.
So ging es mir auch - beim ersten Mal, ok, aber als sie sich wiederholten...
Hier sind also mindestens zwei nicht so begeisterte.
ZitatOriginal von Alasen
So ging es mir auch - beim ersten Mal, ok, aber als sie sich wiederholten...
Hier sind also mindestens zwei nicht so begeisterte.
Drei.
Untertitel - jawoll!!!!
Wir hatten hier die DVD schon im Sommer sehen koennen und herzlich gelacht. Aber ohne hochdeutsche Untertitel waere ich aufgeschmissen gewesen. Kann man zum Glueck ganz leicht bei einer DVD einschalten. Und ich kenne auch andere, die den Film abgebrochen hatten, weil sie nur die Haelfte verstanden.
Untertitel haben schon was fuer sich, selbst englische koennen englischen Filmen helfen .... einer meiner Lieblingsfilme ist My name is Joe, gedreht in Glasgow mit ziemlich starkem Glasgow-Schottischem Dialekt. Die englischen Untertitel waren der mehr als hilfreich.
Zitat:
Original von Rosenstolz
Zitat:
Original von Alasen
Zitat:
Original von Gummibärchen
Und diese "Alpträume" mit Fegefeuer haben mich gewaltig genervt.
So ging es mir auch - beim ersten Mal, ok, aber als sie sich wiederholten...
Hier sind also mindestens zwei nicht so begeisterte. Augenzwinkern
Drei. Grinsen
Vier
Oh, das freut mich, dass wir schon zu viert sind, habe schon gedacht, ich bin die einzige
Ach ja, ARD hatte wohl Untertitel im Teletext, hab ich später gelesen. Egal