Ist schon recht
Ich mag deinen ehrlichen Ton.
LG Heidi
Ist schon recht
Ich mag deinen ehrlichen Ton.
LG Heidi
ZitatIch mag deinen ehrlichen Ton.
Ich auch.
Spaß beiseite. Coelho spaltet die Gemüter. Die Kritik zerfetzt ihn, vorsichtig ausgedrückt, und eine breite Leserschar scheint die - letztlich sehr ähnlichen - Bücher nachgerade zu lieben. Literarisch gesehen würde ich Coelho der Ratgebersparte zuordnen; dem Anspruch an gut erzählte Geschichten genügen seine "Romane" nämlich nicht, mir jedenfalls (womit ich nicht ganz alleine dastehe). Aber es gibt Botschaften und Lebensweisheiten, die ohne große Schnörkel und für jeden leicht erkennbar dargeboten werden. Keine, die ich verinnerlichen würde (bin kein Freund davon, Ratschläge zu bekommen, denen jegliche Begründung fehlt), aber das ist auch nur meine Meinung.
ZitatOriginal von Tom
In die Kirche zu gehen ist billiger, und da hört man ähnlich hanebüchene, vordergründig belehrende Geschichten.
Du bist wahrscheinlich nur zu ein paar unvermeidlichen Gelegenheiten (Taufe, Konfirmation, Hochzeit/Taufe/Beerdigung anderer) in protestantischen Gottsdiensten gewesen, oder?
ZitatTaufe, Konfirmation, Hochzeit/Taufe/Beerdigung anderer
Beerdigung anderer ??? Was sonst ....
wegduch und sich schäm
Zitat... in protestantischen Gottsdiensten gewesen
Eine Zeitlang habe ich mit großem Vergnügen allsamstäglich das "Wort zum Sonntag" gesehen, zählt das auch?
ZitatOriginal von Tom
Eine Zeitlang habe ich mit großem Vergnügen allsamstäglich das "Wort zum Sonntag" gesehen, zählt das auch?
Das zählt auch unter fortgeschrittener Schwachsinn, da haste recht. Heute schauste alternativ Comedy auf den Privaten, stimmt 's?
ZitatOriginal von Tom
... macht das Lesen trotz der überaus spartanischen Sprache und der geradlinigen, plotarmen Erzählweise enorm schwer.
Tom, du rettest mein Selbstwertgefühl als Leserin! Ich wollte den vielgepriesenen Coelho lesen, aber ich bin einfach nicht reingekommen. Das Buch lag dann lange auf meinem Nachtschrank - ein Alibi à la "das lese ich gerade, ich mache zwar eine Pause, aber ich werde es sicher weiterlesen", bis ich es irgendwann beim Aufräumen doch kopfschüttelnd-resignierend ins Regal gestellt habe und gedacht habe "Wieder so ein Buch, wo ich zu blöd bin, zu erkennen, warum es so genial ist."
ZitatHeute schauste alternativ Comedy auf den Privaten, stimmt 's?
Ich hab meinen Fernseher von His programmieren lassen, seitdem schaue ich nur noch Dritte, Arte, 3Sat und Phoenix.
Spaß beiseite. Ich muß nicht (mehr) in die Kirche gehen, um zu wissen, daß die Geschichten zu den ausgewählten Botschaften (Nächstenliebe, Achtsamkeit, je nach Konfession Treue, Schutz des ungeborenen Kindes usw.) einfach gestrickt sind, damit sie der Depp in der letzten Bank auch versteht. Und genau solche Geschichten erzählt Coelho, nur die Botschaften unterscheiden sich leicht.
ZitatOriginal von Tom
Ich hab meinen Fernseher von His programmieren lassen, seitdem schaue ich nur noch Dritte, Arte, 3Sat und Phoenix.
MDR auch? So alt bist du schon?
ZitatIch muß nicht (mehr) in die Kirche gehen, um zu wissen, daß die Geschichten zu den ausgewählten Botschaften (Nächstenliebe, Achtsamkeit, je nach Konfession Treue, Schutz des ungeborenen Kindes usw.) einfach gestrickt sind, damit sie der Depp in der letzten Bank auch versteht. Und genau solche Geschichten erzählt Coelho, nur die Botschaften unterscheiden sich leicht.
Hmm ... das was ich bislang an theologischer Lektüre in den Fingern hatte, war jedenfalls um Lichtjahre besser und anspruchsvoller als alles, was ich je von Coelho versucht habe.
Und für "Folge deinem Traum!" ist Carlos Castaneda doch Spezialist ...
