Tödliche Worte, 4.Fall - Val McDermid

  • Originaltitel: The Torment of Others
    525 Seiten


    4.Fall, Tony Hill/Carol Jordan



    Autor:
    Val McDermid wuchs in einer Bergarbeiterstadt in der Nähe des schottischen Universitätsstädtchens St.Andrews auf. Als Erste aus ihrer Familie ging sie an eine Universität, und das gleich in Oxford.


    Nach Jahren als Dozentin für Englische Literatur und als Journalistin bei namhaften britischen Zeitungen lebt sie heute in Manchester und an der Nordseeküste in Nordosten Englands.


    Sie ist eine der erfolgreichsten britischen Autorinnen von Thrillern und Kriminalromanen. Ihre Bücher erscheinen weltweit in mehr als zwanzig Sprachen. Für "Das Lied der Sirenen" erhielt sie 1995 den Gold Dagger der britischen Crime Writer's Association.



    Inhalt:
    Auf einer blutgetränkten Matratze wird in grotesk verrenkter Haltung die Leiche einer Prostituierten gefunden. Die Szene erinnert bis ins Detail an eine Mordserie, die zwei Jahre zurückliegt und mit einem Schlag aufhörte, als Derek Tyler gefasst wurde.


    Aber Tyler kann das neue Opfer eigentlich nicht getötet haben. Er sitzt hinter Gittern im Hochsicherheitstrakt einer psychiatrischen Haftanstalt und spricht mit niemanden ein Wort. Doch seine jahrelange Erfahrung als Profiler sagt Tony Hill, dass es nur Tyler gewesen sein kann.


    Detective Chief Inspector Carol Jordan glaubt das nicht. Ihr Team startet eine gewagte Untercover-Action, um den Killer zu stellen. Und das wird Carol noch bereuen...



    Meine Meinung:
    Dieser Fall hat mir besonders gut gefallen. Er ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und verläuft in zwei Handlungssträngen. Bei dem einen geht es um die Entführung von zwei Kindern und bei dem zweiten handelt es sich um die Ermordung von Prostituierten.


    Auch hier wird man zwischendurch immer wieder von den Gedankengängen des Mörders in Kenntnis gesetzt, ohne zu wissen, um wen es sich handelt und wie immer ist es sehr schwierig, ihm auf die Schliche zu kommen.


    Carol Jordan und Tony Hill arbeiten diesmal wieder gemeinsam an den Fällen, wobei Carol noch sehr unsicher ist, da es ihr erster Einsatz nach ihrer Vergewaltigung ist, in dem sie den Lockvogel spielte. Auch ihr Team ist sehr gemischt mit unglaublich konträren und eigenwilligen Charakteren, mit denen auch nicht so leicht zu arbeiten ist.


    Es gibt jedenfalls wieder sehr viele Möglichkeiten und Wendungen und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Speziell die psychologische Seite dieser Geschichte finde ich sehr interessant dargestellt. Warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Fall.

  • Da stimme ich dir zu Helga, dieser Teil hat mir auch gut gefallen.
    Die Geschichte ist so gut durchdacht mit den zahlreichen Wendungen, dass man nicht so leicht errät wohin dieser Fall führt.
    Ich freue mich auch schon auf den nächsten Fall. :-]

  • Von Val McDermids Homepage:

    Next Tony Hill and Carol Jordan book - Beneath the Bleeding - Out in the UK July 2007
    "...And then it's head down to get Beneath the Bleeding finished on time. So far, it's going well. Tony and Carol are having their usual grim time... But please keep your fingers crossed for me!"

    Mit Glück dann im Herbst 2007 die deutsche Ausgabe :-)
    Kann auch kaum erwarten, wie es weiter geht...

  • Hi,


    ich habe das Buch schon angefangen, komme aber nicht voran...bin erst auf Seite 214 und bis jetzt kann ich noch nichts spannendes entdecken..


    Muss man vielleicht die anderen Fälle vorher gelesen haben?


    Was mich stört ist das die verschiedenen Ansichten nur durch Absatz getrennt sind..da muss man echt mal das Buch kurz weglegen um sich dann auf den neuen Absatz konzentrieren zu können..
    man denkt immer.. hä.. war nicht ebend noch von was anderem die REde..


