Crucifix von Richard Montanari

• Kurzbeschreibung:
    Die Bevölkerung von Philadelphia wird mit Verbrechen konfrontiert, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen: Ein eiskalter Mörder hat es auf katholische Mädchen abgesehen und lehnt sich bei seinen Tötungsritualen an die Passion Christi an. Für die Kriminalbeamten Kevin Byrne und Jessica Balzano beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn das Osterfest steht kurz bevor, und für diesen Termin hat sich der Killer die Krönung seiner mörderischen Aktivitäten vorbehalten ...

Meine Meinung:
    Junge katholische Mädchen werden ermordet aufgefunden. Meist in einer Gebetshaltung mit gefalteten Händen. Die Hände sind aneinander geschraubt und darin befindet sich ein Rosenkranz. Auf den ersten Blick fällt das nicht auf, keine Verletzungen sind zu sehen, kein Blut. Damit ist eines klar: der Mörder lehnt seine Morde an die Passion Christi an. Wie wir später erfahren, hat er die Krönung seiner Taten für das kurz bevorstehende Osterfest vorgesehen.

Was hat das zu bedeuten? Welchen Perversionen muss ein Mensch erlegen sein, um so etwas zu tun und warum?

Diese Fragen stellt sich der Leser im Laufe des Buches immer wieder. Kevin Byrne und Jessica Balzano sind die zwei Kriminalbeamten, die sich um diese Mordfälle kümmern. Von Beginn an bis fast zum Schluss weiß der Leser nicht, wer der wahre Täter ist. Zwischen den Morden die geschehen, erfährt man mehr über die beiden Ermittelnden. Und auch über den Mörder und die Gründe für seine abscheulichen Taten. Das Böse, das der Täter ausstrahlt, scheint fast körperlich greifbar zu sein.

Spannend und abwechslungsreich erzählt der Autor diese Geschichte. Furchtbare Szenen beschreibt er besonders, wenn er näher auf die Morde eingeht. Die Erzählweise ist angenehm, leicht verständlich und authentisch. Die Personen wurden gut gezeichnet, die Idee gut umgesetzt.

Allerdings fällt es schwer, die Spannung innerhalb der Geschichte beizubehalten. Der Leser wird von Beginn an in die Geschichte gut eingesponnen, allerdings lässt die anfängliche Euphorie im Laufe des Buches immer mehr nach. Immer wieder werden die Szenen der Morde mit anderen Geschichten abgewechselt. Der Leser muss geduldig sein und viele Szenen scheinen für das Fortkommen der eigentlichen Geschichte nicht so interessant oder wichtig zu sein. Die Szenen, die den Täter beschreiben, wiederholen sich und lesen sich immer ähnlicher. Das macht die Story etwas vorhersehbar, was angesichts der eigentlich guten Idee schade ist.

Die Idee an sich war eine gute und auch die Umsetzung größtenteils. Aber leider scheint dieses Buch wirklich nur für Fans dieser Art von Literatur geeignet zu sein.

Mag sein, dass es evtl. auch der falsche Zeitpunkt für mich war, dieses Buch zu lesen. Aber ich denke, ich bin einfach nicht mehr der Typ für solche Themen wie Morde aus christlichen Hintergründen oder auch Verschwörungstheorien. Es ist einfach nicht mehr mein Fall....

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Na dann hast du aber eine ähnliche Meinung wie ich was die Spannung betrifft.
    Ich hab es durchgelesen aber ich würde es kein zweites Mal lesen und es ist auch kein Buch, dass ich unbedingt besitzen muss.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Ohhh ich sehe jetzt erst, dass Crucifix schon besprochen wurde. Ich habe das Buch vor Monaten (als Leseexemplar) gelesen und fand es damals sehr spannend. In nur zwei Tagen hatte ich es verschlungen und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommen weitere Bände mit der Protagonistin, auf die ich mich schon sehr freue. (Ich frage aber bei Gelegenheit bei Lübbe noch einmal nach, ob ich das so richtig in Erinnerung habe.)

• Vielen Dank Branka, :-]

für die sehr ausführliche Rezi. Momentan war ich etwas unsicher, weil es dir nicht so gefallen hat und mir der Inhalt eigentlich zusagt. Als dann aber Wolke schrieb, dass es ihr gefallen hat, schöpfe ich jetzt doch wieder Hoffnung, da mir der Großteil ihrer gelesenen Bücher sehr gut gefällt. Habe gerade festgestellt, dass es dieses Buch in der Bücherei gibt, als werde ich es demnächst von dort mitnehmen. :wave

• Gern geschehen Helga! Ich denke, es kommt auch auf die Stimmung an. Manche Bücher gefallen mir, manche nicht. Von diesem hätte ich eigentlich auch eher gedacht, dass es mir gefällt... leider war dem nicht so. Ich hoffe aber, es wird dir gefallen :wave

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Mir hat das Buch eher weniger gefallen. Eigentlich war ich ziemlich oft kurz davor es abzubrechen, habe dann aber die letzten zweihundert Seiten noch ein bissl schnell drübergelesen, damit ich wenigstens die Lösung von dem ganzen mitbekomme.

Was mich von anfang an daran gehindert hat wirklich in das Buch hineinzukommen, war der Schreibstil von Montanari. Wie typisch für Thriler handelt es sich um eher kurze Sätze, was mich nicht weiter gestört hätte, aber anfangs kamen sie mir oft nicht wirklich zusammenhängend vor. Es kam kein wirklicher Lesefluß zustande, es war ein wenig holprig.