ZitatHmm ... das was ich bislang an theologischer Lektüre in den Fingern hatte, war jedenfalls um Lichtjahre besser und anspruchsvoller als alles, was ich je von Coelho versucht habe.
Fraglos. Aber ich habe auch nicht von theologischer Literatur gesprochen, sondern von sonntäglichen Predigten. Muttu genau lesen.
ZitatOriginal von Tom
Aber ich habe auch nicht von theologischer Literatur gesprochen, sondern von sonntäglichen Predigten. Muttu genau lesen.
Kommt auf den Geistlichen an -- nicht jeder bedient nur die Gemeindedussel, zumal heute Otto Normal und Liesken Müller sonntags früh zuhause bleiben und die Zielgruppe sich erheblich verändert hat. Wer immer noch für Otto Normal und Liesken Müller predigt, bei dem bleibt die Bude leer..
Zitatbei dem bleibt die Bude leer..
Ich bin mir sicher, bei den anderen mittelfristig auch .. aber das ist nicht Thema dieses Threads.
Ich bin überglücklich. Ich freu mich so. Ich juble. Ich rolle vor Glückseligkeit über den Teppich und stoße glucksende Laute aus. Ich grinse wie ein Idiot.
Und warum?
Weil es endlich endlich endlich noch jemanden gibt, der den Alchimisten nicht mag.
Überall, wo ich meine Meinung äußerte, Coelho sei ein unerträglicher Schwätzer, stieß ich auf Unverständnis und Ablehnung.
Tut mir leid, aber ich habe selten so einen Schmarren gelesen wie diese Anhäufung von Platitüden und Lebens"weisheiten". Herr Coelho weiß alles, kann alles und hat auf alles eine Antwort. Die Sprache ist so süßlich, dass mir übel wird.
Wenn ich Esoterik will, lese ich einen Autor, der wirklich was davon versteht. Ich hasse diese Pseudo-Psychologie und Pseudo-Philosophie und Pseudo-Soziologie und überhaupt dieses ganze betuliche Geschreibsel.
Was für His die Päpstin, ist für mich der Alchimist.
ZitatOriginal von Tom:
Als hätten ein bekiffter Pfarrer, ein besoffener Poet und soziopathischer Märchenerzähler einen draufgemacht und danach einen frühreifen Grundschulabsolventen daran gesetzt, die Ergüsse auszuformulieren.
Klasse Formulierung
So schlecht fand ich das Buch nicht, den Hype darum habe ich allerdings auch nicht verstanden. Solche Art "Ratgeberbüchlein", verpackt in netten Geschichten gibt es doch öfter, z.B. Sergio Bambaren macht auch so etwas. Ist doch nicht schlimm, manchmal brauche ich so etwas und lese es gern, dass es mir eine Art Bibel werden könnte, befürchte ich aber nicht.
Mir wurde jetzt gerade "Veronica beschließt zu sterben" ans Herz gelegt, mal sehen, wie das ist.
ZitatOriginal von geli73
Art "Ratgeberbüchlein", verpackt in netten Geschichten gibt es doch öfter, z.B. Sergio Bambaren macht auch so etwas.
O Gott, Sergio Bambaren. Man nehme die Möwe Jonathan und erzähle sie nach. Und um das Plagiat ein wenig zu verschleiern, mache man aus der Möwe einen Delphin. Noch so ein Machwerk. Igitt.
Mal ne Frage: Weiß jemand zufällig, wie man den Nachnamen richtig ausspricht?
Kein Witz, das meine ich ernst
Hallo Sterntaler
Welchen Nachnamen meinst du jetzt?
Bambaren, Coelho oder, oder?
LG Heidi
In der aktuellen Literaturen ist ein Schwerpunktartikel über Coelho (zweite Menüspalte links: auf »Schwerpunkt« klicken!)
Der Artikel ist recht interessant Ich muß mich hier aber auch in die Reihe der Anti-Coelho-Fraktion einordnen. Ich fand den Alchimisten so profan und langweilig... wahrscheinlich, weil ich aufgrund einiger "wohlmeinender" Geschenke gleich mehrfach in den Lesegenuß kam
Bin auch kein Fan derartiger Sinnsuche-Literatur und kann seinen "Weisheiten" nichts abgewinnen. Vgl. gut soll der "Veronika" Roman sein, aber den habe ich mir dann lieber verkniffen.
Soweit ich mich ganz rudimentär an Portugiesisch erinnere, wird Coelho [koelju] ausgesprochen, wenn es nach den normalen Regeln geht ( wie z.B. in filho [filju] ) , aber bei Eigennamen ist das manchmal etwas anders.
In der Buchhandlung habe ich aber auch öfter schon Paul Koello (oder Kollo) gehört