*Die Farbe von Kristall* von Nikola Hahn
Frankfurt am Main,1904
Der Klavierhändler Hermann Lichtenstein wird in seinem Geschäft mitten in der belebten Innenstadt Frankfurts von Unbekannten beraubt und erschlagen. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Stadt und verhindert das Antrittsgespräch der Polizeiassistentin Laura Rothe, die sich als erste Frau im Präsidium um verwahrloste Kinder und Jugendliche kümmern soll.
Ein blutiger Fingerabdruck am Kragen des Ermordeten und die Spur eines Damenhandschuhs lassen den Verdacht aufkommen, daß eine Frau in die brutale Tat verwickelt ist. Außerdem gibt es Hinweise, daß der Mord an dem Klavierhändler mit den mysteriösen Drohbriefen zusammenhängt, die der ermittelnde Kommissar Richard Biddling seit Jahren bekommt.
Laura Rothes Recherche ist es schließlich zu verdanken, daß der Kommissar bei seinen Ermittlungen einen entscheidenden Schritt weiterkommt. Doch die Spuren führen nicht nur zu Biddlings Familie, sondern auch in seine eigene Vergangenheit...
Zur Autorin:
Nikola Hahn, 1963 in Marburg geboren, absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung bei der hessischen Polizei. Heute ist sie Kriminalhauptkommissarin in Offenbach, zuständig für Kapitaldelikte, Sachgebiet Raub und Erpressung.
Meine Meinung:
Normalerweise liegt es mir nicht so, mich mit historischen Krimis oder so einzudecken, aber das Buch hat mich angesprochen, weil es so richtig schön dick ist (immerhin über 800 Seiten). Mittlerweile bin ich zu einem Fan von Frau Hahn geworden, denn ihr Krimi lässt sich flüssig lesen, wurde packend geschrieben und ausgezeichnet recherchiert. Am Ende des Buches gibt es noch schöne Bilder zu sehen, die Frankfurt und einige Schauplätze um das Jahr 1904 zeigen, also genau passend zur Geschichte. Dort sieht man z.B. auch das Mordhaus, welches im selben Jahr noch abgerissen wurde. Des weiteren Polizeiphotographien und das Originaldeckblatt der Ermittlungsakte Lichtenstein. Also nicht nur was zum Lesen, sondern auch zum gucken. Ein rundum gelungener historischer Kriminalroman.