Dann gelang es dem Autor nie wirklich Spannung aufzubauen. Vom Stoff her wäre da glaub ich viel mehr drinnen gewesen. Aber die Geschichte war dann teilweise schon vorhersehbar - die typischen "Nein, das macht ja kein normaler Mensch Szenen" fehlten natürlich auch nicht - wirkliche Überraschungen waren dann nicht mehr vorhanden.

Was mich dann auch schon wieder genervt hat war, wie offensichtlich der Autor den Leser immer auf eine falsche Fährte lockt

.

Der Roman war auch zu voll gepackt. Da wollte der Autor scheinbar noch vieles unterbringen, was nicht der Handlung diente und auch sonst keine echte Nebenhandlung zu dem Hauptstrang war.
    In die Charakterisierung seiner Hauptpersonen hat Montanari viele Zeilen investiert, aber trotzdem blieben sie für mich immer blaß. Er hat sehr viel geschrieben, ohne wirklich was zu sagen.

• ich fand dieses buch sehr spannend!!!
    vor allem dann das ende....genial!! wäre ich nie drauf gekommen, dass DIESE PERSON das alles war...
    als ihre tochter dann das kreidekreuz auf der stirn hatte... ich bin so erschrocken... dachte nur: oh mein gott....
    also, ich fands echt toll...bin darauf aber nur aufmerksam geworden, weil ich die covergestaltung so schön finde...^^ und dann beim kaufen auch peinlichst darauf aufgepasst, dass es keine knicke etc hat....^^

• Mir wurde das Buch geschenkt. Naja, und dann habe ich es auch gelesen. Ich fand es nicht überzeugend. Der Anfang war recht gut. Aber schon nach einigen Seiten wurde es immer langweiliger. Ich hatte den Eindruck, dass der Autor nur die Seiten füllen wollte. Effekthascherei! Ich wollte es schon an die Seite legen. Aber ich beende meist alle Bücher, die ich mal begonnen habe. Besonders das Ende fand ich schlecht. Überhaupt nicht überzeugend. Also von diesem Autor werde ich wohl kein Buch mehr lesen. :grin

• Ich habe das Buch auch vor einiger Zeit gelesen und war doch sehr enttäuscht darüber, wie man eine eigentlich gute Idee von der Story her, so schlecht umsetzen konnte. Ich fand die ersten Seiten auch noch gerade in Ordnung, muss aber sagen, dass der Rest einfach nur langweilig dargestellt war. Ich würde von dem Autor auch nichts mehr lesen.

Gruß
    Pyra

• Zitat

Original von Wolke
    wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommen weitere Bände mit der Protagonistin, auf die ich mich schon sehr freue. (Ich frage aber bei Gelegenheit bei Lübbe noch einmal nach, ob ich das so richtig in Erinnerung habe.)

Dies ist Band 2:

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Irgendwie kam ich schwer in das Buch rein. Der Anfang hat mir gar nicht gefallen. Dann aber fand ich die Story immer interessanter. Mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet. Trotzdem hat mich das Buch nicht ganz so überzeugt, so dass der nächste Montanari wohl noch ein wenig warten muss.

• Ich fand es nicht total schlecht, aber weil meiner Meinung das Buch einige Längen hatte und einiges unschlüssig ist, bekommt es auch kein gut von mir als Beurteilung. Empfehlen würde ich es nicht.

• Der dritte Band kommt im Mai, diesmal als HC.
    Bin noch unschlüssig, ob ich mir den zulegen soll.

Kurzbeschreibung
    Eine schöne junge Frau sitzt in einem langen, weißen Kleid am Flussufer und starrt zum bleichen Wintermond empor. Auf den ersten Blick sollte man nicht einmal meinen, dass sie tot ist. Auf den zweiten Blick sieht man, dass ihre Schuhe fehlen. Mitsamt den Füßen. Kevin Byrne und Jessica Balzano, Detectives der Mordkommission von Philadelphia, nehmen die Ermittlungen auf. Bald stoßen sie auf eine weitere Tote, in einem verlassenen Wasserwerk, mit einem rätselhaften Objekt in den verkrampften Händen. Eine Spur von Leichen führt den Schuykill River hinauf. Doch die Identität des Mörders bleibt ein Rätsel. Die Ermittlungen führen ins Leere, denn die möglichen Täter, die die beiden Detectives ins Auge fassen, werden selbst zu Mordopfern, einer nach dem anderen. In Balzano und Byrne wächst ein schrecklicher Verdacht. Haben sie es vielleicht nicht mit einem, sondern mit zwei Tätern zu tun? Einem Wahnsinnigen, der im kalten Licht des Mondes blutige Märchen inszeniert. Und einem kaltblütigen Killer, der die Verdächtigen tötet ...

• Ich sollte nun mal langsam zusehen, dass ich den ersten Teil beginne.

Finde ich aber blöd, dass der dritte Teil als HC kommt. Erst zwei Taschenbücher und dann HC. Sowas ärgert mich :fetch

• Zitat

Original von hestia2312
    Ich sollte nun mal langsam zusehen, dass ich den ersten Teil beginne.

Finde ich aber blöd, dass der dritte Teil als HC kommt. Erst zwei Taschenbücher und dann HC. Sowas ärgert mich :fetch

Das wir es doch bestimmt auch irgendwann als Taschenbuch geben, oder?