Mosaik des Todes - Leonard Goldberg

  • Originaltitel: Lethal Measures
    480 Seiten



    Autor:
    Leonard Goldberg ist beratender Arzt und Professor an der Universitätsklinik der University of California in Los Angeles. Seine Thriller mit der Pathologin Joanna Blalock haben ihm weltweit bereits eine große Fangemeinde verschafft.



    Inhalt:
    Joanna Blalock, Gerichtsmedizinerin am Memorial Hospital in Los Angeles, hat schon einiges gesehen. Aber als sie zum Schauplatz einer Explosion in einem Wohnviertel gerufen wird, bietet sich ihr ein ungeahntes Bild des Grauens: ein ganzer Häuserblock wurde völlig zerstört, mehr als zwanzig Tote sind darunter begraben und einige von ihnen über das gesamte Grundstück verteilt, buchstäblich in kleine Stücke gerissen. Die Polizei geht von einem terroristischen Hintergrund aus.


    In mühevoller Puzzlearbeit versucht Joanna Blalock, die Identität der Opfer festzustellen, denn die Frage ist: Handelt es sich um einen "Arbeitsunfall" beim Bombembasteln oder um die Generalprobe für ein viel größeres Attentat? Und welcher prominente Politiker befindet sich im Fadenkreut der Täter? Als der einzige Augenzeuge der Explosion ermordet aufgefunden wird, ist zumindest eines klar - die Terroristen sind noch in der Nähe. Für Joanna und das FBI beginnt ein Wettlauf mit der Zeit...



    Meine Meinung:
    Die Spannung baut sich sehr gut von Beginn an auf und man kann das Buch gegen Ende zu kaum noch aus der Hand legen. Es wird alles sehr ausführlich und detailliert beschrieben und auch die Ermittlungen dauern ihre Zeit, was mich aber hier überhaupt nicht stört, weil es immer zur Sache gehört. Der forensische Teil wird sehr genau dargelegt, also vielleicht nichts für ganz zart Besaitete, wobei ich es nicht schlimm fand.


    Es ist jetzt kein Thriller, der einem pausenlos in Atem hält, weil es auch etwas vorhersehbar ist, aber mir hat er trotzdem, auch von der Geschichte her, sehr gut gefallen. Die beiden Protagonisten, die Gerichtsmedizinerin Joanna Blalock und der Detective Jake Sinclair, sind sehr sympathisch und auch die anderen Personen finde ich recht gut gezeichnet.


    Insgesamt gibt es glaube ich so ca. 5-6 Fälle um Joanna Blalock, wobei ich die genaue Reihenfolge nicht kenne, es sind aber bis jetzt nur zwei auf deutsch übersetzt worden. "Mosaik des Todes" und "Spuren von Blut", den ich auf jeden Fall auch noch lesen werde.