    Ich hoffe das Buch wird noch besser.. hatte zwischenzeitlich schon überlegt aufzugeben.. aber die REzessionen waren auf amazon so gut... mal sehen..


    Ich hoffe durchhaltevermögen lohnt sich...


  • Ich habe diesen Teil jetzt auch angefangen und muss noch etwas kämpfen.
    Carols Team passt mir gar nicht und Tonys 'Job' in der Anstalt befremdet mich...


    Aber gut, bisher fand ich die anderen toll, also hoffe ich,
    dass ich in diesen noch reinfinden werde.
    Habe dummerweise auch den 2. Teil zuletzt gelesen,
    vielleicht auch deshelb... diese Vergewaltigungssache und
    der dazugehörige Rest fehlen mir etwas.


  • So, nun bin ich durch.
    Ich fand das Ende sehr überraschend, damit hatte ich nicht gerechnet.
    Aber ansonsten hatte ich mit diesem Buch tatsächlich etwas meine Probleme.
    Ich mochte ausser Hill und Jordan niemand leiden,
    und das hat mich doch enorm gestört.
    Spannend war es aber doch, so dass auch ich auf den nächsten
    Hill/Jordan warte.

  • Ich habe nun auch "Tödliche Worte" am Wickel und habe erstmal erfahren müssen (durch den Buchdeckel *lach*), dass das Teil 4 einer Buchserie ist. Es ist nicht mein erstes Buch dieser Autorin, aber das erste von Carol/Tony.


    Bis jetzt komme ich ganz gut damit voran und werde auch die vorherigen noch lesen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, in einem vorhergehenden Thread, kommt im Herbst der 5. Teil *freu* ...


    lg schnatter

  • Wieder ein klasse Buch von McDermid,


    ich liebe ihre Bücher, vorallem mit Tony Hill.


    Leider war es etwas lange her, seit ich das letzte von ihr gelesen hatte und war mir nicht mehr ganz sicher, was Carol im letzten Band genau wiederfahren ist. :-(


    Das beste von ihr finde ich, ist immer noch "Die Erfinder des Todes"


    Lieben Gruß


    Beatrice


    P.S. Die mit den "Kate Brannigan" Bücheren werde ich überhaupt nicht warm

  • Bei Amazon jetzt vorbestellbar :-)


    Kurzbeschreibung
    Bradfield steht unter Schock. Zuerst wird der Star des Erstliga-Clubs Bradfield Victoria vergiftet. Kurz darauf kommen bei einem Bombenanschlag auf das Fußballstadion Dutzende von Menschen ums Leben. Die Wahnsinnstat eines Terroristen? Oder vielleicht etwas noch Unheimlicheres? Carol Jordan und ihr Major Incident Team (MIT) stehen unter großem Druck, denn die Boulevardpresse wartet mit immer neuen Spekulationen auf und heizt die Stimmung in der Öff entlichkeit an. Aber Dr. Tony Hill liegt nach der Attacke eines Psychopathen, der ihn mit einem Beil schwer verletzte, im Krankenhaus. Als ein zweiter Giftmord geschieht, müssen die beiden alles daransetzen, einen Killer zu stellen, über den sie so gut wie nichts wissen ...

  • Mein erster Val McDermid wird nicht notwendigerweise der letzte bleiben, wenn mich auch nichts aus dem Sessel in die Buchhandlung treibt gleich alle anderen der Reihe zu besorgen. Solider Krimi, guter Durchschnitt. 7/10 Punkten

  • Hab lnag für das Buch gebraucht.Lag jetzt an das Buch selber, sondern an mich. Trotz langen Zeitraum konnte ich mich trotzdem noch an die Details erinnern.
    Tony und Carol sind mir schon ans Herz Gewachsen. Jedoch kam mir Carol in diesen Teil ziehmlich "überheblich" vor (ein and. Wort ist mir jetzt nicht eingefallen). Bin auch eigentlich "Brutalere" Dinge von den vorherigen Teilen gewohnt. Macht aber nichts, da ich diesen Teil trotzdem in allem sehr gut fand!

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie